Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Tedee Türschloss Erfahrungen, API und HTTP request

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Tedee Türschloss Erfahrungen, API und HTTP request

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Holger76
      Holger76 last edited by Holger76

Hallo zusammen,

ich habe mir nun zum CyberMonday das Tedee Türschloss gekauft, wobei ich schon seit der Vorstellung sehr interessiert daran war. Mein erster Kauf war ein Nuki mit Bridge, was ich aber nach 2 Tagen wieder verkauft habe. Einfach zu hässlich und laut, billiges Plastik. Außerdem hatte ich etwas Angst, dass ich durch Missgeschicke und Fehler in Programmen etc. das Schloss aus der Ferne öffne und dann die Tür offen steht, ohne das Rückgängig machen zu können.
      Deshalb hatte ich mir dann das Secuentry von Burg Wächter gekauft incl Remote Steuerung. Sehr schlank und eigentlich eine super Sache mit dem Remote, man kann durch welches System auch immer per Stromimpuls die Schließung anfordern - Das habe ich zb durch Ekey Fingersensor und Homematic Fernbedienung-> Aktor gelöst. Aber man muss halt selbst drehen und das nervt halt oft, da auch eine gewisse Verzögerung von einigen Sekunden durch das Remote vorhanden ist.
      Nun erhoffe ich mir vom Tedee etwas mehr kofort, die Bedenken die ich bei Nuki hatte seitens der Sicherheit - da bin ich mittlerweise etwas mutiger, auch wenn ich nun eine Wohnungskatze habe 😄 Die Selbstöffnung per Annäherung wird auf jeden Fall nicht aktiv sein.

Aber zum eigentlichen Thema:
      Ich habe hier leider nur die Einbindung über Hombridge gefunden - ich weiß, es gibt nur einen AdapterREQUEST. Aber hat schon mal jemand etwas über http requests gelöst, also öffnen und schließen ? Damals mit Nuki hatte ich das direkt in homematic gelöst, also bei Druck auf die Fernbedienung wird der Request abgesetzt. Für die Aufgabe möchte ich ungern erst über iobroker gehen. Ich möchte so wenig wie möglich Umwege gehen. Dass ich über WLAN muss zur Bridge, nervt mich schon genug. Am liebsten wäre mir ja, die Bridge hätte einen potentialfreien Eingang ähnlich wie ein Garagentoröffner.. oder eben wie bei meinem Remote von Secuentry. Aber was solls, irgendwas ist immer.
      Die API ist ja eigentlich gut beschrieben, leider bin ich nicht sooo fit und brauch am besten Beispiele zum abwandeln.
      Status, Batterie etc. will ich dann aber natürlich doch in iobroker anzeigen lassen, dafür ist homebridge dann wieder gut.

Ansonsten, da ja ein paar Leute doch dieses schicke Teil besitzen, wie sind bisher die Erfahrungen bzgl Zuverlässigkeit ? Ist schon mal WLAN oder so ausgefallen, wie verhält sich das dann mit der Bridge?
      Klar, ich kann dann mein Handy zum öffnen benutzen, meine Tochter besitzt aber keines, soll sie auch nicht. Einen echten Schlüssel wollte ich ihr auch nicht geben zwecks verlieren. Das ist ja eines der Vorteile von den digitalen Sachen, man kann nichts verlieren und wenn doch, kann man es aus dem System nehmen. ..und nein, die 10er Tastatur installier ich mir nicht auch noch an die Tür neben den Fingersensor, außerdem mag ich nicht, wenn jemand den Code aus der Ferne sehen könnte oder er landet auf Spickzettel usw..
      EDIT: gerade gelesen, dass die Tastatur wohl auch NFC kann.. das wäre doch unter Umständen eine Option. waum leider nicht das Schloss direkt ?

Gruß Holger

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

755

31.9k
      Users

80.1k