NEWS
Android Fullscreenbrowser mit MQTT steuern
-
@wal sagte in Android Fullscreenbrowser mit MQTT steuern:
Ohne jetzt zu testen, mache den Haken bei send state object als mqtt Nachricht mal raus.
Hat Besserung gebracht.
Kannst du mir bitte, in kurzen Sätzen oder Stichpunktartig, erklären,
was die Einzelnen Objekte untertwoway
bedeuten, bzw. welche Funktion dahinter steckt.
Hauptsächlich die Markierten Objekte.
Danke
-
"Power" schließt die App
"Screen" Bildschirm an/aus
"ScreenBrightness" Brightness einstellen wobei die Zahl 0..255 nicht linear zu sehen ist. Das musst du austesten.
"Ping" braucht das Gerät um die Verbindung zu halten. Hat im Adapter keinen Zweck.
"speak" aktiviert die Google tts und spricht die Texteingabe nach. -
Dankeschön
Dann stimmt bei mir etwas nicht, bzw. der Einstellung am Tablet.
Auf dem screenshot sind die Einträge zu sehen, während das Tablet eingeschaltet ist.Vielleicht liegt es auch am Tablet.
Sony Xperia Tablet Z (SGP321)
LineageOS 16.0
OpenGapps (ARM/Android-9.x) pico (nur Google Appstore)Eventuell muss ich dort noch ein paar Einstellungen richten.
-
@hydrotec sagte in Android Fullscreenbrowser mit MQTT steuern:
Auf dem screenshot sind die Einträge zu sehen, während das Tablet eingeschaltet ist.
Das passt doch so ?
Wichtig ist bei Info ob das Tablet connected ist.
-
@wal sagte in Android Fullscreenbrowser mit MQTT steuern:
Wichtig ist bei Info ob das Tablet connected ist.
Info zeigt doch nur an, ob der Client mit mosquitto verbunden ist, oder.
Zumindest steht es da.
Ich meinte, egal ob ich bei
screen
true/false setze, der Bildschirm bleibt an.
Oder beiscreenBrightness
, egal welchen Wert ich sende,
es wird zwar in der Tablet-Config hinterlegt, aber die Bildschirmhelligkeit ändert sich nicht.
Nur mal als Beispiel.Könnte schon mit dem Tablet zu tun haben.
-
@hydrotec ,
jetzt ist mir einaufgegangen.
Ich nutze ein Nexus 2013 mit LineageOS 18.0, da funzt es. -
v18 geht bei dem Sony nicht mehr, dazu ist es zu alt.
v16 ist schon das maximale an Gefühlen.
Aber läuft
EDIT:
Hab jetzt maladdonsu for arm
installiert.
Jetzt kann ich zumindest die Helligkeit anpassen.
Und beipower
kann ich die App schließen, aber nicht wieder öffnen.
Beiscreen
passiert nüscht
Muss mal die Einstellungen weiter durchsehen, der Bildschirm dimmt nach einer gewissen Zeit die Helligkeit,
und wenn das Tablet nicht am Strom hängt, schaltet sich die Bildschirmsperre ein.
Das bekomme ich bestimmt auch noch hin.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Und wieder mal ein hervorragendes Projekt von dir
Der Browser ist wesentlich performanter gegenüber WallPanelDanke nochmal
-
Ich hab jetzt mein xperia neu aufgesetzt.
LineageOS 16, addonsu (welches vermutlich nicht benötigt wird) und ioBrowser.
Bin sämtliche Einstellungen noch einmal durchgegangen.
Das einzige was ich einstellen kann, das der screen sich nicht ausschaltet, wenn das Tablet geladen wird.
Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit den screen dauerhaft eingeschaltet zu lassen.
Dann ist mir eingefallen, diese Einstellung war in WallPanel integriert.
Wäre es möglich, das auch in ioBrowser zu integrieren?Die Steuerung des screens (power, screen, screenBrightness) geht auch nicht.
Du hast doch ein Tablet mit LineageOS 18,
hast du da noch mehr installiert (openGapps, usw.), bzw. funktioniert bei dir die Steuerung out of the box? -
@hydrotec ,
Ich habe nur die GAPPS installiert sonst nichts. Beim öffnen der Apps habe ich noch Freigaben erteilen müssen, GPS u.s.w.
Power schließt nur das Programm, öffnen geht ja dann nicht mehr.
Screen schaltet den Screen wieder an, wenn er ausgegangen ist. Der Sperrbildschirm darf nicht aktiviert sein. Helligkeit ist ja selbsterklärend. -
@Wal
Hi arbeitest du noch an der App?
Wenn ja wäre supi. Habe mir die App auf mein Samsung Tab S7 installiert und habe seit dem keine Probleme mehr,
im Gegensatz zu WallPanel und FullyKiosk. Wenn ich mir die Bilder hier im Post das die GPS daten mit geteilt wird.
Bei meinem Tab leider nicht! Des weiteren steht bei der Url nur ip:port/vis/ und wenn ich was eintrage passiert nichts!Wäre schön wenn du mir weiter Helfen köntest!
-
@proper0912 ,
an den Hardware Sachen habe ich keine Möglichkeiten was zu ändern, die sind Betriebssystembedingt und Herstellerabhängig.
D.h. wenn GPS/Helligkeit/Lautstärke/Screenon/Screenoff u.s.w. nicht geht, dann ist das leider so.
Ich teste mit meinem Handy(Huawei 30Pro A10 Stock) und dem Nexus 2013 LTE (Lineage 18), hier funktioniert das alles.Bei der Url ip:port denke ich das du die App Einstellungen meinst ? Du hast also keine Verbindung zum MQTT Server-Adapter im ioBroker ?
-
@Wal ,
ich meine das hier
und Verbindung habe zum MQTT Adapter!
Gibt es da irgend welche Einstellung in der APP was alles per MQTT übermittelt wird?
-
@proper0912 sagte in Android Fullscreenbrowser mit MQTT steuern:
Gibt es da irgend welche Einstellung in der APP was alles per MQTT übermittelt wird?
Nein da gibt es keine Einstellungen.
Wenn du bei Url eine Adresse eingibst, wird auf dem Tablet die Seite angezeigt und wenn nicht hast du keine Verbindung.
Das muss auf jeden Fall funktionieren. -
@Wal
Ok das probiere ich aus danke!
Falls du noch jemand brauchst zum Testen, bin jeder Zeit bereit dafür!