NEWS
Alexa einem Raum zuweisen…
-
Hi Leute,
das hat ja nichts mit IoBroker zu tun aber ich wollt mal fragen, ob schon jemand etwas bezüglich einer Einstellung für Alexa gehört hat, womit man die unterschiedlichen Alexas separaten Räumen zuordnen könnte. Ist da vielleicht schon was auf dem Ami Markt im Umlauf oder geplant?
Ich habe mittlerweile 3 Alexas in verschiedenen Räumen und es wäre super wenn man dann mit "Licht an" automatisch den Raum hätte wo die Alexa steht die es gehört hat
Das ist das einzige was ich aktuell etwas blöd finde, dass ich ihr immer noch den Raum dazusagen muss wo sie etwas machen soll….
Grüße
Mario
-
das hat ja nichts mit IoBroker zu tun aber ich wollt mal fragen, ob schon jemand etwas bezüglich einer Einstellung für Alexa gehört hat, womit man die unterschiedlichen Alexas separaten Räumen zuordnen könnte. Ist da vielleicht schon was auf dem Ami Markt im Umlauf oder geplant?
Ich habe mittlerweile 3 Alexas in verschiedenen Räumen und es wäre super wenn man dann mit "Licht an" automatisch den Raum hätte wo die Alexa steht die es gehört hat `
Momentan gibt das (soweit ich weiß) die Alexa API leider nicht her. Ich weiss aber auch nicht ob mit dem Request vom AWS Service von Amazon an den ioBroker cloud server nicht irgendwo eine eineindeutige ID mutgeliefert wird die es erlauben würde irgendwie rauszufinden von welchem Echo der Request kam. Dann könnte Bluefox da natürlich eine ioBroker spezifische Lösung erarbeiten.
-
Ich weiss aber auch nicht ob mit dem Request vom AWS Service von Amazon an den ioBroker cloud server nicht irgendwo eine eineindeutige ID mutgeliefert wird die es erlauben würde irgendwie rauszufinden von welchem Echo der Request kam. Dann könnte Bluefox da natürlich eine ioBroker spezifische Lösung erarbeiten. `
Glaube nicht, dass es was bringen würde solange es nicht explizit in Alexa drin ist. Bei mehreren Geräten "Licht" würde Alexa ja vor Übermittelung fragen "Ich habe mehrere Geräte Gefunden…". Von daher müsste da wohl eher Amazon ran, damit man Alexa mit Räumen und dann mit Räumen im Skill verbinden könnte. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren lach