Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Zigbee Adapter allgemeine Stabilität

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee Adapter allgemeine Stabilität

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Marty56 last edited by Marty56

Hallo,

Mein Eindruck ist, dass der ZigBee Adapter seit ca. 1-2 Monaten ziemlich fehlerhaft ist. Derzeit habe ich aktuelle Version 1.6.6 installiert. Bei welchem Update genau, meine Probleme angefangen habe, kann ich nicht mehr ermitteln.

Ich habe völlig inkonsistente Signal und Verbindungsanzeigen, wenn ich in die Datenpunkte, die Liste der Geräte und dann noch die Netzwerkkarte anschaue.

Außerdem habe ich bei Geräten, die einige Stunden nicht benutzt wurden, extreme Verzögerungen.
      z.B. beim einem kea Schalter. Wenn ich den nach längerer Inaktivität das erste Mal drücke, passiert nichts oder erst nach 20 Sekunden. Wenn ich ihn dann nochmal drücke, geht es ganz normal sprich schnell. Es wirkt so, als ob der Adapter oder Aktor in einer Art Tiefschlaf ist und er erst aufwachen muss.

Der Datenpunkt "available" wird nicht upgedatet. Ich habe einen Temperatur Sensor, der relativ ungünstig platziert ist und der wohl seit 2 Tagen keinen Wert mehr übermittelt hat. Trotzdem wird "available" auf true angezeigt. In der Übersicht In der Konfiguration des Adapter übrigens nicht.

Ich hatte immer den CC2531. Dann habe ich vor ca. 4 Wochen bemerkt, dass eine Steckdose, die ganz nahe neben dem Stick platziert ist, nicht mehr funktioniert. Sie war vorher monatelang ohne Störung gelaufen und ich vermutete schon einen Defekt. Ich habe sie "spaßeshalber" neu angelernt und da ging sie dann wieder.

Ich habe darauf vor ein paar Tagen auf den besseren Sonoff USB Stick Zigbee (CC2652) umgestellt. Das Verhalten hat sich nur marginal verbessert. Es werden etwas bessere Signalpegel angezeigt.Der Stick hat die neueste Firmware drauf.(type:zStack3x0, version:2-1.2.7.1, revision:20210708)

Fragen: kann ich downgraden oder muss ich dann mal wieder alle Bluetooth Geräte neu anlernen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

P arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • P
        peterfido @Marty56 last edited by

@marty56

Moin,

gelegentlich beobachte ich auch, dass nach einem (Ikea) Tastendruck scheinbar nix passiert. Dann drücke ich nochmal und nochmal. Nach einiger Zeit, gefühlte 30 Sekunden, werden dann alle Tastendrucke hintereinander ausgeführt. Demnach kommen die schon alle an, werden dann allerdings erst zwischengelagert um dann irgendwann doch getriggert zu werden.

Da die Taster wohl nur senden, wenn sie leuchten, wird das Problem im Zigbee Adapter angesiedelt sein.

Ich kann mir vorstellen, dass da ein Timeout anspricht. Evtl. Senden die Ikea Taster das Protokoll nicht vollständig / so, wie der Adapter das erwartet und die Zigbee Maschinerie gibt die vermeintlich unvollständige Info dann doch irgendwann weiter.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Marty56 @peterfido last edited by

@peterfido

Das mit den Tastendrücken hintereinander, habe ich auch schon beobachtet. Ich werde jetzt wohl den Taster direkt an den Ikea Schalter anlernen und mir den Umweg über Iobroker sparen.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            Jan1 @Marty56 last edited by

@marty56
            Ich habe die Ikea Taster und die reagieren wie sie sollen, somit kein allgemeines Problem.
            Allerdings habe ich auch ein absolut aktuelles System am Laufen 😉

• M
              Marty56 @Jan1 last edited by

@jan1 welche Version des Zigbee Adapters hast Du installiert?

• J

@marty56
                1.6.8, wobei auch die Frage ist welche FW läuft bei Dir auf den Stick?

• M
                  Marty56 @Jan1 last edited by

@jan1
                  wie ich oben geschrieben hatte, (type:zStack3x0, version:2-1.2.7.1, revision:20210708).
                  und der Adapter ist 1.6.8.

• J

@marty56
                    Ich hab die dev. von letzter Woche drauf, allerdings mit der Von Dir verwendeten FW vorher auch keine Probleme.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active @Marty56 last edited by

@marty56 sagte in Zigbee Adapter allgemeine Stabilität:

Fragen: kann ich downgraden oder muss ich dann mal wieder alle Bluetooth Geräte neu anlernen.

und was hat das mit zigbee zu tun ?????

• M
                        Marty56 @arteck last edited by

@arteck sorry, typo. Ich meinte Zigbee Geräte.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

937

31.9k
                        Users

80.1k
                        Topics

1.3m
                        zigbee
                        4
                        10
                        444
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo