Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Fehler in einem Javascript aber wo?

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Fehler in einem Javascript aber wo?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Jansen
      Thomas Jansen last edited by

      Hallo Ihr lieben, ich habe in meinem Log folgende Fehlermeldungen:

      db7a253a-7704-41a9-af87-46d5e13f7836-image.png

      hier ist das Script dazu:

      /*
      *** MduiUpdateWallpanelMQTT
      Die Android-App "Wallpanel" bietet, ähnlich wie Fully Kiosk Browser, die Möglichkeit Web-Seiten als Vollbild darstellen
      zu lassen. Weiterhin kann sie Sensorwerte des Android-Devices via MQTT Client an einen MQTT Broker übertragen. Wenn
      unter iobroker der Adapter "MQTT Broker/Client" installiert und als Broker (Server) konfiguriert wurde, kann dieser die
      MQTT Medlungen empfangen und speichert sie z.B. unter mqtt.0.wallpanel.<devicename> ab.
      Bsp: 
      mqtt.0.wallpanel.<devicename>.sensor.batterie = {"value":51,"unit":"%","charging":false,"acPlugged":false,"usbPlugged":false}
      mqtt.0.wallpanel.<devicename>.sensor.light = {"value":80,"unit":"lx","id":"EPL_SENSOR ALS\/PS EPL_SENSOR"}
      .
      Diese Daten kann man in derForm in der vis nicht direkt weiter verwenden, sondern die JSON Angaben müssen erst in
      eigene States überführt werden. Diesen Zweck erfüllt dieses Script. Es erzeugt aus dem obigen Beispiel die Struktur/States:
      .
      0_userdata.0.mdui.wallpanel.<devicename>.sensor.batterie.value = 51
      0_userdata.0.mdui.wallpanel.<devicename>.sensor.batterie.unit = "%"
      0_userdata.0.mdui.wallpanel.<devicename>.sensor.batterie.charging = false
      0_userdata.0.mdui.wallpanel.<devicename>.sensor.batterie.acPlugged = false
      usw.
      .
      Diese können in der vis direkt verwendet werden.
      Weiterhin richtet es einen subscriber auf die MQTT States ein und hält die selbst erzeugten States aktuell.
      .
      .
      **** Voraussetzungen
      (a) Android Device mit installierter App "Wallpanel" und dort konfiguriertem MQTT Client.
      (b) Installierter Adapter "MQTT Broker/Client" in IOBroker 
      .
      **** Installation
      Einfach als serverseitiges Script installieren und starten. Beim 1.Start werden die notwendigen States 
      erzeugt und es findet automatisch ein erneuter Start nach 10 Sek statt. Erst nach diesem 2.Start instanziiert das Script 
      die Event-Handler und läuft dann.
      .
      **** Konfiguration
      Eigentlich ist keine notwendig.
      Optional im Absatz KONFIGURATION vornehmen
      .
      **** Tipps zur Wallpanel-App
      * Zum Steuern der Wallpanel-App: iobroker Adapter "Wallpanel" (https://forum.iobroker.net/topic/36438/test-adapter-wallpanel/10)
      * "Camera on" nur, wenn das Android Device eine Stromversorgung hat
      * die "Bildschirm-Ausschaltzeit" kann nicht kürzer als die unter Android eingestellte sein; also die auch verringern;
        wirkt sich auch auf "screenOff" aus
      *   
      .
      .
      **** Lizenz
      (c) 2020 by UH, MIT License, no warranty, use on your own risc
      .
      *** Changelog
      2020.09.26 UH 
      * Geburt
      */
       
      // ------------------------------------------------------------------------------------- 
      // KONFIGURATION
      // ------------------------------------------------------------------------------------- 
      // state-Pfad unter dem die States angelegt werden sollen
      const CONFIG_STATE_PATH   = '0_userdata.0.mdui.wallpanel'; 
      // zu überwachender MQTT Pfad
      const CONFIG_MQTT_PATH    = 'mqtt.0.wallpanel';
       
       
      // ------------------------------------------------------------------------------------- 
      // MduiBase
      // ------------------------------------------------------------------------------------- 
       
      class MduiBase {
       
      constructor() {
        this.init();
      }
       
      //
      init() {
          // const
          this.DEBUG      = false;
          this.VERSION    = '1.0/2020-01-01';
          this.NAME       = 'mduiBase';
          this.STATE_PATH = '0_userdata.0.mdui.base.';
          this.STATE_UNKNOWN    =  0;
          this.STATE_INSTALLING = 10;
          this.STATE_INSTALLED  = 11;
          this.STATE_STARTING   = 20;
          this.STATE_STARTED    = 21;
          this.STATE_STOPPING   = 30;
          this.STATE_STOPPED    = 31;
       
          // var
          this.installed = false;
          this.states = [];
          this.state = this.STATE_UNKNOWN;
          this.subscribers = [];
          this.schedulers = [];
       
          this.doInit();
       
          // init der states
          this.states.push( { id:'version',     common:{name:'installed script-version', write:false, def:this.VERSION} } );
      }
       
      //
      // start the script/class
      //
      start() {
          // beim 1.Start nur die States erzeugen
          if ( !this.existsState("version") || (this.getState('version').val!=this.VERSION) ) {
              for (let s=0; s<this.states.length; s++) { this.createState( this.states[s].id ); }
              this.logWarn('first script start, creating states for version '+this.VERSION+', automatic restarting script again in 10 sec ...');
              setStateDelayed(this.STATE_PATH + 'version', this.VERSION, 3000);
              setTimeout( this.start.bind(this), 10000 );
              this.state = this.STATE_INSTALLED; 
              return;
          }
          switch (this.state) {
              case this.STATE_UNKNOWN : ;
              case this.STATE_INSTALLING : ;
              case this.STATE_INSTALLED : ;
              case this.STATE_STOPPED : {
                  this.state = this.STATE_STARTING; 
                  if (this.doStart()) {
                      this.log('script started');
                      this.state = this.STATE_STARTED;
                  }
                  break;    
              }
              case this.STATE_STARTING : ;
              case this.STATE_STARTED : {
                  this.logWarn('script already starting/started');
                  break;    
              }
              case this.STATE_STOPPING : {
                  this.logWarn('script is stopping, pls start later again');
                  break;    
              }
        
          } 
      }
       
      //
      // stop the script/class
      //
      stop() {
          switch (this.state) {
              case this.STATE_STARTED : {
                  this.state = this.STATE_STOPPING; 
                  if (this.doStop()) {
                      for (let i=0; i<this.subscribers.length; i++) if (this.subscribers[i] !== undefined) unsubscribe( this.subscribers[i] );
                      this.subscribers = [];
                      for (let i=0; i<this.schedulers.length; i++) if (this.schedulers[i] !== undefined) clearSchedule( this.schedulers[i] );
                      this.schedulers = [];
                      this.state = this.STATE_STOPPED; 
                      this.log('script stopped');
                  }
                  break;    
              }
              default : {
                  this.log('cant stopp script, because not startet');
              }
          } 
      }
       
      // --------------------- virtual functions, overwrite it 
       
      doInit() { return true; }
      doStart() { return true; }
      doStop() { return true; }
       
      // --------------------- helper functions 
       
      logDebug(msg,func='') { if (this.DEBUG) console.log(`[${this.NAME}.${func}] ${msg}`); }
      log(msg,func='') { console.log(`[${this.NAME}.${func}] ${msg}`); }
      logWarn(msg,func='') { console.warn(`[${this.NAME}.${func}] ${msg}`); }
      logError(msg,func='') { console.error(`[${this.NAME}.${func}] ${msg}`); }
       
      // einen on-Handler registrieren
      subscribe( handler ) {
          this.subscribers.push( handler );
      }
       
      // einen timer registrieren
      schedule( handler ) {
          this.schedulers.push( handler );
      }
       
      // über den $-Operator nachsehen, ob der state bereits vorhanden ist
      // getState().notExists geht auch, erzeugt aber Warnmeldungen!
      existsState(id) {
          return existsState(this.STATE_PATH + id);
      //    return ( $(this.STATE_PATH+id).length==0?false:true);
      }
       
      // wrapper, adds statepath to state-ID
      getState(id) {
          return getState(this.STATE_PATH + id);
      }
       
      // like setState(), but adds statepath to state_ID and checks if state exists, when not, creates it
      setState(id,value) {
          if ( !this.existsState(id) ) this.createState(id,value,undefined);
          else setState( this.STATE_PATH + id, value);
      }
       
      // like cresteState(), but adds statepath to state_ID and checks if state exists, when not, creates it
      createState(id,value,common) {
          if ( !this.existsState(id) ) {
       
              if (common===undefined) {
                  // id im states-Array suchen
                  for (var i=0; i<this.states.length; i++) { 
                      if (this.states[i].id==id) {
                          if (this.states[i].hasOwnProperty('common'))
                              common = this.states[i].common;
                         break;
                      }   
                  }
              }
              if ( (typeof value === 'undefined') && (typeof common !== 'undefined') && (common.hasOwnProperty('def'))) value = common.def;
              // unter "0_userdata.0"
              let obj = {};
              obj.type = 'state';
              obj.native = {};
              obj.common = common;
              setObject(this.STATE_PATH + id, obj, (err) => {
                      if (err) {
                          this.log(`cant write object for state "${this.STATE_PATH}${id}": ${err}`);
                      } else { 
                          this.log(`state "${this.STATE_PATH}${id}" created`);
                      }
              });
       
              setTimeout( setState, 3000, this.STATE_PATH + id, value );
          }
      }
       
       
      // true, if str contains filter string or regexp 
      fitsFilter(str, filter) {
          if ( (filter===undefined) || !filter || (filter=='') )
              return true;
          if ( filter instanceof RegExp )  {
              if (str.match( filter ) != null) return true;
          } else if (typeof filter == 'string') {
              if(str.includes(filter)) return true;
          }
          return false;        
      }
       
      //
      escapeRegExp(str) {
          return str.replace(/[.*+?^${}()|[]]/g, '\\$&'); 
      }
       
      }
       
      // ------------------------------------------------------------------------------------- 
      // MduiUpdateWallpanelMQTT
      // ------------------------------------------------------------------------------------- 
       
      class MduiUpdateWallpanelMQTT extends MduiBase {
       
      constructor() {
          super();
      }
       
      // init
      doInit() {
        super.doInit();
       
        // const
        this.DEBUG = false;
        this.VERSION = '1.0/2020-09-26';
        this.NAME = 'mduiUpdateWallpanelMQTT';
        this.STATE_PATH      = CONFIG_STATE_PATH; 
        this.MQTT_PATH       = CONFIG_MQTT_PATH;
        if (this.STATE_PATH.slice(-1)!='.') this.STATE_PATH += '.';
        if (this.MQTT_PATH.slice(-1)!='.') this.MQTT_PATH += '.';
        return true;  
      }
       
      // start the script/class
      doStart() {
          super.doStart();
          
          // subscriber erzeugen
          this.subscribe( on( new RegExp( `${this.MQTT_PATH}*` ), obj => { this.onChangeMQTT(obj.id) } ));
       
          this.initMQTT();
          return true;
      }
       
      // stop the script/class
      doStop() {
          super.doStop();
          return true;
      }
       
      onChangeMQTT( id ) {
      //    this.log(id,'onChangeMQTT');
          if (id.indexOf(".command")!=-1) return;
       
          if ( existsState(id) ) {
              let state = getState(id);
              let o = JSON.parse(state.val);
              for (var prop in o) {
                  let name = id.slice(this.MQTT_PATH.length,1000);
                  name += '.' + prop;
      //            this.log(`${name} = ${o[prop]}`,'onChangeMQTT');
       
                  if (this.existsState(name) )
                    this.setState(name,o[prop]);
                  else this.createState(name, o[prop]); 
              }
          }
      }
       
      initMQTT() {
          $(`channel[state.id=${this.MQTT_PATH}*]`).each( (id, i) => {
      //        this.log(id,'initMQTT');
              this.onChangeMQTT( id );
          });
      }
       
      }
       
       
      // create instance and start
      var mduiUpdateWallpanelMQTT = new MduiUpdateWallpanelMQTT( );
      mduiUpdateWallpanelMQTT.start();
       
      // on script stop, stop instance too
      onStop(function () { 
          mduiUpdateWallpanelMQTT.stop(); 
      }, 1000 );
       
       
      

      Kann jemand mir sagen, wo hier der Fehler ist?

      DANKÖÖÖÖÖÖ!!!

      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Jansen last edited by

        @thomas-jansen sagte in Fehler in einem Javascript aber wo?:

        Kann jemand mir sagen, wo hier der Fehler ist?

        das Log ist ein Screenshot und ein Text wird erwartet 🙂

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

        Support us

        ioBroker
        Community Adapters
        Donate

        404
        Online

        31.8k
        Users

        80.0k
        Topics

        1.3m
        Posts

        2
        2
        159
        Loading More Posts
        • Oldest to Newest
        • Newest to Oldest
        • Most Votes
        Reply
        • Reply as topic
        Log in to reply
        Community
        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
        The ioBroker Community 2014-2023
        logo