NEWS
Sorry, welches Gerät wolltest du?
-
Hi Marco,
hast Du das mit "Raumname" " Funktion" (Wohnzimmer Deckenlicht) oben auch gesehen?
Nur mit "Funktion" (orange oder Rollläden) habe ich auch manchmal Probleme gehabt.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Guten Abend,
die Szenennamen nimmt er scheinbar auch mit rüber.
Ich habe jetzt den Szenen im Cloud-Adapter andere Namen verpasst.
So funktioniert es tadellos.
Kleine Anmerkung: Bluefox, grandiose Arbeit!!!!!! Danke.
Gruß Marco
-
Habe das "Problem" auch.
Aber meistens nur bei Geräten, die aus zwei Wörtern bestehen.
-
Auch bei mir ist das Problem vorhanden. Habe jetzt mal extrem viel getestet und es scheint einfach einige Wörter zu geben, die Alexa partout nicht beim ersten Mal erkennen will. Habe leider kein Muster erkennen können: Mal erkennt sie einfache Wörter nicht, mal zusammengesetzte, mal Geräte die aus zwei Wörtern bestehen. In jedem Fall sind es aber immer dieselben Namen, die Alexa generell erst nach einmaligem Nachfragen akzeptiert. Hat auch nichts mit der Aussprache zu tun - zig mal getestet und immer erkennt sie es erst bei dem zweiten Mal. Habe sogar mal alle Geräte bis auf das betreffende gelöscht - mit dem gleichen Ergebnis! Kann also auch nicht sein, dass zwei Geräte einfach zu ähnlich klingen und sie auf Nummer sicher gehen will.
Umgehe das ganze im Moment damit, dass ich mir halt andere Wörter ausdenke, bei denen das Problem nicht besteht. Wäre aber schon gut zu wissen, wodran es genau liegt…
-
Pumpe ist auch so ein Wort. Weder Teichpumpe, Wasserpumpe noch nur "Pumpe" frisst es bei mir
-
In einem Alexa Forum stand auch, dass Amazon derzeit auch immer wieder an den Mustern arbeitet.
Wörter oder Kombinationen, die vorher funktioniert haben, funktionieren auf einmal nicht mehr und umgekehrt.
-
Gruß Marco
P.S. In der Echo-App sind 207 Geräte. Kann ich da unnütze vorher rausfiltern? Im Cloud-Adapter? Oder sind die dann überall weg? `
Die musst Du im Cloud Adapter entfernen, ansonsten werden diese immer wieder von der Alexa/Echo-App eingelesen.Ich verlinke dir einmal einen kurzen Abriss meiner ersten Schritte mit einer ähnlichen Aufgabenstellung
-
Moin zusammen,
neue Erkenntnis meinerseits: In der Vergangenheit wurde "Alexa, schalte Schlafmodus an" immer akkurat beim ersten Mal verstanden. Seit einigen Tagen fragt Alexa grundsätzlich nach (Sorry, welches Gerät meintest du) um es dann beim zweiten Mal ohne Probleme zu verstehen.
Alles etwas komisch, hoffe das verschwindet in Zukunft.
Gruß
-
Kann ich auch ein Lied von singen. Was bisher prima verstanden wurde macht auf einmal Probleme. Ich hab auch den Eindruck das Hintergrundgeräusche viel mehr ausmachen als noch vor 2 Wochen. Ist halt subjektiv das Ganze….
-
Bei mir hat sie komischer Weise mit dem Wort "weiß" massive Probleme.
Generell ist aber bei Farben irgendwie immer eine Nachfrage nötig.
Außer bei Dunkelblau. (Obwohl ich auch Dunkelgrün angelegt habe)
(Ich steuere über ein Script und Variablen einen HM-RGB-Controller)