Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. [gelöst]Update SQL History 1.4.2 nach 1.4.3 ausgegraut

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst]Update SQL History 1.4.2 nach 1.4.3 ausgegraut

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      coffee-junk last edited by

      @apollon77:

      Ääähmblödsinn 🙂 Unter "Objekte" Sorry `
      😉

      So wie es aussieht ist wohl eine andere Version installiert wie in den anderen Einstellungen dargestellt wird ??? Muss ich wohl den Admin Adapter manuell updaten….

      wobei jetzt die Frage bleibt, wieso ueberall andere Versionen angezeigt werden....
      1573_adapter.png

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        coffee-junk last edited by

        😄 Funktioniert wieder! Nachdem ich den Admin Adapter manuell upgedatet (was für ein Wort) habe, gehts.

        Da scheint es irgendwo ein Drucheinander zu geben, da wiedersprüchliche Informationen angezeigt werden, welche Version tatsächlich installiert sind.

        Werde nun mal zum abgleichen alle Adapter durchsehen, ob da evt. noch andere betroffen sind!

        DANKE! Darauf wäre ich wohl nie gekommen!

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          coffee-junk last edited by

          Oh, da stimmt einiges nicht, wenn ich meine Adapter mit den einträgen in den Objekten vergleiche:

          Im Objekt = 1.4.1 Adapter "sql" : 1.4.3 , installed 1.4.2 [Updateable]

          Im Objekt = 1.1.3 Adapter "ping" : 1.2.0 , installed 1.2.0

          Im Objekt = 3.2.2 Adapter "javascript" : 3.2.6 , installed 3.2.4 [Updateable]

          Im Objekt = 1.3.3 Adapter "hm-rpc" : 1.4.1 , installed 1.4.1

          Werde die jetzt mal alle manuell updaten, aber seltsam ist das schon oder?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            BlueEssi last edited by

            @coffee-junk:

            😄 Funktioniert wieder! Nachdem ich den Admin Adapter manuell upgedatet (was für ein Wort) habe, gehts.

            Da scheint es irgendwo ein Drucheinander zu geben, da wiedersprüchliche Informationen angezeigt werden, welche Version tatsächlich installiert sind.

            Werde nun mal zum abgleichen alle Adapter durchsehen, ob da evt. noch andere betroffen sind!

            DANKE! Darauf wäre ich wohl nie gekommen! `

            Ich habe das gleiche Problem. Bei mir steht auch noch die Version 1.6.8 drin.

            Habe versucht ein manuelles Update mit "npm install iobroker.admin –production" durchzuführen. Das hat aber leider nicht geholfen. Vielleicht, weil ich die aktuelle Version schon drauf hatte?

            Wie hast du es hin bekommen?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              coffee-junk last edited by

              @BlueEssi:

              Ich habe das gleiche Problem. Bei mir steht auch noch die Version 1.6.8 drin.

              Habe versucht ein manuelles Update mit "npm install iobroker.admin –production" durchzuführen. Das hat aber leider nicht geholfen. Vielleicht, weil ich die aktuelle Version schon drauf hatte?

              Wie hast du es hin bekommen? `

              Moin, habe per Console auf den IB geschaut und mit iobroker update mal eine Liste aller Adapter angeschaut und mit den Einträgen verglichen, die mir der Admin-Adapter auf der WEB-Oberfläche anzeigt. Dabei habe ich festgestellt, dass nicht nur der Adminadapter dort mit einer anderen Version angezeigt wird, sonder auch andere Adapter. Lass dir mal ne Liste raus, siehe:

              https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi … sitory-url

              Ich vermute mal, dass das bei mir angefangen hat, als ich mal ALLE Adapter auf einmal aktualisiert habe, da scheint dann wohl beim Upload etwas schief gegangen zu sein.

              Hoffe das hilft… einfach alle Adapter, die auf der Oberfläche mit einer anderen Version als in der Liste angezeigt werden, manuell updaten.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 last edited by

                Wenn es wirklich nur pot. Fehlende "uploads" sind dann könnte man auch ein "iobroker upload" versuchen und dann schauen (browser-cache leeren/neu starten und so nicht vergessen)

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                  Nur kurz vom Handy:

                  cd /opt/ioBroker
                  iobroker  stop
                  npm cache clean
                  iobroker  update
                  iobroker  upgrade
                  ioBroker start
                  

                  vielleicht klappt das.

                  Ansonsten was Apollon geschrieben hat.

                  zusätzlich mit

                  iobroker  stop AdapterName
                  iobroker upload AdapterName
                  iobroker start Adaptername
                  

                  Gruß

                  Rainer

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    BlueEssi last edited by

                    @Homoran:

                    Nur kurz vom Handy:

                    cd /opt/ioBroker
                    iobroker  stop
                    npm cache clean
                    iobroker  update
                    iobroker  upgrade
                    ioBroker start
                    

                    vielleicht klappt das.

                    Gruß

                    Rainer `
                    Hallo Rainer,

                    danke, dass hat funktioniert.

                    Gruß, Mario

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • C
                      coffee-junk last edited by

                      @apollon77:

                      Wenn es wirklich nur pot. Fehlende "uploads" sind dann könnte man auch ein "iobroker upload" versuchen und dann schauen (browser-cache leeren/neu starten und so nicht vergessen) `

                      Interessant für mich wäre, warum in der WEB-Oberfläche andere Versionen angezeigt werden, als tatsächlich installiert sind.

                      Greift IB da auf verschiedene Datenbanken zu? Sorry, wenn die Frage vielleicht blöd klingt :ugeek:

                      Der SQL Adapter hat ja sofort gemerkt, dass da ne falsche Admin Version installiert ist, während der Admin-Adapter da was ganz anderes anzeigt, das war ja das verwirrende an der ganzen Sache, da ich mich ursprünglich auf die Versionen die in der WEB Oberfläche angezeigt werden, verlassen habe, was ich jetzt natürlich nicht mehr mache 🙂

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 last edited by

                        So wie ich es verstehe liest die Admin die Infos aus der Objects-DB aus und gar nicht wirklich aus Files. Und der "upload"-Schritt aktualisiert solche Daten von den Files in die Objects-DB.

                        Damit folgt: Fehler der upload, stehen alte Daten in der Objects-DB und werden daher auch falsch angezeigt.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        957
                        Online

                        31.8k
                        Users

                        80.0k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        4
                        15
                        1976
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo