NEWS
IoT Adapter, Problem mit Alexa Skill
-
Hallo,
ich habe so meine Probleme mit dem IoT Adapter. Im ioBroker wird mir die Instanz (V1.8.24) komplett grün angezeigt.
.
Über ioBroker.pro habe ich sogar ein assistant.year Abo.
.
In Alexa komme ich NICHT auf die Instanz.
Trotz Einfügen des korrekten PW bekomme ich diese Fehlermeldung.
-
@marios774
Hallo, dann bist du schon mal einen Schritt weiter wie ich, bei mir will "Verbunden mit Gerät oder Dienst" einfach nicht grün werden... Hattest du da evtl. auch Probleme mit?Zu deinem Problem: Hast du ausschließlich Kleinbuchstaben bei der E-Mail Adresse verwendet?
-
@limar77
In ioBroker ging alles direkt ohne Probleme.
Adapter installiert, Daten eingetragen und direkt alles Grün...
Ich habe den/ die Adapter irgendwann mal 2020 installiert aber nicht richtig genutzt. Da ich nun auf Probleme stieß hab ich erstmals den IOT / Cloud Adapter und die Skills runtergeworfen. Nach der Neu-Installation der Adapter klappt nun der Skill nicht mehr.
Der Name (Kleinbuchstaben) und das PW werden über 1Password eingetragen, selbst ohne das Tool klappt das nicht.
Ich habe versucht mittels den Videos von Elzershark und Hausautomation das an Laufen zu bringen. -
Ich hänge immer noch in den Seilen…
Kann mir bitte jemand helfen??Gruß Mario
-
-
@marios774 Hi, du hast im iot Adapter die Email Adresse und das Passwort von deinem ibroker pro Account eingegeben?
Du hattest den iot Adapter gelöscht und neu installiert bzw. die Instanz? Hast du im iot dann auch mal auf "neue Verbindunszertifikate anfordern" geklickt? (Steht da auch so)
Du verwendest bei Alexa den Skill iobroker.iot und hast dort die gleiche Email und das gleiche Passwort wie in dem iot Adapter eingegeben (iobroker pro Account)?
Dann sollte es funktionieren.
Sonst noch mal beim iot Adapter Benutzer und Passwort neu eingeben, Zertifikat anfordern. Skill iobroker.iot deaktivieren und wieder aktivieren und Benutzer und Passwort neu eingeben. -
@thomas-braun sagte in IoT Adapter, Problem mit Alexa Skill:
Oha... -_-
Hi, also wenn ich jetzt das richtige Video von Elzershark gefunden habe, das @marios774 meinen könnte, sollte das doch eigentlich mit der iot Verbindung klappen, so wie das beschrieben wurde.
-
@frankyboy73
Ja klar geht das grundsätzlich so. Läuft bei mir nämlich auch. Mir fällt aber nix konkretes zum Problem ein.Die 'Anleitungen' und 'Videomachwerke' vom Elstergoldfisch sind halt immer so eine Sache für sich. Meist wird da nämlich ziemlicher Quatsch verzapft.
-
@frankyboy73 said in IoT Adapter, Problem mit Alexa Skill:
Skill iobroker.iot deaktivieren und wieder aktivieren und Benutzer und Passwort neu eingeben.
Das leben kann so einfach sein!!! Das war es. Mein Abo ist auch ausgelaufen gewesen und damit deaktiviert sich der Alexa iobroker Skill.....einfach wieder aktivieren -> Passwortänderung folge leisten.... Fertig! Die Dame reagiert wieder auf Befehle. Ich mach seit 2 Wochen rum....und die Lösung ist so einfach.
Ehrlich gesagt hätte ich im Traum nicht an den Alexa Skill "iobroker" gedacht....vielen Dank für den Denk-Anstoß.
Schöne Woche wünsch ich Euch!