NEWS
Problem in sourceanalytix mit Objekt cumulativeReading
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe den Adapter sourceanalytix am laufen mit verschieden eq-3 Geräten, zum Beispiel HM-ES-TX-WM als Gas und nochmal als Stromzähler und dann noch mehrere HmIP-FSM16 Geräte.
Aber einzig beim HM-ES-TX-WM als Stromzähler habe ich immer mal wieder das Problem, das der Wert im Objekt "sourceanalytix.0.hm-rpc__0__***_1__ENERGY_COUNTER.cumulativeReading" nach einem neustart des hm-rega (HomeMatic ReGaHSS) und hm-rpc (HomeMatic RPC) Adapters, sich verdoppelt.
Gestern z.B. nach dem Update der beiden HomeMatic Adapter sah das dann so aus:
Zwischen 14:20 Uhr und 14:25 Uhr habe ich das Update der beiden Adapter gestartet. Seltsam ist auch das dies immer nur beim HM-ES-TX-WM als Stromzähler passiert, bei allen anderen Geräten passt der Wert im Objekt cumulativeReading.Im Log finde ich in diesem Zeitraum diese eine Warnung"2021-12-07 14:22:39.506 - warn: sourceanalytix.0 (1268) Device reset detected for hm-rpc.0.***.1.ENERGY_COUNTER store current cumulatedReading 611.2666 as valueAtDeviceReset (previous valueAtDeviceReset : 0)" Aber warum erkennt er hier einen "Device reset"?
Mache ich was falsch oder habe ein Denkfehler?
Viele Grüße Oli