NEWS
Szene mit Abfrage ob Licht bereits eingeschaltet ist
-
Hallo, ich bräuchte wieder einmal eine Hilfe von Euch.
Ich habe eine Szene im iobroker erstellt, welche das Garagentor öffnet und diverse Lichter einschaltet und einige Hue-Leuchten auf einen bestimmten Wert dimmt.
Das funktioniert auch einwandfrei.
Nur wenn diese Hueleuchten z.B. schon aufgedreht sind (weil jemand zuhause ist), dann sollen diese in der Helligkeit nicht verändert werden. Wie kann ich das bewerkstelligen ?
DANKE ! -
@manfredh-1
Hey Manfred,
Steuerst du denn die Leuchten mit einem Helligkeitswert an, oder mit "dimme um 30%" ?
Von wem oder was wird die Szene denn angesteuert ? -
@cinimod
Hallo, die Szene schaut wie folgt aus:Es wird das Garagentor geöffnet, danach zwei Lichter (Shellys) im Keller eingeschalten und im Erdgeschoss sollen zwei Hue-Leuchten auf 50% gedimmt werden. Wenn diese beiden jedoch beim Ausführen der Szene bereits eingeschaltet sind, oder auch nur eine davon bereits eingeschaltet ist, dann sollen diese beiden Lampen nicht verändert werden.
-
@manfredh-1 du wirst nicht drum herum kommen zwei unterschiedliche Szenen zu definieren - eine für den Fall das die Lampen schon an sind, eine für den Fall das sie es nicht sind. Dann kannst du da wo du die Szene schaltest den Status der Lampen abfragen und die passende Szene schalten.
A.
-
@manfredh-1
Ich persönlich würde ja garnicht mit Szenen arbeiten, eben der unflexibilität wegen.
Dann kannst es auch gleich z.b. als Blockly Skript schreiben, und den Zustand der Leuchten vor dem ausführen abfragen, wenn du dann noch einen eigenen Datenpunkt als trigger nimmst hast du auch ein "Szene" sozusagen, die du schalten kannst
-
@cinimod
ja, hab das jetzt mit nem Blockly Skript gelöst. Danke für den Vorschlag. Funktioniert jetzt, wie gewollt. -
@manfredh-1
Immer gern