NEWS
automatisch Licht ausschalten
-
Hallo. Ich verwende bei meinem Shelly 1L im Abgang zum Keller (Wechselschalter) folgendes Script.
Wenn ich einen Schalter betätige, dann wird automatisch nach 5 Minuten das Licht wieder abgeschalten. Das funktioniert an beiden Schaltern.
Wenn ich dauerlicht benötige, dann Schalte ich hintereinander ein-aus-ein (also 3x hintereinander) und es wird mir mit einem blinken bestätigt. Dann bleibt das Licht an.Mein Problem ist jetzt, dass das nur funktioniert wenn ich am Schalter einschalte. Mache ich das über VIS oder über ein anderes Script, dann bleibt das Licht immer eingeschaltet.
Wie kann ich das lösen? -
@manfredh-1
Du benötigst dazu die Information, ob der Schalter initiiert hat oder der vis-Adapter.
Hierzu gibt es im Triggermenü die Möglichkeit auf Ursprung zu prüfen.Somit: Wenn Ursprung=Schalter-> a, wenn Ursprung=Vis->b
-
@manfredh-1 sagte in automatisch Licht ausschalten:
Mein Problem ist jetzt, dass das nur funktioniert wenn ich am Schalter einschalte. Mache ich das über VIS oder über ein anderes Script, dann bleibt das Licht immer eingeschaltet.
was genau schaltet die vis ? die Lampe oder den Schalter ?
A
-
@manfredh-1 was verbirgt sich hinter Object-ID "Switch"?
-
Objekt-ID Switch ist der Shelly 1L.
Das Problem ist, dass die Werte im Shelly
nur verändert werden, wenn man einen der Schalter betätigt.
Der Trigger ist so eingestellt:
Wenn ich das umstelle auf den Switch-Wert vom Shelly, dann funktioniert es auch am Schalter nicht mehr.