NEWS
Rules hören auf zu funktionieren
-
@martinschm sagte in Rules hören auf zu funktionieren:
Zigbee Schaltern (ein Aquara und ein Oppel 6-fach) und einigen Lampen zu steuern
sehe ich das jetzt richtig?
wenn BWM wahr, schalte alias.0.Lichter.irgendwas um -
@crunchip said in Rules hören auf zu funktionieren:
Zigbee Schaltern (ein Aquara und ein Oppel 6-fach) und einigen Lampen zu steuern
sehe ich das jetzt richtig?
wenn BWM wahr, schalte alias.0.Lichter.irgendwas umHi,
nein. Wenn Button Click, schalte Lichter um. Also wenn das Licht aus ist, wird durch den Klick eingeschaltet, wenn es an ist, wird es durch den Klick ausgeschaltet.
-
@martinschm ok, dann bleibt aber immer noch offen
@crunchip sagte in Rules hören auf zu funktionieren:
Schon mal gegengeprüft, mit javascript oder blockly ?
denn eigentlich, wenn das script läuft, ist es aktiv und lauscht auf den trigger, denke wohl eher, das dein Zigbee nicht korrekt funktioniert
-
@martinschm ok, dann bleibt aber immer noch offen
@crunchip sagte in Rules hören auf zu funktionieren:
Schon mal gegengeprüft, mit javascript oder blockly ?
denn eigentlich, wenn das script läuft, ist es aktiv und lauscht auf den trigger, denke wohl eher, das dein Zigbee nicht korrekt funktioniert
Was mich halt das Gegenteil denken lässt, ist das sobald ich das Skript neulade es plötzlich wieder schaltet. Aber ich werde mal parallel ein JavaScript anlegen und schauen ob das dann funktioniert.
-
ist das sobald ich das Skript neulade es plötzlich wieder schaltet.
nachdem du
erneut
die Taste drückst, oder nach einem Neustart direkt der Schaltbefehl erfolgt
andernfalls kannst du auch zusätzlich den DP deines zigbee mitloggen bzw im log nachsehen ob diesbezüglich irgendwelche Meldungen auftauchen. -
Gelegentlich funktionieren die dann einfach nicht mehr
-
ist das sobald ich das Skript neulade es plötzlich wieder schaltet.
nachdem du
erneut
die Taste drückst, oder nach einem Neustart direkt der Schaltbefehl erfolgt
andernfalls kannst du auch zusätzlich den DP deines zigbee mitloggen bzw im log nachsehen ob diesbezüglich irgendwelche Meldungen auftauchen.Hi, hatte nach einem erneuten Neustart von iobroker wieder das Phänomen. Hab jetzt mal ein Blockly angelegt und mir bei jedem Klick Event eine Telegram Nachricht schicken lassen. Jeder Klick wurde sofort registriert und die Nachricht entsprechend geschickt. Die Lampe die über die Rules geschaltet werden sollte geht aber nicht an. Hab jetzt wie in dem von dir verlinkten Post beschrieben "Einfach prüfen" eingestellt. Danach ging die Lampe wieder, wobei ich nicht weiß ob das nicht evtl auch der Fall ist weil das Skript neu gestartet wurde.
Ich bleibe dabei, die Rules funktionieren nach einem Neustart vom iobroker nicht bis ich die Rules Skripte neulade.
-
Ich bleibe dabei, die Rules funktionieren nach einem Neustart vom iobroker nicht bis ich die Rules Skripte neulade.
sicher das???
oder steht nach einem Neustart von ioBroker vielleichtnull
in dem zigbee DP? -
@homoran said in Rules hören auf zu funktionieren:
sicher das???
in dem zigbee DP?Never say never. Was ich bisher "getestet" habe.
Nach einem iobroker Neustart funktionierten die Rules Skripte nicht, bemerkt dadurch das zwei meiner Zigbee Knöpfe nicht mehr gingen. Nach dem Neuladen des Rules Skript gehen sie wieder. Durch das Neuladen, füllt sich ja der Zigbee DP nicht, oder?
Teilweise habe ich das auch erst nach ein paar Tagen gemacht, da hätte der DP viel Zeit gehabt wieder Daten zu ziehen. Den Knopf hab ich zigfach gedrückt.Auf @crunchip Hinweis hin, habe ich ein Blockly angelegt um zu prüfen ob der Knopf bzw der Zigbee Adapter die Ursache ist. Nachdem nächsten Auftreten des Problems, also das Skript probiert. Knopf gedrückt, Lampe geht über das Rules Skript nicht an, die Telegram Nachricht die ich in dem Blockly trigger wird aber verschickt. Der Knopf scheint also zu funktionieren und Zigbee empfängt den Knopfdruck. In Blockly wird auf den Trigger reagiert, in Rules nicht.
Beim nächsten mal werde ich testen ob das Blockly auch die Lampe schaltet bzw das Rules Skript auch die Telegram Nachricht schicken würde.
-
@homoran said in Rules hören auf zu funktionieren:
sicher das???
in dem zigbee DP?Hi, das Phänomen tritt mit schöner Verlässlichkeit immer wieder auf. Ich drücke den Zigbee Knopf, nichts passiert. Ich öffne das Rules Skript, mache Reload, drücke den Knopf und die Lampe geht an.
Kann ich irgendwie überprüfen ob die Subscription (so heißt das doch glaube ich, wenn auch ein Event ein Trigger gesetzt wird) auf das Knopf Event aktiv ist?