NEWS
Blockly immer gleiche Anzeige
-
Hallo,
ich habe einen etwas größeren Blockly, wo einige Datenpunkte drin sind. Leider zeigt mir der Blockly immer nur den Status an sprich zB SWITCH und ich sehe gar nicht welcher wirkliche Datenpunkte da hinterlegt ist. Muss dann immer drauf drücken und mir das anzeigen lassen.
Kann man das ändern ??? -
@segway müsstest den Datenpunkt Name benennen, siehe Screenshot
-
@crunchip
Warum muss ich das manuell machen?
Früher hat er einfach den Datenpunktnamen hingeschrieben ala zigbee.0.blablabla
Das würd mir schon reichen -
@segway sagte in Blockly immer gleiche Anzeige:
Früher
richtig....früher wurde auch der Name direkt bei jedem DP gesetzt, z.b. siehe screenshot, sonoff channel Name, steht automatisch vor jedem DP
beim zigbee z.b. wurde bei manchen Geräten das ebenfalls so angelegt, bei manchen aber wiederum nicht, musste dann von Hand ändern.
kann dir aber nicht sagen woran das liegt.
-
@segway alternativ kannst du auch so machen:
Wo Objekt ID steht kann man auch ein Textfeld anhängen und dann einfach den Objektpfad reinkopieren.
Als weitere Variante kannst du auch am Anfang Variablen definieren mit dem Objektpfad als Inhalt und dann diese verwenden. Den Variablen kannst du dann bessere Namen geben und deine Blockly auch gleich flexibler machen.ich mache z.B. viel mit den Echos. Definiere das Gerät am Anfang als Variable und baue mir die Pfade dann zusammen:
In dem Beispiel eine Sprachausgabe mit Lautstärke aus einem anderem Datenpunkt -
@crunchip
Ich hab mal nachgeschaut. Ich hab schon einen namen drin aber es wird mir nicht angezeigt .-( -
Ich hab schon einen namen drin
nein hast du nicht, das was da, siehe Pfeil steht, wird im Blockly angezeigt
in meinem Beispiel oben steht in jedem state Aussensteckdose davor und das wie beschrieben, wurde früher automatisch eingefügt
ich hab z.b. aus diesem Grund, da sonst im blckly nur Occupancy angezeigt werden würde, Flur davorgeschrieben
-
@crunchip sagte in Blockly immer gleiche Anzeige:
in meinem Beispiel oben steht in jedem state Aussensteckdose davor und das wie beschrieben, wurde früher automatisch eingefügt
Jo, früher automatisch nun muss ich für alles manuell eintragen ???
-
@segway ja
-
@crunchip
Tsss, manchmal denke ich alles sieht lustig bunt aus aber die wesentlichen Dingen werden vergessen ...schade
-
@segway das Problem mit blockly zwecks der Objekt-ID war irgendwann mal ab version 4.7
-
@segway Mit der Alias Funktion bist du doch viel flexibler... und es entstehen keine Probleme falls mal wieder ein Adapter etwas ändern muss.
-
@fredf sagte in Blockly immer gleiche Anzeige:
@segway Mit der Alias Funktion bist du doch viel flexibler... und es entstehen keine Probleme falls mal wieder ein Adapter etwas ändern muss.
Da hab ich noch nie durchgeblickt mit diesen "komischen" Aliasse
gibt ja auch irgendwie zwei Adapter dafür. Hab ich mich nie mit beschäftigt da viel zu unübersichtlich mMn !
-
@segway ist eigentlich ganz einfach aber mit etwas Arbeit verbunden, bis man alles angelegt/umgestellt hat
bevorzugt verwende ich den Alias Manager(ist flexibler), du kannst dir die jeweiligen Datenpunkte, die du benötigst, in den Alias reinpacken und musst nicht zwangsläufig alle vom originalen übernehmen .
-
@segway ist eigentlich ganz einfach aber mit etwas Arbeit verbunden, bis man alles angelegt/umgestellt hat
bevorzugt verwende ich den Alias Manager(ist flexibler), du kannst dir die jeweiligen Datenpunkte, die du benötigst, in den Alias reinpacken und musst nicht zwangsläufig alle vom originalen übernehmen .
Ja den kenn ich aber erstmal, sofern ich mich für einen entscheide, muss ich wissen welcher Adapter denn zu nehmen ist. Da gibt es irgendwie noch einen anderen. Da muss ich erstmal schauen Vor- / Nachteile wenn ich den nehme.
Aber ich mach erstmal nicht noch eine baustelle auf - kämpfe grad aufgrund der Umstellung zu InfluxDB2.1.1
grrrrr
-
Da gibt es irgendwie noch einen anderen.
ja den Adapter Devices(Geräte) und auch noch aus früheren Zeiten, bevor das Thema alias überhaupt aufkam, den Adapter linked devices.
Verwenden kannst du alle, jedoch wie schon erwähnt, ist Alias Manager in der Handhabung superflexibel und daher empfehlenswert.@segway sagte in Blockly immer gleiche Anzeige:
Aber ich mach erstmal nicht noch eine baustelle auf - kämpfe grad aufgrund der Umstellung zu InfluxDB2.1.1
Alias anlegen kannst du ja Stück für Stück, zwischendurch anlegen. Wenn du mal durch bist, kannst beginnen alles umzustellen auf Alias(Skripte/Vis...etc)
Influx lass ich noch, blick da noch nicht so durch mit der Umstellung
-
Alias anlegen kannst du ja Stück für Stück, zwischendurch anlegen. Wenn du mal durch bist, kannst beginnen alles umzustellen auf Alias(Skripte/Vis...etc)
Ja da hast du recht, werde ich mal überlegen
Influx lass ich noch, blick da noch nicht so durch mit der Umstellung
Ist ein riesenkackmist