Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Blockly immer gleiche Anzeige

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Blockly immer gleiche Anzeige

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Segway
      Segway last edited by

Hallo,

ich habe einen etwas größeren Blockly, wo einige Datenpunkte drin sind. Leider zeigt mir der Blockly immer nur den Status an sprich zB SWITCH und ich sehe gar nicht welcher wirkliche Datenpunkte da hinterlegt ist. Muss dann immer drauf drücken und mir das anzeigen lassen.
      Kann man das ändern ???

b7ebe1ca-f79a-43d8-aa1c-f982d5c2753c-image.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @Segway last edited by

@segway müsstest den Datenpunkt Name benennen, siehe Screenshot
        56cfb61f-3c6e-4f91-a07e-2973a52b0145-grafik.png a692898e-328b-40bd-91be-c77ba377c3b8-grafik.png

Segway 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Segway
          Segway @crunchip last edited by

@crunchip
          Warum muss ich das manuell machen?
          Früher hat er einfach den Datenpunktnamen hingeschrieben ala zigbee.0.blablabla
          Das würd mir schon reichen

crunchip BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • crunchip

@segway sagte in Blockly immer gleiche Anzeige:

Früher

richtig....früher wurde auch der Name direkt bei jedem DP gesetzt, z.b. siehe screenshot, sonoff channel Name, steht automatisch vor jedem DP
            beim zigbee z.b. wurde bei manchen Geräten das ebenfalls so angelegt, bei manchen aber wiederum nicht, musste dann von Hand ändern.
            kann dir aber nicht sagen woran das liegt.
            c559edd4-2dd4-4742-9cad-e50830534ae8-grafik.png

• BananaJoe
              BananaJoe Most Active @Segway last edited by

@segway alternativ kannst du auch so machen:
              6c5e5ee7-0981-4cc7-add2-3b2ac1921233-image.png
              Wo Objekt ID steht kann man auch ein Textfeld anhängen und dann einfach den Objektpfad reinkopieren.
              Als weitere Variante kannst du auch am Anfang Variablen definieren mit dem Objektpfad als Inhalt und dann diese verwenden. Den Variablen kannst du dann bessere Namen geben und deine Blockly auch gleich flexibler machen.

ich mache z.B. viel mit den Echos. Definiere das Gerät am Anfang als Variable und baue mir die Pfade dann zusammen:
              68f319c8-7939-47ca-8909-0935cd01f7f6-image.png
              In dem Beispiel eine Sprachausgabe mit Lautstärke aus einem anderem Datenpunkt

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Segway
                Segway @crunchip last edited by Segway

@crunchip
                Ich hab mal nachgeschaut. Ich hab schon einen namen drin aber es wird mir nicht angezeigt .-(

ddc119a3-7bd8-4f1e-a741-bb1d76f1d1ce-grafik.png

ffdc4991-c40d-4fe9-97ac-286427c04c02-grafik.png

• crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Segway last edited by crunchip

Ich hab schon einen namen drin

nein hast du nicht, das was da, siehe Pfeil steht, wird im Blockly angezeigt
                  in meinem Beispiel oben steht in jedem state Aussensteckdose davor und das wie beschrieben, wurde früher automatisch eingefügt
                  45c5e0b1-e708-4dc5-aad5-2e0655f0dafd-grafik.png

ich hab z.b. aus diesem Grund, da sonst im blckly nur Occupancy angezeigt werden würde, Flur davorgeschrieben
                  48f25176-5e91-425d-885b-fdbd358b3456-grafik.png

• Segway

@crunchip sagte in Blockly immer gleiche Anzeige:

in meinem Beispiel oben steht in jedem state Aussensteckdose davor und das wie beschrieben, wurde früher automatisch eingefügt

Jo, früher automatisch nun muss ich für alles manuell eintragen ???

• crunchip

@segway ja

• Segway

@crunchip
                        Tsss, manchmal denke ich alles sieht lustig bunt aus aber die wesentlichen Dingen werden vergessen ... 😞 schade

crunchip FredF 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip

@segway das Problem mit blockly zwecks der Objekt-ID war irgendwann mal ab version 4.7

https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/645

ITCrowdIOB created this issue in ioBroker/ioBroker.javascript

closed Missing Names in Object-ID-Selection List. #645

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • FredF
                            FredF Most Active Forum Testing @Segway last edited by

@segway Mit der Alias Funktion bist du doch viel flexibler... und es entstehen keine Probleme falls mal wieder ein Adapter etwas ändern muss.

• Segway
                              Segway @FredF last edited by

@fredf sagte in Blockly immer gleiche Anzeige:

@segway Mit der Alias Funktion bist du doch viel flexibler... und es entstehen keine Probleme falls mal wieder ein Adapter etwas ändern muss.

Da hab ich noch nie durchgeblickt mit diesen "komischen" Aliasse 😞 gibt ja auch irgendwie zwei Adapter dafür. Hab ich mich nie mit beschäftigt da viel zu unübersichtlich mMn !

• crunchip

@segway ist eigentlich ganz einfach aber mit etwas Arbeit verbunden, bis man alles angelegt/umgestellt hat

bevorzugt verwende ich den Alias Manager(ist flexibler), du kannst dir die jeweiligen Datenpunkte, die du benötigst, in den Alias reinpacken und musst nicht zwangsläufig alle vom originalen übernehmen .

• Segway

@segway ist eigentlich ganz einfach aber mit etwas Arbeit verbunden, bis man alles angelegt/umgestellt hat

bevorzugt verwende ich den Alias Manager(ist flexibler), du kannst dir die jeweiligen Datenpunkte, die du benötigst, in den Alias reinpacken und musst nicht zwangsläufig alle vom originalen übernehmen .

Ja den kenn ich aber erstmal, sofern ich mich für einen entscheide, muss ich wissen welcher Adapter denn zu nehmen ist. Da gibt es irgendwie noch einen anderen. Da muss ich erstmal schauen Vor- / Nachteile wenn ich den nehme.

Aber ich mach erstmal nicht noch eine baustelle auf - kämpfe grad aufgrund der Umstellung zu InfluxDB2.1.1 😞 grrrrr

• crunchip

Da gibt es irgendwie noch einen anderen.

ja den Adapter Devices(Geräte) und auch noch aus früheren Zeiten, bevor das Thema alias überhaupt aufkam, den Adapter linked devices.
                                    Verwenden kannst du alle, jedoch wie schon erwähnt, ist Alias Manager in der Handhabung superflexibel und daher empfehlenswert.

Aber ich mach erstmal nicht noch eine baustelle auf - kämpfe grad aufgrund der Umstellung zu InfluxDB2.1.1

Alias anlegen kannst du ja Stück für Stück, zwischendurch anlegen. Wenn du mal durch bist, kannst beginnen alles umzustellen auf Alias(Skripte/Vis...etc)

Influx lass ich noch, blick da noch nicht so durch mit der Umstellung

• Segway

Alias anlegen kannst du ja Stück für Stück, zwischendurch anlegen. Wenn du mal durch bist, kannst beginnen alles umzustellen auf Alias(Skripte/Vis...etc)

Ja da hast du recht, werde ich mal überlegen 🙂

Influx lass ich noch, blick da noch nicht so durch mit der Umstellung

Ist ein riesenkackmist 😞

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

778

32.0k
                                      Users

80.5k
                                      Topics

1.3m
                                      blockly
                                      4
                                      17
                                      295
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo