Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • U
      UncleB last edited by

Ist eigentlich möglich falls ein DP im ioBroker auf einem bestimmten wert steht ein Popup über die Gesamte VIS zu legen?
      Hintergrund ist der, ich hab gestern in der Garage das Licht angelassen, wird zwar in der VIS dargestellt, aber halt nur klein, ist leicht zu übersehen..
      Deswegen dachte ich an eine Lösung, falls Licht in der Garage nach 20 Uhr noch an, soll ein Popup erscheinen? Ist das so umsetzbar?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        MCU last edited by MCU

@uncleb Es gibt dazu zwei Optionen:

• Effekte nutzen, d.h. du erstellt dir ein Programm, mit du prüfst, ob ein Gerät zu lange an ist und aktivierst dann einen festgelegten DP. Den DP ordnest du in jarvis zu (Binding) und lässt dann einen Effekt darstellen.
          https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/beispiele/styles/effekte
          https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/effekte-blink-usw.

• Du schickst dir eine Benachrichtigung, wenn das Gerät zu lange an ist. Dann erscheint ein Popup für die eingestellte Zeit, die du festgelegt hast.
          https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/notifications

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • U
          UncleB @MCU last edited by

@mcu
          Perfekt, das Blockly ist genau das was ich gesucht habe. Funktioniert Prima..
          Nur würde ich das Popup gerne dauerhaft anzeigen lassen, also bis es manuell geschlossen wird.
          Timeout komplett weglassen dann funktioniert das Popop nicht mehr, bei einem Wert von 0 bleibt es auch nur ca. 5 Sekunden geöffnet

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            MCU @UncleB last edited by

@uncleb Dann setz den timeout auf: 24*60*60*1000 (ein Tag sollte reichen?)

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • U
              UncleB @MCU last edited by

@mcu Perfekt 🙂
              Schließen lässt sich das Popup aber nicht über ein Blockly oder?

• M
                MCU @UncleB last edited by MCU

@uncleb Nein / unsicher. Müsste man bei Gelegenheit mal versuchen.
                Kannst du selber testen:
                Nachdem du eine Notification gesendet hast, dann geh in den DP: jarvis.0.notifications und ändere dort direkt den Objektwert von "state" auf "delete" oder den Eintrag für "timeout" auf "1000".
                Wird dann die Anzeige abgebrochen?

• K
                  Kev 0 @Zefau last edited by Kev 0

@zefau
                  Mein Beitrag bezieht sich auf die Aussage
                  "das liegt daran, dass du den Body State ausgewählt hast, dann zieht der Standard" vom 16,10 19:35

Kannst du mir das genauer erklären? Ich habe jetzt ein neues Device angelegt und bei den meisten States habe ich Body Element leer gelassen, 2 States haben als Body Element LevelBody. Wenn ich das Popup jetzt öffne haben die States bei denen ich das BodyElement leer gelassen habe "vor 3 Minuten" ... dabei stehen.
                  Habe ich bereits ein BodyElement ausgewählt kann ich nicht "keins" auswählen sondern muss den Eintrag löschen ist das so gewollt?
                  6a5d9f09-025c-488e-92bc-39d0914add89-image.png

Nachtrag:
                  Ich habe jetzt überall mal einen BodyElement ausgewählt und anschließend gelöscht und nun ist "vor ... Minuten" verschwunden.

• H
                    Hohenbostler last edited by

Moin ich habe auch ein Problem welches ich auf Jarvis zurückführen kann.

Ich muss dazu etwas ausholen weil alles mit einem Facebookpost angefangen hat. Hier mal mein Beitrag :

Hi ich brauche mal etwas hilfe bei einem Blockly. Ich lasse im Bad das Badezimmerlicht angehen wenn folgende Faktoren zutreffen. 
                    Das Rollo hat eine Position von unter 50
                    Bewegung wurde erkannt
                    Bad Automatik ist an
                    Und gewisse Uhrzeiten lösen gewisse anschalt timer aus. 
                    Das Script läuft reibungslos. Bis eben. Ich hatte Handwerker im Haus und habe die Automatik ausgeschaltet und das Licht angeschaltet. 
                    Zurück auf automatik gestellt und seit dem geht das Licht nicht mehr an und ich weiss nicht wieso. Evtl hat jemand einen Tipp. Anbei ein Bild und ein Debug output für die jeweiligen wichten DP. Auch ein Neustart des Scriptes hilft nicht. 
                    Vielen Dank schon mal vorab.

312316176_5709032995819680_5539625780184376976_n.jpg 312409937_5709034305819549_393750124855438470_n.jpg

Schlussendlich kam ich zu dem Ergebnis das der eigene Datenpunkt Automatik_Bad zwar inhalt true enthält aber es anscheinen kein Boolean wert ist . Wie komme ich darauf -> Wenn ich den Wert im iobroker unter objekte umstelle funktioniert das Script direkt wieder. Stelle ich diesen Wert mit Jarvis um läuft das Script nicht mehr.

Hier mal mein Jarvisgerät.

67de15fe-60f1-4e45-b4d8-8b07f410c564-grafik.png

Hat das zufällig jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ?

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      SlipKoRn_DH88 last edited by

Guten Morgen,

ich habe eben gesehen, dass bei mir mit V 3.0.11 diese Datenpunkte fehlen:

77bf0703-0a5d-44cb-926a-85e888223732-image.png

3346576c-ee09-46c8-9e1d-ab266881d751-image.png

Und ich habe generell keine Sicherheitseinstellungen in den Jarvis Einstellungen.

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Zefau
                        Zefau @SlipKoRn_DH88 last edited by

@slipkorn_dh88 sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:

Und ich habe generell keine Sicherheitseinstellungen in den Jarvis Einstellungen.

Ist ein v3.1 Feature (die Version ist aber noch alpha)

• Zefau
                          Zefau @Hohenbostler last edited by

@hohenbostler sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:

Schlussendlich kam ich zu dem Ergebnis das der eigene Datenpunkt Automatik_Bad zwar inhalt true enthält aber es anscheinen kein Boolean wert ist . Wie komme ich darauf -

Das Objekt auf type boolean umstellen. Steht wahrscheinlich auf string

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • H
                            Hohenbostler @Zefau last edited by

@zefau wo umstellen ? Im iobroker steht es auf boolean

• M
                              MCU last edited by MCU

@slipkorn_dh88
                              Ich hatte leider vergessen in der Doku den Hinweis für (ab v3.1.x) zu ergänzen.
                              Jetzt nachgeholt.
                              Sorry.

• M
                                MCU @Hohenbostler last edited by MCU

@hohenbostler Was sagt denn der TypeOf Block?
                                7e3a4583-c27c-4386-8ec1-aef5b6f93b03-image.png
                                Mit welchem ActionElement schaltest du den Wert?

• V
                                  voxid last edited by

Ich kann einen ungewünschten Tab nicht löschen. Bei dem "Tab Bring! alt" erscheint mit Klick auf die 3 Punkte nicht das Fenstern kopieren, duplizuieren, verschieben, löschen , Verschieben per drag and drop funktioniert
                                  Bei allen anderen Tabs ist alles korrekt. Bitte um Unterstützung.
                                  Gruß vom Chiemsee
                                  0d9a0525-d9c4-4bd3-a304-75b069b9d1a7-grafik.png

M Zefau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    MCU @voxid last edited by MCU

@voxid Wenn du den TAB verschiebst auf eine andere Position, ist es dann immer noch so?
                                    Bei mir wird es gelöscht.
                                    Mal auf der console: iob upload jarvis

• Zefau
                                      Zefau @voxid last edited by

@voxid sind die IDs unterschiedlich? Hast du Fehler in der Browser Konsole?

• H
                                        Hohenbostler @MCU last edited by

@mcu

Hi,

also hier das Protokoll was für ein Typ der Datenpunkt ist.

ee4a05c6-db21-4f76-8096-e6d6db3d81b3-image.png

Geschaltet wird es via Drop Down Action

93ff64b4-db50-41b4-9829-37ab9d1565e3-image.png

• M
                                          MCU @Hohenbostler last edited by

@hohenbostler Dann zeig mal die Einstellungen vom Geräte-DP Bad-Automatik.
                                          Und warum DropdownAction, dafür ist DropDownAction gar nicht konzipiert?
                                          Dafür gibt es die SwitchAction oder ButtonAction.

• H
                                            Hohenbostler @MCU last edited by

@mcu

Weiter oben im ersten beitrag zu dem Thema ist aufgeführt wie das Gerät angelegt ist.

Und warum Dropdown weil es für mich optisch am schönsten war. Ich wusste nicht das es eine Rolle spielt.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            jarvis material material ui materialdesign vis visualisierung visualization
                                            252
                                            4476
                                            1951859
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo