Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Alexa2 - Piepton vor und hinter jedem Speak-Command?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Alexa2 - Piepton vor und hinter jedem Speak-Command?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      paulinchen @frankyboy73 last edited by

@frankyboy73 Hallo, Danke für die Erklärung.
      Das bedeutet allerdings, dass man neuerdings keine Ausgaben mit dem Speak-Command mehr ohne diese Piepse machen kann wenn man eine feste Lautstärke vorgeben will. Schade.

Dann werde ich wohl auf ssml umstellen müssen...

Danke an alle.
      paulinchen

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        frankyboy73 @paulinchen last edited by frankyboy73

@paulinchen Bei ssml ist das genau so. Hatte ich ja geschrieben, die speak-volume wirkt sich auf auf ssml und announcement aus.
        Sollte Amazon durch ein Update einen Piepton bei Lautstärkeänderung hinzugefügt haben, wirst du den immer hören wenn du die Lautstärke änderst, bzw. wenn sie per Adapter per speak-volume geändert wird.

P T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • P
          paulinchen @frankyboy73 last edited by paulinchen

@frankyboy73
          Ich hatte gedacht, dass sich per ssml die Lautstärke einstellen lässt:

<speak>
              Ein Satz mit normaler Lautstärke.
              <prosody volume="loud">Ein Satz mit hoher Lautstärke.</prosody>
              <prosody volume="x-loud">Ein Satz mit ganz hoher Lautstärke.</prosody>
              <prosody volume="+6dB">Ein weiterer Satz mit 6db höherer Lautstärke.</prosody> 
              <prosody volume="+10dB">Ein weiterer Satz mit 10dB höherer Lautstärke.</prosody>
          </speak>

Das ganze funktioniert auch (und ohne Piep).
          Allerdings kann auch damit die Lautstärke leider nur geringfügig angehoben werden. Ich dachte, man kann hier den Parameter bis zur maximalen Lautstärke setzen. Geht aber leider nicht?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            thorkillar @frankyboy73 last edited by

@frankyboy73 also ich glaube das nicht. Der Ton bei der Änderung der Lautstärke kenn ich schon lange. Aber das beim speak der Ton kommt, ist mir neu.

Ich nutze sowohl speak (zB 40;text oder auch ohne 40; vorweg)als auch SSML.

Selbst beim whispern kommt vorweg der (nachts) sehr laute piepton.

Kann es sein, dass beim letzten Adapter update der Piepton unbeabsichtigt eingeführt wurde ?

P F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • P
              paulinchen @thorkillar last edited by

@thorkillar Also hast Du jetzt seit kurzem auch diesen Piepton?

Wie schon gesagt, beim Dot2 ist der Ton nicht da, nur beim Dot3.

Ich habe den Alexa2-Adapter gerade mal von V3.12.0 auf V3.11.1 zurückgesetzt, bringt aber keine Änderung.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                thorkillar @paulinchen last edited by

@paulinchen das kann ich bestätigen.
                Der Ton kommt erst seit kurzem,.
                auch nur beim 3er. Dot2 ohne ton.

Der Ton kam schon immer, bei Änderung der Lautstärke. Aber nie beim einfachen Speak. Auch nicht bei 30;text .

ich habe vor kurzem dieses update durchgeführt.

Update alexa2 from @3.9.3 to @3.11.2

Kann ja nachher mal testen, ob es mit 3.9.3 funktioniert.

• F
                  frankyboy73 @thorkillar last edited by

@thorkillar Hi, ich hoffe wir reden beim "Ändern der Lautstärke" von dem selben Ändern.
                  Ich meine das Ändern der Lautstärke über den Adapter, per Datenpunkt Volume im Verzeichniss Player. Und da kam bei mir noch nie ein Piepen. Auch bei der Verwendung von speak-volume im Verzeichniss Commands habe ich keine Piepen. Jetzt noch mal getestet auf Echo Plus 1.Gen, Echo Plus 2.Gen, Normaler Echo 2.Gen, Echo Show 10, Echo Show 5 und Echo Dot 3.Gen mit Uhr. Adapterversion 3.11.2. Also ich glaube nicht das es mit dem Adapterupdate zu tun hat. Da hat Amazon wohl wieder ein Update rausgehauen.
                  Ich meine nicht die Lautstärkeänderung über die Tasten am Echo, da kommt bei mir auch ein Piepen (Bestätigungston).

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • P
                    paulinchen @frankyboy73 last edited by

@frankyboy73
                    Den DP "player - Volume" habe ich noch nie benutzt.
                    Sobald im DP "speak-volume" ein anderer Wert als 0 drin ist, erzeugt jede speak-Ausgabe den Piepton. Egal, ob beim Speak-Command nur der reine Text drin steht oder die Lautstärke per "30;Text..." mit gesetzt wird.
                    Man kann also keine Textausgabe mit fester Lautstärke mehr machen, ohne das der blöde Piepton kommt.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      frankyboy73 @paulinchen last edited by frankyboy73

@paulinchen Wie geschrieben, wenn in speak-volume ein Wert drin steht, bzw. ein Wert größer 0, wird bei der Sprachausgabe die Lautstärke vom Adapter auf diesen Wert geändert und nach der Ausgabe, wieder zurück auf den ursprünglichen Wert. Erkennt man auch am Leuchtring des Echos, während der Sprachausgabe. Bis jetzt kam dann eigentlich nie ein Piepton.
                      Du könntest mal testen ob dieser Ton auch kommt, wenn du in der Alexa App unter Geräte auf den Echo gehst und dort die Laustärke änderst. Sollte das so sein ist es auf jeden Fall ne Sache die Amazon geändert hat. Bei mir kommt dann kein Ton. Und auf die gleiche Lautstärkeänderung greift auch eigentlich der Adapter zu.
                      InkedDatei_000_LI.jpg

• T
                        thorkillar last edited by thorkillar

@paulinchen ich habe mal eine neuen Docker Container aufgesetzt und Alexa neu installiert. Jetzt ist wieder alles wie vorher. Kein ton vorweg. Im alten Container ist das Problem wieder da.

Installiert habe ich in beiden Fällen die
                        v3.11.2

P F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          paulinchen @thorkillar last edited by

@thorkillar Danke. Das bedeutet, ich sollte den Alexa2-Adapter mal komplett löschen und neu installieren?

• T
                            thorkillar @paulinchen last edited by

@paulinchen Kann dir nicht versprechen, ob es hilft. Ich habe aber so viele Probleme mit meinem DockerContainer, dass ich sowieso dabei war, alles neu aufzusetzen. Ich teste es kurz mal, in meiner Testumgebung, ob es bei mir hilft.

• F
                              frankyboy73 @thorkillar last edited by

@thorkillar Und du änderts bei deiner Neuinstallation auch die Lautstärke bei der Sprachausgabe bzw, hast ein einen Wert in speak-volume eingetragen?
                              Das wäre schon komisch wenn das mit ner Neuinstallation funktioniert, aber durchaus wünschenswert.

• T
                                thorkillar @thorkillar last edited by thorkillar

@thorkillar lass es, die Neu Installation ist nicht die Losung.
                                Habe jetzt folgendes Herausgefunden:

e1dfe91e-ecf3-4259-b02f-95347347a1c5-image.png
                                führt zu einem Gong. (früher war das nicht)

994cc58b-2a87-4b2b-91e4-33b1cd16446b-image.png

führt ebenfalls zu einem Gong.

Wenn Du aber vorher in das Feld speak-volume gehst und den Wert leerst oder einen ungültigen Wert, keine Zahl, einträgst, kommt der Gong nicht. Nach der Neuinstallation war dieses Feld "speak-volume" leer.

e80beee4-c3f2-489f-a8dc-914b1af054cc-image.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @thorkillar last edited by

@thorkillar sagte in Alexa2 - Piepton vor und hinter jedem Speak-Command?:

Wenn Du aber vorher in das Feld speak-volume gehst und den Wert leerst oder einen ungültigen Wert, keine Zahl, einträgst, kommt der Gong nicht.

kann ich nicht bestätigen

• T
                                    thorkillar @crunchip last edited by

@crunchip @frankyboy73 @paulinchen
                                    ich habe das Problem lokalisiert. Leider aber keine Lösung gefunden.

Amazon hat diesen Piepton mit dem letzten Softwareupdate eingeführt.
                                    Ich habe ein Dot3, auf dem das aktuelle Update nicht eingespielt werden konnte, und dort ist der Piepton nicht vorhanden.

Wenn ich via Routine die Lautstärke auf einem DOT3 ändere, kommt der Piepton auch (bei der aktuellen Version), bei dem einem (Update fehlt) nicht.

Das Problem liegt also nicht im Adapter, oder in der Bedienung, sondern es ist eine neue Funktion seitens Amazon.
                                    Der Kundenservice konnte dies auch so bestätigen, und konnte mir leider keine Lösung anbieten. Ein abschalten des Pieptones ist nicht vorgesehen. Einen entsprechender Verbesserungsvorschlag habe ich eingereicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

973

31.9k
                                    Users

80.1k
                                    Topics

1.3m
                                    9
                                    35
                                    2517
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo