NEWS
Anbindung und schalten von Licht (via Shelly) mit iQontrol
-
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post hier, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Simon und bin dabei erste Gehversuche im Bereich Smarthome zu machen. Ich bin Wirtschaftsinformatiker mit Programmierkenntnissen (sehr eingerostet, aber ich kann Code lesen, kopieren, anpassen usw. wenn er nicht zu komplex ist).Ich habe iobroker auf nem Raspi4B 8GB installiert, habe einen Shelly 1 Plus installiert, MQTT am Laufen und nutze als Vis iQontrol was mir soweit gut gefällt.
Nun versuche ich einen Schalter (iQontrol Typ "Light") für das ein- und ausschalten des Shellys einzusetzen was mir aber nicht ganz gelingt.
Ich habe ein Blockly Script gebaut, mit dem ich über http den Shelly ein und ausschalten kann. Das funktioniert soweit auch gut (ich kann sicher noch vieles verbessern, aber die Grundfunktion ist da).
Der Trigger ist ein Datenpunkt vom Typ boolean. Diesen Datenpunkt verwende auch im iQontrol "STATE" zur Anzeige des Status. Ich habe noch so konfiguriert (Zahnrad) dass er An/Aus statt true/false im Button anzeigt.Nun das Problem:
Irgendwie muss ich ja den Datenpunkt synchron mit dem Status des Shelly halten. Dazu habe ich ein Node-Red Flow der auf den Switch.0 horcht, aus dem JSON dann den status true/false holt und ihn in den Datenpunkt schreibt.Das wiederrum triggert aber dummerweise mein Blockly, was dann zu ein aus ein aus ein aus führt. Doof oder?
Habt ihr eine Idee? Was ist mein Denkfehler bzw. wie kann ich das in iQontrol anstellen? Direkt den Switch Datenpunkt setzen geht nicht, weil da ein JSON Objekt drin steht
{"id":0, "source":"HTTP", "output":false,"temperature":{"tC":53.7, "tF":128.7}} -> output ist hier der Status des Shelly und geschaltet wurde beim letzten mal via HTTP.
Vielleicht kapiere ich auch iQontrol und seine Logik für Buttons/Switches/Lights nicht, aber ich hoffe ihr könnt da helfen.
Lg und frohe Festtage
Simon -
@heissim