NEWS
S0 Schnittstelle mit ESPEasy auslesen - null Werte
-
Re: Smart Meter Zähler mit S0 Ausgang
Hi,
will mir gerade Balkonkraftwerk zulegen um paar Versuche und Tests zu machen bevor ich mich für PV-Anlage entscheide... oder eben nicht.
Mit 2 Zähler mit S0 SST will ich jetzt meine Verbräuche mitschreiben und analysieren. Hab mir jetzt so Konstrukt mit ESP8266 gebastelt und nach Anfangsschwierigkeiten (richtige Ports mit/ohne pulldown, +/-) funktioniert die Kommunikation mit ioBroker.
Aber... beim berechnen von aktuellem Verbrauch (also wie viel Watt saugen gerade meine Geräte) kommt manchmal "null" raus... schön wäre - ist es aber nicht.
Abgeschaut hab ich das ganze vom Eddy.
und so schaut es beim mir aus:
Wenn meine WP arbeitet (viel Verbrauch) - passt alles. Sobald es nicht allzu viel ist - bekomme ich aus der Hilfswariablen "null" dadurch auch Verbrauch null
Meine Datenpunkte:
(die VAR123 sind nur zum debugen)ESP wird richtig ausgelesen:
Alle Datenpunkte sind als Zahl/Value deklariert:
ESP so konfiguriert:
und jetzt noch Blockly (abgeschaut...)
und die Frage wo ist der Fehler???
dividieren durch 0.. OK aber wie kann ich es abfangen? (die VAR123 sind nur zum debugen)Hab schon verschiedene Debounce Time und Interval versucht.
Wenn ich mit Intervall auf 120 Sec. gehe - scheint zu passen - ist aber keine Saubere Lösung ich würde gerne öfters alle 60 Sec schreiben wollen (oder noch öfters)Hab ihr da ne Idee?
jarek
Docker auf Synology DS713+, 1000Impulse / KWh
-
@jarek sagte: wo ist der Fehler??? ... 1000Impulse / KWh
Die Trigger sind vertauscht. Berechnung der Leistung aus Time:
Ich vermute, Time enthält die ms zwischen 2 Impulsen.
Die Abfrage "falls Wert" verhindert eine Division durch 0.Wert (unter "Trigger"):
Den oberen Trigger kann ich nicht nachvollziehen.
-
@jarek sagte: 1000Impulse / KWh
Der Zählerstand in kWh sollte sich dann einfach ermitteln lassen:
Zählerstand = Zählerstand_Anfang + Total / 1000 -
@paul53
wie meinst die Trigger sind vertauscht?
Hab auch schon verschiedene Varianten ausprobiert.
Die Werte passen genauestens... nur die null Werte machen mir Sorgen da es kontinuierlich um die 38W verbraucht wird.
Ich habe das so verstanden:
Alle 60 Sec. wird ESP getriggert. Wenn sich Total verändert hat dann mache die Berechnungen.Leide bin ich da zu schwach um das wirklich zu verstehen
-
@jarek sagte: Wenn sich Total verändert hat dann mache die Berechnungen.
Total verwendet man für die Zählerstandberechnung, also sollte das auch der Trigger dafür sein.
@jarek sagte in S0 Schnittstelle mit ESPEasy auslesen - null Werte:
da es kontinuierlich um die 38W verbraucht wird.
Nach den Werten oben sind es eher ca. 3 kW.
Man kann keine Datenpunkte als Hilfsvariablen verwenden, da die "steuere"-Blöcke asynchron ausgeführt werden. d.h. sie sind noch nicht fertig, wenn der Datenpunktwert wieder eingelesen wird.
-
-
@paul53
..wenn ich es richtig nachgebaut habe - dann funktioniert es leider nicht
wo/womit soll die Variable "Wert" bei dir geladen werden?
(wenn ich alle Variablen mit stand_anfang ersetze schreibe ich 34,9W... die ganze Zeit obwohl sich die Werte verändern)das mit 38Watt passt schon - es sind 24W von der Umwelzpumpe und Styndby der WP
jarek -
wo/womit soll die Variable "Wert" bei dir geladen werden?
Wert ist ein Baustein aus dem Bereich Trigger.
Der liefrt den Wert des Triggersdas ist der kleine Baustein mit dem Pulldownmenü
-
@homoran
Kaum macht man das was die anderen vorschlagen und es funktioniert!Ja.. und ich verspreche in Zukunft alles 2x genau durchzulesen und erst dann blöde Fragen zu stellen.
Hab jetzt noch einen Ausreißer und mal habe ich 1 Minute übersprungen... werde jetzt alles reseten, Werte zurücksetzen und das ganze genauer beobachten...
danke
jarek -
Hab jetzt noch einen Ausreißer
kann theoretisch vorkommen wenn die Impulse sich zufällig genau über die Zeitgrenzen retten
Dann muss man glätten
kann aber auch am ESP liegen@jarek sagte in S0 Schnittstelle mit ESPEasy auslesen - null Werte:
mal habe ich 1 Minute übersprungen
Kann sein, wenn du beim loggen "nur bei Änderung" eingestellt hast und in der fehlenden Minute keine Änderung vorlag