NEWS
Hue Smartdimmer gleiche Taste zwei Funktionen?
-
Hallo Liebes Forum.
Ich hätte mal eine ganz dumme Frage, da ich irgendwie nicht weiß wie bzw. ob es überhaupt möglich ist.
Habe von HUE einen Dimmschalter mit den 4 Tasten, hier wollte ich mit der zweiten und dritten Taste mein elektronischen Rollowickler von Rademacher steuern (Rauf und Runter.
Homepilot Adapter ist auch installiert, funktioniert auch einwandfrei.
Ich wollte jetzt gerne wenn ich auf die zweite Taste drücke das Rollo hochgeht, was ja noch kein Problem darstellt, aber mit einem weiteren Druck auf die gleiche Taste dass das Rollo auch wieder stoppt, damit ich es bei jeder beliebigen Postion auf der gleichen Taste stoppen kann.
Daher ist meine Frage: Kann ich dem gleichen Tastendruck zwei Unterschiedliche Funktionen zuweisen, also wenn ich Taste 2 kurz Drücke das Rollo hochgeht, danach nochmal drücke das Rollo stoppt? vorzugsweise mit Blockly
Momentan sieht mein Blockly so aus.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Vielen Dank euch schonmal!! -
Wenn Du einen Datenpunkt hast der anzeigt das das Rollo läuft würde ich sagen
Wenn Wert gleich 2000 und und Datenpunkt Rollo läuft dann Rollo Stopp -
@4-real Hi, erstens solltest du deine Abfrage ändern in "der Fall ist" => Triggerwert. Im Falle von 1000, machen.... / Im Falle von 1001, machen.... usw.
Danach könntest du mal eins versuchen:
Der Triggerwert liefert auch den "vorherigen" Wert. Bedeutet, du machst im Falle von 2000 noch eine zusätzliche Abfrage, ob der "vorherige Wert" = 2000 ist. Wenn ja, dann stoppe den Rollladen, wenn nein dann Fahre den Rollladen.