NEWS
Mein erstes Script (Sayit) bräuchte Hilfe :-)
-
Hallo IoBrookers
Dieses Skript soll nur mein Einstieg ins JavaScript sein.
Leider funktioniert es nicht. Könnte mir wer sagen, was falsch ist.
Nicht die Sinnhaftigkeit des Scripts, sondern die Funktion.
Ist ja zum Lernen.
SayIt Rückmeldungen vom Cloud Adapter werden auf Sonos ausgegeben.
Habe allerdings den Eintrag wieder gelöscht. Ich möchte keine Rückmeldungen vom CloudAdapter.
Script funktioniert mit oder ohne Eintrag nicht.
schedule("* 16-21 * * *", function () { }); if (getState("hue.0.Philips_hue.Birken.on").val === true) { } var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; /*Text to speech*/ sonos_ansprache(); function sonos_ansprache(){ var idSonosfav = getState("sonos.0.root.192_168_0_7.favorites_set").val; //speichern des aktuellen Senders var idSonosplay = getState ("sonos.0.root.192_168_0_7.state_simple").val; //Status des Speakers if (idSonosplay) { //Wenn Radio läuft setState (idSayIt, "Das ist ein Test"); //Ausgabe setState ("sonos.0.root.192_168_0_7.favorites_set", idSonosfav); //nach 7 Sekunden gespeicherten Favoriten Sender wieder stellen setStateDelayed ("sonos.0.root.192_168_0_7.state_simple", idSonosplay, 7000); //nach 7 Sekunden wieder starten } else { //Wenn Radio nicht läuft setState (idSayIt, "Das ist ein Test"); } }
Danke im Voraus für eure Unterstützung
lg.
-
Dein Schedule geht einfach ins leere und somit wird das script nur einmal beim Start ausgeführt.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
Danke
Werde ich probieren.
-
So das "komplizierte" Script gelöscht.
schedule("* * * * *", function () { setState("sayit.0.tts.text", "de-DE_CLOUD_Female;100;" + 'Das ist ein kurzer Test'); console.log("sayIt[de-DE_CLOUD_Female][Volume - 100]: " + 'Das ist ein kurzer Test'); });
Es müsste doch jede Minute "Das ist ein kurzer Test" sagen. Geht aber nicht.
Sonos aus oder ein ist egal.
Wenn ich per Alexa sonos einschalte oder ausschalte spricht sayit die rückmeldung per cloud adapter auf den sonos boxen.
das funktioniert. :roll:
an was kann es liegen, dass es mit dem script nicht funktioniert?
wo hab ich da den denkfehler?
was könnte ich falsch eingestellt haben?
für tips und tricks wäre ich dankbar.
lg.
-
Wird denn im Log etwas geschrieben?
-
nein, wurde nichts geschrieben.
der javascript adapter war off :idea:
ich bin schon viele schritte weiter.
allerdings probiere ich gerade über hm-rpc eine getState abfrage, welche noch noch nicht so funktioniert wie ich will.
ich melde mich, wenn ich absolut nicht mehr weiterkomme.
logfile ist sehr rot. 8-)
lg.