NEWS
Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt :D
-
@dslraser sagte in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
@1topf
oha, Dein Klo ist aber kaltDas ist das Gästeklo. Ich mag keinen Besuch.
Nein, ist ein unbeheizter Hausanbau, aber sehr nützlich im Sommer beim grillen.
-
@homoran sagte in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
@da_woody sagte in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
aber du kannst dir mal iQontrol anschauen. da gibts die möglichkeit dir einmal ein grundgerüst automatisch erstellen zu lassen. weiterer vorteil, verwenden einige hier und bei problemen wird dir sicher schnell geholfen. das ganze ist auch responsiv. heisst, auch auf dem handy sieht das gut aus, ohne das du dich darum kümmern musst.
Aber auch hier gibt es (teils massive) Einschränkungen und auch responsiv hat so seine Grenzen
Entscheidend ist was @peugeot2306 als Ziel vor Augen hat
und das wissen wir noch gar nichtHi,
sag mal bitte genau, was das für Grenzen und Einschränkung sind, ggf. kann man ja da noch nachbessern.
VG -
@da_woody
wie sieht das am handy aus?Dafür nehme ich eine anderes Widget mit angepasster Auflösung. Am Handy brauche ich auch nicht alle Möglichkeiten, die ich am Tablet oder PC habe. Ist mehr auf die Gartennutzung ausgelegt bzw. zum schauen, ob meine unsmarten Haushaltsgeräte nicht nur faul rumstehen.
Ich hab auch noch 2 alte Industrie-PCs (dürften bald 20 Jahre auf dem Buckel haben) mit Touchscreen, die werkeln mit 24Volt und Auflösung 800x600. Das war ne Friemelei, die mit Linux ans laufen zu bekommen ...
... aber hat Spaß gemacht.
-
@1topf nunja, wenn man verschiedene ansichten haben will, dann halt 2 instanzen, aber wenn das selbe, dann:
PC:
handy:
ich hab die kacheln immer zentriert. das ist aber einstellungssache. sind jetzt 2 beispiele... -
@s-bormann sagte in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
sag mal bitte genau, was das für Grenzen und Einschränkung sind
das ist ganz allgemein.
so ändern sich z.B. je nach Auflösung die Positionen der Kacheln.
Ich habe da ein visuelles Gedächtnis und komme damit weniger klar als mit dem Umstand ggf. stark zoomen zu müssen.@s-bormann sagte in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
ggf. kann man ja da noch nachbessern.
Super Einstellung! aber ich fürchte gegen die Physik/Geometrie kommst auch du nicht an.
-
:
Ich habe da ein visuelles Gedächtnis und komme damit weniger klar als mit dem Umstand ggf. stark zoomen zu müssen.
ok, das ist ein argument. andererseits muss ich dir sagen, daß ich auch ein sehr visueller mensch bin. immerhin 35 jahre bei film und fernsehn gearbeitet im bereich beleuchtung. mir ist es allerdings lieber, wenn ich nicht zoomen muss. die reihenfolge der kacheln bleibt ja gleich, werden halt nur auf 3er blöcke verändert. siehe meine screenshots...
-
@homoran said in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
so ändern sich z.B. je nach Auflösung die Positionen der Kacheln.
Dagegen/Dafür gibt es ja schon seit über einem Jahrzehnt "Responsive Webdesign" welches ja schon seit vielen Jahren standard sein sollte.
Ich bin mir nicht sicher wie weit z.B. der lovelace adapter für iobroker dem "orignal" folgt, aber zumindest bei home assistsant selber ist dieser ausgesprochen responsive und funktioniert von Mobilfunktelefon über das Tablet bis zu großen Screens 1A
:
Dabei
handelt es sich immer um die gleiche Seite: https://demo.home-assistant.io
-
@opensourcenomad sagte in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
Dagegen/Dafür gibt es ja schon seit über einem Jahrzehnt "Responsive Webdesign" welches ja schon seit vielen Jahren standard sein sollte.
genau darüber reden wir ja!
und auf dem handy im Screenshot sind die Kacheln anders angeordnet als auf PC und Tablet -
:
und auf dem handy im Screenshot sind die Kacheln anders angeordnet als auf PC und Tablet
Muss es ja das es einfach bedienbar bleibt. Zusätzlich zur Auflösung spielt hier die Pixeldichte natürlich auch noch rein. Das erst "gezoomt" werden muss um etwas lesen zu können ist halt für 99,9% der Menschheit nicht vertretbar
Die "cards" bleiben aber in sich schlüssig, welches den kleinsten gemeinsamen Nenner bilden.
Du bist dann wahrscheinlich ein Kandidat für die "Grid" card mit der du dein gewünschtes Verhalten innerhalb einer card erzwingen kannst, diese sieht dann überall (Handy-Tablet-Screen) immer gleich aus in der Anordnung:
-
:
Muss es ja das es einfach bedienbar bleibt. Zusätzlich zur Auflösung spielt hier die Pixeldichte natürlich auch noch rein.
das habe ich nie bestritten.
Ist aber "nicht für mich gemacht"
-
:
Damit gehörst du wahrscheinlich zu dem einen Promil (Baujahr ~1965?) die mit dem Tempo des Internets (bzw. der schnellen Entwicklung) nicht mehr "zufrieden" sind.
Das erst "gezoomt" werden muss um etwas lesen zu können ist halt für 99,9% der Menschheit nicht vertretbar
-
:
Baujahr ~1965?
so jung????
:
die mit dem Tempo des Internets (bzw. der schnellen Entwicklung) nicht mehr "zufrieden" sind.
nö, aber ich muss doch nicht.
kaufe mir eben 6,3" Handys und brauche die Visu eh fast nur am 22" Wandtablet oder am PC -
:
:
Muss es ja das es einfach bedienbar bleibt. Zusätzlich zur Auflösung spielt hier die Pixeldichte natürlich auch noch rein.
das habe ich nie bestritten.
Also, am Ende bleibt es halt einfach Geschmackssache. Das, was Du als Nachteil empfindest, sehe ich als große Stärke an und umgekehrt.
Ein kleiner Hinweis aber noch: Man hat die Möglichkeit, mit Überschriften einzelne Abschnitte in iQontrol zu gruppieren. Und man kann einen Zeilenumbruch an jeder beliebigen Stelle einfügen. Das bleibt dann bei jeder Auflösung gleich und schafft für mich einen guten visuellen Wiedererkennungswert.
Ich denke, hier verfolgen die neueren Adapter (lovelace, Jarvis und iQontrol) ein ähnliches Konzept. Lovelace und Jarvis sind optisch aus meiner Sicht etwas „technischer“ orientiert, iQontrol setzt mehr auf Grafik und individuelles Design. Somit bleibt die Qual der Wahl
-
:
kaufe mir eben 6,3" Handys und brauche die Visu eh fast nur am 22" Wandtablet oder am PC
Und genau wirst du wahrscheinlich (eventuell trotz identischer Auflösung aber eben wegen der verschiedenen Pixeldichten) dann schon zwei verschiedene "Seiten" brauchen wenn du es nicht gleich responsive machst?
:
Baujahr ~1965?
so jung????
Ok, verstehe, du hast sehr viel Zeit
Jedem das was er will und was die eigenen Fähigkeiten/Zeitbudget hergibt
Ein weiterer Vorteil welcher moderne Techniken wie HTML5/CSS3 (typischerweise der standard bei responsive design) bietet ist eine native/"bessere" Unterstützung für Geräte vor allem mit Touchcontrol (Handys, Tablets). Meines wissen unterstützen eben nur diese "neueren" Webtechniken einen "Durchgriff" auf die Hardware wie z.B. den Vibrationsmotor um z.B. ein erfolgreiches "klicken" (eigentlich "touchen"
) zu quittieren (oder auch das Gegenteil, ein "Fehlschlagen" des ausgeführten Kommandos aufzuzeigen). Ebenfalls kann einfach zwischen langem "klicken" (ergo gedrückthalten) und normal "klicken" unterschieden werden, und vieles mehr...
-
@opensourcenomad nachdem ich mich nebenher spasseshalber auch mit homeassitant beschäftige, gefällt mir iQontrol doch besser. HA, lovlace verfolgt ja die selbe strategie. der unterschied, HA verwendet für einen lichtschalter eine komplette zeile am handy, iQ stellt dagegen 3 1x1 kacheln in einer zeile dar. bin aber im lovelace nicht soviel drinnen, wie in iQ...
@Homoranund auf dem handy im Screenshot sind die Kacheln anders angeordnet als auf PC und Tablet
das ist relativ. auflösung ist halt auf handy und 27" anders, die kacheln, oder wie man sie bezeichnen will, sind ja trotzdem in der selben reihenfolge angeordnet.
wenn wir schon beim alter sind: BJ 64...kaufe mir eben 6,3" Handys und brauche die Visu eh fast nur am 22" Wandtablet oder am PC
dann hast du deine vis fürs 22er und machst dir eine 2., abgespeckte fürs handy... auch eine möglichkeit. wird aber auch anders aussehen...
-
@da_woody sagte in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
@opensourcenomad nachdem ich mich nebenher spasseshalber auch mit homeassitant beschäftige, gefällt mir iQontrol doch besser. HA, lovlace verfolgt ja die selbe strategie. der unterschied, HA verwendet für einen lichtschalter eine komplette zeile am handy, iQ stellt dagegen 3 1x1 kacheln in einer zeile dar. bin aber im lovelace nicht soviel drinnen, wie in iQ...
Geht schon
-
@da_woody said in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
der unterschied, HA verwendet für einen lichtschalter eine komplette zeile am handy
Nur wenn du das willst.
@da_woody said in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
iQ stellt dagegen 3 1x1 kacheln in einer zeile dar.
@david-g said in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
Geht schon
So siehts aus, wie oben schon erwähnt:
@opensourcenomad said in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
Du bist dann wahrscheinlich ein Kandidat für die "Grid" card mit der du dein gewünschtes Verhalten innerhalb einer card erzwingen kannst, diese sieht dann überall (Handy-Tablet-Screen) immer gleich aus in der Anordnung
Es sind auch ohne Probleme zwei, vier, fünf... pro Zeile möglich.
auflösung ist halt auf handy und 27" anders
Wie oben schon erwähnt ist das oft gar nicht mehr der Fall (weil so ziemlich alles mindestens 720p, oft 1080p ist komplett unabhängig von der Größe des screens):
@opensourcenomad said in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
(eventuell trotz identischer Auflösung aber eben wegen der verschiedenen Pixeldichten)
Sprich der Screen mit 7 Zoll sowie der mit 27 Zoll könnten z.B. beide eine Full HD Auflösung haben, entscheidend für die Bedienbarkeit ist eben dann nur noch die DPI ("Pixeldichte")
-
@david-g @OpenSourceNomad
wie gesagt, mit HA beschäftige ich mich nur am rande, da ein freund gerade videos drüber macht und ich halt neugierig bin... StoneTime
aber gerade wieder was gelernt. grid-card...
normale schalter hab ich ja schon kleiner bekommen, beim dimmer aber gescheitert. da gibts die symbolhöhe eben nicht.
-
Ich glaube, ihr macht es für den TO eher schwieriger als ihm einen leichten Einstieg zu ermöglichen.
-
@1topf nunja, bis auf das er sich iQontrol schon angeschaut hat, gibt er ja nicht viel preis...
da kann man schon auf abwege kommen, quatschmäßig...
vllt ist er ja am durchlesen der >6000 beiträge im iQ topic...