NEWS
(Gelöst) Alexa Raumreinigung Staubsauger mit Valetudo RE
-
Hallo Forum
Ich würde gern Alexa sagen das der Staubsauger einen bestimmten Raum saugen soll. Eingebunden habe ich diesen über den mihome vaccum Adapter. Der Adapter stellt mir auch Datenpunkte für die verschiedenen Räume zur Verfügung.
Jetzt habe mir mal testweise ein Script gebastelt.
wenn ich es starte wird auch den Sauger aktiviert und fährt in den Raum saugen.
Dieses Script habe ich dann im iot Adapter bei den Alex Geräten angelegt. Wenn ich es jetzt aufrufe, wird das Script nicht ausgeführt.Dass ist alles was ich bis jetzt gemacht habe. Hat jemand eine bessere Idee wie ich die Sache lösen könnte? Es wäre ja auch ziemlich doof für jeden Raum ein eigenes Script und somit auch Gerät in Alexa zu haben.
-
Nun habe ich vielleicht doch eine Lösung gefunden Hier verstehe aber das mit den Koordinaten nicht ganz.
-
@psyganja Moin. Ehrlicherweise würde ich an deiner Stelle einmal in den sauren Apfel beißen und das "Original" Valetudo flashen. Das wird aktiv weiterentwickelt und ist meiner Meinung nach auch generell die bessere Wahl. Zukünftige Updates kannst du dann über das Webinterface machen (vorrausgesetzt das Image wurde mit der Option "Resize Rootfs to 510MByte" gebaut (beim S5)).
Ansteuern der einzelnen Funktionen ist dann ganz einfach über MQTT oder das REST-Interface möglich. -
@steff75
Ich möchte ungern wechseln. Soweit ich es weiß fehlt beim Original die Telegram Unterstützung, auf die möchte ich nicht verzichten. Es soll ja laut dem mir verlinktem Post funktionieren. Das Problem sind wohl nur die Koordinaten.Ich habe es nun geschafft einen Datenpunkt in iobroker anzulegen, der Sauger fährt auch in die Zone.
Jetzt stellt sich die Frage wie ich diesen jetzt mit Alexa steuern kann. -
Habe es nun hinbekommen. Ich kann nun per Sprachbefehl bestimmte Zimmer reinigen lassen. Falls jemand an der Lösung interessiert ist kann ich gern schreiben was ich gemacht habe.