NEWS
WMZ Sharky 775 einbinden
-
@flispy Bei den NUCs kenne ich mich inzwischen nicht mehr so aus. Letzten Endes benötigt man ein Gerät mit digitalen Inputs/Outputs oder serieller Schnittstelle. Ein Raspberry Pico W kostet gerade mal 7 Euro plus Porto -- und man riskiert maximal den Pico W, wenn man was falsch verdrahtet. Vielleicht einfach einen anschaffen?
-
@sharky Also ich habe einen Volkszähler per USB an dem Intel NUC. Ich hätte nun gesagt, dass das irgendwie reichen muss. Ich verstehe nur noch nicht, wie ich nun dein Projekt darauf laufen lassen kann/muss. Python ist installiert. Im ersten Schritt wäre es also einfach interessant, ob ich die Verbindung herstellen kann.
Könntest du mich unterstützen was ich machen muss um dein Script auszuführen und mein NUC auch weiß, welchen USB Port er nutzen soll? -
@flispy Ich nehme mal an, dass der Volkszähler eine normale serielle Schnittstelle bereitstellt (also "COMxxx" unter Windows bzw. "/dev/ttyUSBxxx" unter Linux). Dann kannst Du das folgende Programm mal ausprobieren, Du musst nur ganz unten ggf. das "/dev/ttyUSB0" in Zeile 86 durch das in Deinem Fall richtige ersetzen. Außerdem muss mit
pip install pySerial
noch die Bibliothek für serielle Schnittstellen für Python installiert werden.
Keine Erfolgsgarantie, ich habe es nur so trocken heruntergeschrieben ...
import serial import time import binascii # === mbus_checksum =============================================================================== def mbus_checksum(data, skip): sum = 0 for i in range(0, len(data)): if i >= skip: sum = sum + int(data[i]) return bytearray([sum & 255]) # === check_result ================================================================================ def check_result(where, ser): result = ser.read(1) if result == b'\xe5': return True else: if result is None: return True else: print(f'{where}: bad answer: {binascii.hexlify(bytearray(result), " ")}') return False # === get_data ==================================================================================== def get_data(ser): # 2.5: at 2400, 8N1 to send 2.2s of alternating bits ser.write(b'\x55' * 528) # time.sleep(2.0) # 2.0s sleep -> 0.8s break -> 1.2s until the buffer is empty ... time.sleep(1.2 + 170.0 / 2400.0) # 2.3: change parity ser.parity=serial.PARITY_EVEN # 2.7.1: do selection, use jokers for serial, manufacturer, ID, medium # 17 chars, 0.08s outgoing selection = b'\x68\x0B\x0B\x68\x53\xFD\x52\xFF\xFF\xFF\xFF\xFF\xFF\xFF\xFF' ser.write(selection) ser.write(mbus_checksum(selection, 4)) ser.write(b'\x16') # result arrives after 0.19s - 0.30s check_result('Selection', ser) # 3.1: do application reset 0x50 (to read instant values) # 10 chars, 0.05s outgoing app_reset = b'\x68\x04\x04\x68\x53\xFD\x50\x50' ser.write(app_reset) ser.write(mbus_checksum(app_reset, 4)) ser.write(b'\x16') # result arrives after 0.08s check_result('Application reset', ser) # 3.2: do read data # 5 chars, 0.02s read_data = b'\x10\x7B\xFD' ser.write(read_data) ser.write(mbus_checksum(read_data, 1)) ser.write(b'\x16') # result arrives after 0.07s, is 0.71s long (ca. 173 bytes) result = ser.read(200) # 173 bytes plus some reserves if result is None: print('No data received') else: # debug output (hex dump) of received data print(f'user data bytes: {binascii.hexlify(bytearray(result), " ")}') # 2.7.2: do deselection # 5 chars, 0.02s deselection = b'\x10\x40\xfd' ser.write(deselection) ser.write(mbus_checksum(deselection, 0)) ser.write(b'\x16') check_result('Deselection', ser) # return bytes received return result # === main ======================================================================================== print('Starting up ...\n') # 2.5: 2400, 8N1 to send 2.2s of alternating bits, long timeout due to slow response by Ultramess ser = serial.Serial("/dev/ttyUSB0", baudrate=2400, bytesize=8, parity=serial.PARITY_NONE, stopbits=1, timeout=0.5) while True: print('Reading #0') result = get_data(ser) time.sleep(5.0)
-
Hallo @sharky ,
ich hätte ja auch Interesse meinen Sharky auszulesen.
Kennst du das hier:
Tasmota SMIWenn ich das richtig verstehe, kompiliert man sich eine Tasmota mit dem was da steht auf zB einen Wemos D1 mini,
kopiert das Script und verbindet einen Volkszähler mit dem D1 (keine Ahnung auf welche GPIOs).
Und schon hätte man das Ganze per MQTT im ioBroker.Folgender Satz ist mir nicht ganz klar was damit gemeint ist:
This heat meter needs a wakeup sequence with 2400 Baud 8N1, wheras communication is done by 2400 Baud 8E1.
Hört sich doch gut an, oder ?
-
Hallo @darkblu, Tasmota kenne ich nur vom Hörensagen, habe aber nichts Schlechtes gehört. Der ESP32/Wemos D1 mini kommt für mich nicht in Frage, da ich mehrere Geräte auslesen will, dort aber nur eine serielle Schnittstellen wirklich frei ist. Prinzipiell sollte das aber für einen WMZ Sharky 775 funktionieren.
Der zitierte Satz bezieht sich auf das, was in meinem obigen Programm in den Zeilen 30-37 passiert.
-
Hallo @sharky ,
das ist schade - weil ich bin so eher der cpoy paste Anwender und hoffte, ich könnte von deinem Wissen partizipieren.
Aber gut, D1 Minis habe ich noch hier rumfliegen und den "Volkszähler" gibt es ja auch schon für unter 20 Euro.
Dann probiere ich das mal in den Weihnachtsferien aus.Wenn ich das richtig deute, steht ja in dem Skript, dass die wakeup sequence mit 8N1 ausgeführt wird
und anschließend auf 8E1 gewechselt wird.Ich werde berichten.
-
Hallo @darkblu,
ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse. Soweit ich weiß, gibt es auch Micropython für den ESP32, vielleicht kann man das Programm ohne größere Änderung übernehmen? Mein Zeitbudget ist leider etwas knapp, da kann ich leider nicht noch eine weitere Plattform angehen. -
@sharky
Also mittlerweile gibt es funktionierende Tasmota Scripts für den Sharky 775 und den Hichi Lesekopf:
https://www.mikrocontroller.net/topic/438972#new
(nach "Sharky" suchen, so ab 23.08.2023) -
@sharky ,
ja also… die Ergebnisse waren dann gleich null.
Der Hichi Lesekopf empfängt bei mir leider nix.
In meinem WMZ ist auch nur eine Diode, ich habe leider keine Position für den Hichi gefunden.
Ich habe den Diehl ICM-T F775.
Zum gegencheck habe ich ihn kurz an meinen Stromzähler gestöpselt und sofort sprudelten die Daten.
Hab dann erstmal entnervt aufgegeben.Wie @wavoigt schreibt, habe ich mich auch bei mikrocontroller.net durchgearbeitet
-
@sharky said in WMZ Sharky 775 einbinden:
@flispy Ich nehme mal an, dass der Volkszähler eine normale serielle Schnittstelle bereitstellt (also "COMxxx" unter Windows bzw. "/dev/ttyUSBxxx" unter Linux). Dann kannst Du das folgende Programm mal ausprobieren, Du musst nur ganz unten ggf. das "/dev/ttyUSB0" in Zeile 86 durch das in Deinem Fall richtige ersetzen. Außerdem muss mit
pip install pySerial
noch die Bibliothek für serielle Schnittstellen für Python installiert werden.
Keine Erfolgsgarantie, ich habe es nur so trocken heruntergeschrieben ...
import serial import time import binascii # === mbus_checksum =============================================================================== def mbus_checksum(data, skip): sum = 0 for i in range(0, len(data)): if i >= skip: sum = sum + int(data[i]) return bytearray([sum & 255]) # === check_result ================================================================================ def check_result(where, ser): result = ser.read(1) if result == b'\xe5': return True else: if result is None: return True else: print(f'{where}: bad answer: {binascii.hexlify(bytearray(result), " ")}') return False # === get_data ==================================================================================== def get_data(ser): # 2.5: at 2400, 8N1 to send 2.2s of alternating bits ser.write(b'\x55' * 528) # time.sleep(2.0) # 2.0s sleep -> 0.8s break -> 1.2s until the buffer is empty ... time.sleep(1.2 + 170.0 / 2400.0) # 2.3: change parity ser.parity=serial.PARITY_EVEN # 2.7.1: do selection, use jokers for serial, manufacturer, ID, medium # 17 chars, 0.08s outgoing selection = b'\x68\x0B\x0B\x68\x53\xFD\x52\xFF\xFF\xFF\xFF\xFF\xFF\xFF\xFF' ser.write(selection) ser.write(mbus_checksum(selection, 4)) ser.write(b'\x16') # result arrives after 0.19s - 0.30s check_result('Selection', ser) # 3.1: do application reset 0x50 (to read instant values) # 10 chars, 0.05s outgoing app_reset = b'\x68\x04\x04\x68\x53\xFD\x50\x50' ser.write(app_reset) ser.write(mbus_checksum(app_reset, 4)) ser.write(b'\x16') # result arrives after 0.08s check_result('Application reset', ser) # 3.2: do read data # 5 chars, 0.02s read_data = b'\x10\x7B\xFD' ser.write(read_data) ser.write(mbus_checksum(read_data, 1)) ser.write(b'\x16') # result arrives after 0.07s, is 0.71s long (ca. 173 bytes) result = ser.read(200) # 173 bytes plus some reserves if result is None: print('No data received') else: # debug output (hex dump) of received data print(f'user data bytes: {binascii.hexlify(bytearray(result), " ")}') # 2.7.2: do deselection # 5 chars, 0.02s deselection = b'\x10\x40\xfd' ser.write(deselection) ser.write(mbus_checksum(deselection, 0)) ser.write(b'\x16') check_result('Deselection', ser) # return bytes received return result # === main ======================================================================================== print('Starting up ...\n') # 2.5: 2400, 8N1 to send 2.2s of alternating bits, long timeout due to slow response by Ultramess ser = serial.Serial("/dev/ttyUSB0", baudrate=2400, bytesize=8, parity=serial.PARITY_NONE, stopbits=1, timeout=0.5) while True: print('Reading #0') result = get_data(ser) time.sleep(5.0)
Hallo, ich versuchte gerade dein Skript an meinem CF Echo 2 anzupassen doch leider verstehe ein paar Sachen in deinen Skript nicht.
Wieso sieht das mit dem time.sleep so komisch aus, warum wird hier addiert und dividiert? Ich denke hier soll doch nur eine Wartezeit generiert werden oder?
Zur Zeit erhalte ich immer einen Fehler beim Check-result, das bedeutet doch auch das die Daten nicht richtig sein können oder? Oder können diese dennoch stimmen?
Hast du eine Ahnung wie ich die Daten richtig parsen kann also die Daten wie verbrauch heraus lesen kann?
Das Skript hat nur auf jeden Fall schon sehr viel weitergeholfen.Gruß Thorsten Niemann