NEWS
[Gelöst] Zigbee Probleme bei Update
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Linux Node-Version: 14.8.2 Nodejs-Version: 14.8.2 NPM-Version: 6.14.15 Hallo zusammen,
bei mir läuft die 1.4.1 stabil, aber ich würde gerne einmal updaten, da 2 neue Geräte nicht korrekt erkannt werden.
Wenn ich versuche auf die 1.6.6 upzudaten, erscheinen folgende Fehler:Ich habe natürlich zuerst die Suche bemüht, da gab es ja diverse Leute mit Problemen, aber ich hab nichts passendes für mich gefunden
Die PAN ID hat beim Adapter eine Stelle mehr und bei der Extended stehen nur Nullen.
Leider bin ich nicht wirklich gut in dem Thema und könnte auf jeden Fall Hilfe gebrauchen.
Ich benutze den CC2538+CC2592 Stick von dimaiv, falls das wichtig ist für die Problemlösung. Unter 1.4.1 läuft wieder alles wie es soll.
Danke für eure Unterstützung! -
@sammyray sagte in Zigbee Probleme bei Update:
Extended PAN ID: configured=00124b0018eb435b, adapter=0000000000000000 PAN ID: configured=6754, adapter=65535
Trag die jeweils anderen Werte entsprechend im Adapter ein.
-
@thomas-braun
So meinst du, oder verstehe ich das falsch?
Falls ich es richtig verstehe hab ich es bereits probiert - ändert aber nichts - die Fehlermeldung bleibt die gleiche: angeblich immer noch 65535 und nur Nullen bei der Extended -
@sammyray
Welche Firmware hat dein Stick? -
@latzi
Hab ich mich noch nie mit beschäftigt
Wird die unter "revision" angezeigt? Falls ja, ist das die 20190523 - hört sich alt an...
Falls nicht, bitte sagen wo ich die auslesen kann -
@sammyray
dazu entweder beim Adapterstart auf "debug" stellen (da sollte die FW angezeigt werden), oder bei laufendem Adapter (was eher nicht funktionieren wird, wenn der Adpater nicht tut) die Kachel des Coordinator ansehen
20190523 klingt gut (und auch schlecht, weil alt) scheint die gleiche wie bei mir zu sein, versuch´s mal damit:
https://forum.iobroker.net/topic/46927/zigbee-neue-version-1-6-x/170?_=1639110276900Edit: Verwende die 1.6.8 aus dem latest repo!
-
@latzi
Ein Traum - besten Dank, es funktioniert und war gar nicht so kompliziertLiegt das an der FW des Sticks und sollten wir dann aktiv werden, den upzudaten?
-
-
@latzi
Jaa, richtig gut
Hab ich auch gelesen, bei mir würde sich der Aufwand aber aktuell noch in Grenzen halten. Naja, ich lasse es erstmal so, bis es irgendwann nicht mehr gehen sollte...
Nochmal vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende!