Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. LED-Lampe Fernbedienung (IR) durch iobroker ersetzen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

LED-Lampe Fernbedienung (IR) durch iobroker ersetzen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      astrakid last edited by astrakid

Hi,
      ich habe mir bei ebay eine LED-Lampe ersteigert, die mittels Fernbedienung gesteuert werden kann (Lichttemperatur und Intensität). Die Lampe ist leider schon verbaut, die Fernbedienung scheint eine 0815-Bedienung zu sein und funktioniert wohl via IR.
      Welche Möglichkeiten gibt es, diese in iobroker einzubinden?
      Man bräuchte ja mindestens einen Empfänger, der schnurlos (zigbee, wlan, ...) angesprochen werden kann und dann das signal nach IR umsetzt. gibt es da etwas?
      Alternativ müsste man die Steuerungseinheit in der Lampe austauschen - gibt es da etwas Empfehlenswertes?

gruß und schöne Feiertage!
      andre

Ralla66 OpenSourceNomad J 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Ralla66
        Ralla66 Most Active @astrakid last edited by Ralla66

@astrakid

Broadlink RM oder Pro

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OpenSourceNomad
          OpenSourceNomad Most Active @astrakid last edited by OpenSourceNomad

@astrakid

IR blaster mittels ESP (und esphome 🚀). Im Selbstbau für wenige Euro realisierbar, als fertiges Produkt (mit Gehäuse, z.B. in 💙-Form) etwa 10€ direkt aus Fernost 🇨🇳.

• J
            Jan1 @astrakid last edited by

@astrakid
            Die Lampen in die Tonne und welche kaufen die man eh einbinden kann, gibt ja reichlich.
            Alles andere würde wohl auch funktionieren, verlangt aber erstens etwas Wissen und zweitens weitere HW die auch Geld kostet.
            Mit den IR Dingern hast dann zwar die Möglichkeit diese über Umwege zu steuern, aber ob es funktioniert hat, weißt der IObroker nicht, da kein Rückkanal.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              astrakid @Jan1 last edited by

in die tonne kommt nicht in frage, die ist ganz neu. steuerung war gar nicht geplant, aber durch die mögliche steuerung über die fernbedienung bin ich auf den geschmack gekommen.
              im prinzip müsste aber doch eine steuerung dann über irgendeinen led-treiber möglich sein (z.b. einen esp, 2 kanäle per pwm)...

BananaJoe J OpenSourceNomad 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • BananaJoe
                BananaJoe Most Active @astrakid last edited by

@astrakid wie @Rall66 schon geschrieben hat:
                Nimm einen Broadlink RM4

Der wird per WLAN in das Netzwerk eingebunden, es gibt einen dazu passenden Adapter : https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2

Der ist dann wie eine lernbare Fernbedienung - du drückst den Datenpunkt für das anlernen, die Taste auf der Fernbedienung und fertig. Den Datenpunkt kannst du dann vom Namen anpassen/umbenennen so das du weist wofür es ist:
                5da5e911-3cea-47f8-a718-3b151337f516-image.png

Die Datenpunkte kannst du dann per "True" antriggern mit einem Widget oder Skript.

Das Gerät musst du natürlich so platzieren das die Geräte erreicht, der RM4 strahlt dabei 360 Grad Horziontal und 180 Grad vertikal ab. Es funktioniert NICHT durch eine Glasscheibe bei mir.
                Ich steuere damit eine Tasmota-Lichterkette (es gibt das 2 bis 3 Funktionen wie blinken die man nicht über die Software auslösen kann), meinen Beamer im Büro weil die Fernbedienung den Geist aufgegeben hat und den HDMI-Umschalter am Beamer.
                Im Wohnzimmer ist auch einer welcher meine Soundbar automatisch einschaltet wenn ich den Fernseher einschalte.
                Da ist einen Bodenplatte dabei die man auch irgendwo festschrauben kann, ich habe einen an der Decke hängen und einer liegt auf einem Lautsprecher. Stromversorgung ist per Micro-USB-Kabel

• J
                  Jan1 @astrakid last edited by Jan1

@astrakid
                  Du wirst extra Geld ausgeben und danach nicht glücklich. Die Lampen lassen sich nur über IR fern bedienen, so wie Du Dir das vorstellst, müssten die komplett umgebaut werden, falls Du unter Lampen überhaupt das gleiche verstehst wie ich 😉

Mach was Du willst, ich würde die wieder verkaufen und mit was passendes zulegen. Den Broadlink hatte ich mir zu Anfangszeiten auch mal zugelegt, weil ich dachte das wäre was. Der ging auch zurück, weil es zwar funktioniert (mehr oder weniger), aber eben nicht so wie ich mir das vorstelle.

Alle meine Lampen sind direkt im IOBroker eingebunden und funktionierten somit zu 100%.

@BananaJoe
                  Du steuerst ne Tasmota Lichterkette über IR mit dem Broadlink??? Ist das nicht etwas am Sinn von Tasmota vorbei? Ich hatte einige MagicHome LED Controller, zu Beginn auch mit IR Teil und die Dinger sind als erstes abgeschnitten worden, weil die auf meine TV Fernbedienung regiert hatten.

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • BananaJoe
                    BananaJoe Most Active @Jan1 last edited by BananaJoe

@jan1 sagte in LED-Lampe Fernbedienung (IR) durch iobroker ersetzen:

@BananaJoe
                    Du steuerst ne Tasmota Lichterkette über IR mit dem Broadlink??? Ist das nicht etwas am Sinn von Tasmota vorbei? Ich hatte einige MagicHome LED Controller, zu Beginn auch mit IR Teil und die Dinger sind als erstes abgeschnitten worden, weil die auf meine TV Fernbedienung regiert hatten.

Naja, ich nutze eine der Lichterketten als Signal mit dem Blinken, auf der Fernbedienung als Flash bezeichnet. Oder wie kann ich das per Tasmota-Befehl auslösen (Flash, Strobe, Fade und Smooth)

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • OpenSourceNomad
                      OpenSourceNomad Most Active @astrakid last edited by OpenSourceNomad

@astrakid said in LED-Lampe Fernbedienung (IR) durch iobroker ersetzen:

im prinzip müsste aber doch eine steuerung dann über irgendeinen led-treiber möglich sein (z.b. einen esp, 2 kanäle per pwm)...

Ist sogar noch leichter, wenn du die passende hardware hast, z.b solche break out boards:
                      💲 1⃣
                      410a1bf7-26d6-4b20-b76a-2d980ba5fbb9-image.png

Vielleicht gleich mit esp?
                      💲 5⃣
                      6ae0e763-4f19-4f31-8585-b1cb38290ac4-image.png

Oder doch lieber die Eierlegende Wollmilchsau ordentlich verpackt?
                      💲 1⃣0⃣
                      3f01bdb6-7a74-4279-a825-7eff46120e61-image.png

Letzteres Teil ist bei mir seit etwa 15 Monaten sang und klang los im Betrieb (u.a für Stereoanlage, TV). Es wurde zwischenzeitlich noch um einen rgb led strip (ambilight am TV) und einen touch button erweitert 🥊

Das ganze natürlich (wie so oft immer?) bei mir mit esphome betankt 🚀 PWM brauchst du übrigens nicht, einfach die remote receiver und remote transmitter Komponenten verwenden.

Ich benutze das Teil übrigens tatsächlich in zwei Richtungen. Ich habe eine Fernbedinung welche ich verwende die nur mit dem receiver zusammenspielt. Manche befehle werden dann per IR geblastert, andere über das netzwerk weitergereicht (z.B. Kodi).
                      Wenn ich den (nachgerüsteten) touch button oben in der mitte auslöse wird eine (esphomatized) Steckdose geschalten, zwei Sekunden gewartet und der TV angezapt ⚡ und die Stereo 🔈 befeuert.
                      Das ganze kann ich natürlich auf vom schlauem Telefon genauso auslösen 📞 und auch mittels "virtueller" Fernbedienung alles steuern. Ich bevorzuge allerdings (m)eine echte Fernbedinung, da diese blind bedient werden kann 💡

Ganz nebenbei bekommt das Teil ja auch noch meinen ambilight feed (viele fps) von der kodi box 🌈

• J
                        Jan1 @BananaJoe last edited by

@bananajoe
                        Das müsste der DP "Scheme" im IOBroker beim Tasmota Adapter sein. Ich nutze die Effekte nicht, wobei wenn die über die FB per IR unter Tasmota auch funktionieren, dann sollte auch in der Konsole auftauchen wie die Funktion heißt 😉

Ne direkte Steuerung ist eben immer zu bevorzugen und was man bei IR beachten muss, hast ja selber schon oben aufgeführt.

• BananaJoe
                          BananaJoe Most Active @Jan1 last edited by

@jan1 genau das ist das Problem: In der Konsole erscheint dann aber nichts.

• J

@bananajoe
                            Driftet zwar etwas ab, aber interessiert mich doch 🙂
                            Also wenn Du per IR ein Schema schaltest, steht in der Konsole nichts drin?

Wenn ich ein Schema per IOBroker setzte, dann steht das auch so in der Konsole:

08:11:28.435 MQT: stat/tasmota/RESULT = {"Scheme":2}

Also über den IOBroker geht das auf alle Fälle, musst dann eben nur mal testen welche Nummer Deinem gewünschten Schema entspricht 😉

• BananaJoe
                              BananaJoe Most Active @Jan1 last edited by BananaJoe

@jan1 Doch, es erscheint alles in der Konsole. Ein/Aus, Helligkeits- oder Farbänderungen.
                              Diese Dinge steuere ich auch alle per MQTT, bei diesen Dingen erfolgt auch eine Meldung wenn ich die Ferbedienung nutze bzw. die MQTT Datenpunkte werden aktualisiert.

Aber nicht bei Flash, Fade etc., die 4 Funktionen lassen sich zwar per Fernbedienung aktivieren, lösen aber keine Reaktion in der Konsole oder per MQTT aus. Der ESP8266 da drin bekommt diese schlicht nicht mit.

• J
                                Jan1 @BananaJoe last edited by Jan1

@bananajoe
                                Macht ja nix, da man die trotzdem per MQTT steuern kann und somit die IR Fernbedienung überflüssig macht. Musst eben nur raus finden welche Nummer das gewünschte Programm unter DP Scheme auslöst.

Ob man alle über Scheme aktivieren kann weiß ich aber auch nicht. Da könnte ein Blick auf der Tasmota Seite weiter helfen. Über Alexa kann man das auch nicht steuern, zumindest wohl nicht direkt, da alle Versuche ein Programm zu steuern nicht geklappt hatten. Da müsste man den DP Scheme über einen eigenen an Alexa angebundenen füttern.

• BananaJoe
                                  BananaJoe Most Active @Jan1 last edited by

@jan1 Also, Scheme macht tatsächlich etwas von den was ich bisher nur über die Fernbedienung erreichen konnte, inbesondere zusammen mit der Option Speed.
                                  Aber ich würde sagen er simuliert das nur. Es ist anders, ruckeliger. Ich würde ja behaupten das in dem LED-Controller ein Chip mit IR sitzt der die Lampe steuert. Den steuert der ESP8266 mit Tasmota über die serielle Schnittstelle an bzw. bekommt auch die Rückinformationen darüber zurück.
                                  Und beim Flash & Co kommt entweder nichts zurück oder nichts mit dem die Software umgehen kann.

Aber Danke für den Tipp

• J

@bananajoe
                                    Es verbietet Dir auch keiner die IR FB zu verwenden 😉

ESP8266 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • ESP8266
                                      ESP8266 @Jan1 last edited by ESP8266

Wer eine Harmony Fernbedienung mit Hub hat, kann dort auch ir anlernen und senden.
                                      Das habe ich so mit der Weihnachtsbaum "Lichterkette ohne Kabel" gemacht.

....und das sind die Datenpunkte für Alexa.

ec5c68e4-43c2-459d-ae06-ce2fe0e2f0fa-grafik.png

6ff8ee48-5cf7-4042-af96-28add8853a6e-grafik.png

Das geht auch via 433MHz um Steckdosen Aktoren zu steuern.
                                      Allerdings mache ich das inzwischen über einen Broadlink....

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

736

31.9k
                                      Users

80.1k
                                      Topics

1.3m
                                      6
                                      17
                                      2190
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo