NEWS
Busch Jäger dimmen bis stop erkannt wird
-
@paul53
Vielen Dank!
Hast mir wieder weitergeholfenKannst du mir vielleicht auch sagen wie ich ein "softes" ein bzw. Ausschalten realisieren kann?
Grad beim abschalten wäre es nett wenn bspw. Innerhalb von 1 sec. die Lampe sich abdreht und nicht mit einem "cut" sofort aus istLg
-
@igor123 sagte: Innerhalb von 1 sec. die Lampe sich abdreht und nicht mit einem "cut" sofort aus ist
Wenn der Dimmer eine so schnelle Abfolge (100 ms) verarbeiten kann, das Blockly erweitern:
-
@paul53
ist ein Zeitl her.
Habe leider davor keine Zeit gehabt es zu testen
Runterdimmen klappt.
Hochdimmen leider nicht.Ich teste es gerade bei einem Ikea on/off button + LED Strip via ESP home.
Dort setzt sich der wert "state" auf "false" sobald die Lampe aus ist und der Wert "brightness" auf "255"
Beim ausschalten setzt er den Wert Brightness brav schön langsam bis auf "0" runter und dann springt der Wert "state" von "true" auf "false" und "brightness" hüpft auf "255"Hier die Werte wenn die Lampe aus ist:
und hier die werte wenn die Lampe an ist auf 100% Helligkeit
kannst du mir da sagen wie ich es richtig mache damit es beim einschalten auch "hochgefadet" wird?
PS: habe rausgefunden dass es bei mir mit 30 ms und immer helligkeit um -5 ganz gut runtergefadet wird.
danke dir!
-
@igor123 sagte: springt der Wert "state" von "true" auf "false" und "brightness" hüpft auf "255"
Wie verhält sich "state", wenn "brightness" auf 5 gesetzt wird, nachdem das Licht aus war?
-
@paul53 state beibt weiterhin auf false und das licht bleibt dementsprechend auch aus
-
@igor123 sagte: state beibt weiterhin auf false und das licht bleibt dementsprechend auch aus
Also muss man "state" auf true setzen?
-
@paul53
Ja genau
Nur ist das Problem dass dann die Lampe mit voller Helligkeit eingeschalten wird sobald man von false auf true setzt
Setzt man davor den wert auf 0 bzw 1 und dann auf true funktioniert es leider nicht da jeder wert auf 255 zurückgesetzt wird sobald man einen eingegebenen wert bestätigt -
@igor123 sagte: Lampe mit voller Helligkeit eingeschalten wird sobald man von false auf true setzt
Ca. 1 ms später wird "brightness" auf 5 gesetzt. Nimmt man den kurzen "Blitz" überhaupt wahr?
Funktioniert es wirklich nicht, wenn man die Reihenfolge vertauscht: Erst "brightness" auf 5 und danach sofort "state" auf wahr? -
@paul53
Beim heutigen versuch erkannte mab deutlich das aufblitzen
Zwar dimmte es brav hinauf anschließend, aber war eben das blitzen einfach unpassend.
Ich versuch morgen nochmals die dinge zu vertauschen.
Hast du sonnst noch ein tipp was bzw wie ich es probieren könnte? -
@paul53
Habe heute herumgetan aber es hat eunfach nicht geklappt
Habe es nun so gelöst dass ich die lampen nicht auf 0 sondern auf max. 1 runterdrehe. Zwar sind sie lt. Wert an und somit state auf true, leuchten tun sie jedoch nicht mehr.
Ist zwar nicht so die schönsten Lösung, aber es funkt
Danke für deine Bemühungen