NEWS
Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt :D
-
@da_woody said in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
der unterschied, HA verwendet für einen lichtschalter eine komplette zeile am handy
Nur wenn du das willst.
:
iQ stellt dagegen 3 1x1 kacheln in einer zeile dar.
@david-g said in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
Geht schon
So siehts aus, wie oben schon erwähnt:
@opensourcenomad said in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
Du bist dann wahrscheinlich ein Kandidat für die "Grid" card mit der du dein gewünschtes Verhalten innerhalb einer card erzwingen kannst, diese sieht dann überall (Handy-Tablet-Screen) immer gleich aus in der Anordnung
Es sind auch ohne Probleme zwei, vier, fünf... pro Zeile möglich.
auflösung ist halt auf handy und 27" anders
Wie oben schon erwähnt ist das oft gar nicht mehr der Fall (weil so ziemlich alles mindestens 720p, oft 1080p ist komplett unabhängig von der Größe des screens):
@opensourcenomad said in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
(eventuell trotz identischer Auflösung aber eben wegen der verschiedenen Pixeldichten)
Sprich der Screen mit 7 Zoll sowie der mit 27 Zoll könnten z.B. beide eine Full HD Auflösung haben, entscheidend für die Bedienbarkeit ist eben dann nur noch die DPI ("Pixeldichte")
-
@david-g @OpenSourceNomad
wie gesagt, mit HA beschäftige ich mich nur am rande, da ein freund gerade videos drüber macht und ich halt neugierig bin... StoneTime
aber gerade wieder was gelernt. grid-card...
normale schalter hab ich ja schon kleiner bekommen, beim dimmer aber gescheitert. da gibts die symbolhöhe eben nicht.
-
Ich glaube, ihr macht es für den TO eher schwieriger als ihm einen leichten Einstieg zu ermöglichen.
-
@1topf nunja, bis auf das er sich iQontrol schon angeschaut hat, gibt er ja nicht viel preis...
da kann man schon auf abwege kommen, quatschmäßig...
vllt ist er ja am durchlesen der >6000 beiträge im iQ topic... -
:
normale schalter hab ich ja schon kleiner bekommen, beim dimmer aber gescheitert. da gibts die symbolhöhe eben nicht.
Am besten mal 10 Minuten investieren und die Grundlagen durchlesen: https://www.home-assistant.io/lovelace/
Lovelace UI
- Introduction
- Dashboards
- Views
- Cards
- Badges
Danach solltest du klüger sein und alle deine Wünsche ein Kinderspiel
-
@opensourcenomad hehe, das gute alte RTFM. thnx 4 link! werd mal reinlinsen. wie gesagt, ist nur eine spielerei...
-
Ich nehme nicht die grid-card.
Man kann in loveoout of the Box einen horizontal-stack nehmen. -
@david-g said in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
Man kann in loveoout of the Box einen horizontal-stack nehmen.
Stimmt, früher
habe ich auch viel mit der horzintal (und vertical) stack card gearbeitet, die grid card allerdings macht heute vieles leichter und ist auch eine standard card die immer vorhanden ist
-
Hab ich noch garnicht gesehen
Nutze auch überwiegend die custom-vertical-stack.
Da kann man die Rahmen schön ausblenden und Karten bauen die wie eine aussehen.Baue die immer mir dem Editor vom normalen vertical-stack zusammen.
Dann ändere ich am Anfang der Karte nur die 2-3 Zeilen für die custom-vertical-stack. -
@david-g sagte in Neuling in dieser Sache der Hilfe benötigt
:
Dann ändere ich am Anfang der Karte nur die 2-3 Zeilen für die custom-vertical-stack.
und damit sind wir beim yaml-gefummel. ich mag nicht in codes herumstochern müssen. da hätte ich gleich bei openHAB bleiben können.
aber das ist meine meinung, die sich nicht mit anderen decken muss... -
:
und damit sind wir beim yaml-gefummel
Der Herr benutzt eine custom (
) card welche augenscheinlich keinen web editor mitbringt.
Die einzigen yamls die ich verbreche sind meine esphome Gerätschaften
Sonst läuft bei mir alles über das ha web interface. Ich halte mich nicht mit node-red, blocky und was es alles gibt auf.
Aber wir hatten das ja schon, Geschmäcker sind verschieden und jeder benutzt das was ihm/ihr am besten zusagt. Manche Leute haben noch zusätzlich (den Luxus) sehr viel Zeit zu haben und können deswegen auch (pflege)aufwendigere Projekte umsetzen. Der eher größere Teil (dazu zähle ich mich) will wohl eher mit möglichst kleinen Zeiteinsatz ("geringem Einsatz") das größtmögliche rausholen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit Lovelace (und ha) da es mit minimalem Aufwand ein sehr akzeptables Ergebnis liefert, ganz so wie man sich das heute so vorstellt.
-
@opensourcenomad jep, deiner aussage ist nichts hinzu zu fügen!
außer, was glaubst du, wieviele nächte ich mir schon um die ohren gehauen habe...