NEWS
Test Adapter Tradfri v3.1.x
-
Aktuelle Test Version v3.1.0 Veröffentlichungsdatum 2021-12-19 Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.tradfri Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.
Unterstützung für STARKVIND Luftreiniger wurde implementiert. Da ich das Gerät leider nicht selbst habe, bitte testen. Ist ne Weile her, dass ich einen neuen Gerätetyp implementiert habe... -
Passt, ich konnte das loglevel wieder auf Info heben. Meldungen sind weg.
-
@alcalzone nutze das Gerät nicht aber die Warnungen seit dem letzten Firmware Update sind zumindest verschwunden. Vielen Dank.
-
@alcalzone Die Warnung ist weg, aber ich hab keine Werte in den Objekten außer
alive
undlastSeen
-
@herrniffler Bitte 3.1.1 probieren
-
@alcalzone Yes, jetzt ist alles da
Vielen Dank!
-
@AlCalzone
Hallo,ich habe heute ein IKEA Tradfri Gateway eingebunden, das funktionierte.
Verbunden sind zwei Dimmschalter, sowie zwei Symfonisk Sound Controller (Fernbedienungen).Leider sehe ich für alle Geräte nur wenige Datenpunkte, keine die den betätigten Button darstellen:
Außerdem erhalte ich bei den Sound Controllern im LOG folgende Warnmeldung:
tradfri.0 2022-01-06 17:08:55.394 warn object was: {"3":{"0":"IKEA of Sweden","1":"SYMFONISK Sound Controller","2":"","3":"2.1.024","6":3,"7":4554,"8":0,"9":60},"5750":8,"9001":"Sonos_WZ_1","9002":1641483795,"9003":65539,"9019":1,"9020":1641484388,"9054":1,"15018":[{"9003":0}]} tradfri.0 2022-01-06 17:08:55.393 warn found unknown property with key 15018
Gateway Version 1.17.19
Adapter Version 3.1.2Kannst du mir da irgendwie weiterhelfen?
-
@blackeagle998 Da muss ich dich leider enttäuschen. Für Fernbedienungen aller Art gibt das Gateway (nahezu) keine nützlichen Informationen weiter.
-
@AlCalzone
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ok für die Fernbedienungen kann ich damit leben, aber die einfachen On/Off Schalter müssten doch zumindest funktionieren oder?
Das wären die hier:
Ich dachte man würde da den Button State sehen (wie bei Deconz, Hue etc.) und kann dann entsprechende NICHT-IKEA-Lampen steuern.
-
Wenn das Gateway die Info gar nicht weitergibt, kann der Adapter sie nicht verarbeiten.
-
Ich hab eine Verständnisfrage.
Wenn man den Ikea Tisch Luftreiniger hat, muss man den mit dem Deconz (Conbee2) registrieren und so in ioBroker bringen,
oder
muss man den Ikea Tisch Luftreiniger über die Ikea Tradfri Treiber (https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-treiber-fuer-fernbedienung-smart-grau-60342656/?utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=shopping_feed&utm_content=free_google_shopping_clicks_Lighting&gclid=Cj0KCQiA14WdBhD8ARIsANao07hfXqTornJjIHkLM4P16ylnufIJs3GP1qwMTg5nYqqEHAemRAWMIU0aAtZcEALw_wcB&gclsrc=aw.ds) verbinden und darüber das irgendwie in ioBroker bekommen?
Weil bei der ersten Version, bekomme ich keine Werte die ich ändern kann. Auch wird der Luftreiniger unter Sensor eingetragen. Ich hätte ihn unter Licht eingeschätzt. Da gibt es den Regler zum steuern. Aber so kann man ihn gar nicht regulieren.
-
@dave83 du befindest dich hier im Thread für den Tradfri Adapter, und da steht ganz oben
@alcalzone sagte in Test Adapter Tradfri v3.1.x:
Changelog etc.
Unterstützung für STARKVIND Luftreiniger wurde implementiert. Da ich das Gerät leider nicht selbst habe, bitte testen. Ist ne Weile her, dass ich einen neuen Gerätetyp implementiert habe...das ist jetzt aber schon 1 Jahr her.
Ich gehe daher davon aus, dass es klappt. -
Danke für die Erklärung. Ich hatte nach "STARKVIND Luftreiniger" im Forum gesucht und anscheinend gibt es die Hardware "Tradfri Treiber" den ich auch habe um die KüchenLichter zu steuern. Und es gibt die ioBroker Software "Tradfri Adapter".
-
Der tradfri Adapter kommuniziert mit dem tradfri Gateway, an dem der Starkvind angemeldet ist.
Funktioniert bei mir problemlos. Lässt sich per Blockly einschalten und in der Drehzahl regeln.
Zu dem Deconz Teil kann ich nix sagen.