NEWS
Modbus Adapter Slave Mode - Holdingregister Illegal Address
-
Hallo zusammen,
hier mein Problem zum Nachstellen:
2 Instanzen installiert: Adapter Modbus Version 3.4.14
Instanz 0 als Slave (Server) mit folgenden Einstellungen:
Inputregister:
Holdingregister:
Adapter gestartet und Werte wie folgt gesetzt:
Instanz 1 als Master (Client) mit folgenden Einstellungen:
Inputregister:
Dann sieht es in den Objekten wie folgt aus:
Erwartetes Verhalten:
Ändere ich den Wert in der Instanz 0 (Slave/Server) im Inputregister wird auch direkt in der Instanz 1 (Master/Client) der Wert im Inputregister neu gepollt und aktualisiert.
Das erwarte ich eigentlich auch für das Holdingregister.Beobachtetes Verhalten:
Füge ich in der Instanz 1 nun noch zusätzlich zum Inputregister das Holdingregister zum Pollen hinzu oder frage einzeln das Holdingregister ab, bekomme ich folgenden Fehler:Der Adapter/Instanz 1 Master (Client) bleibt dann nach ein paar Retries auch rot und der Wert aus dem Holdingregister wird nicht abgefragt:
Frage:
Liegt das Problem bei mir, mache ich einen Fehler oder ist hier der Slave Mode (Server) in Bezug auf die Holdingregister verbuggt?Systemdata Hardwaresystem: HP ProLiant MicroServer N54L Arbeitsspeicher: 16GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu 20.04.3 LTS Node-Version: 12.22.7 Nodejs-Version: 12.22.7 NPM-Version: 6.14.15 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein -
Ergänzung:
Bei der Instanz 0 (Slave/Server) gibt es noch folgende Fehler in der LOG, das Abfragen des InputRegisters funktioniert aber einwandfrei:
Hintergrund:
Ich möchte des ModBus Adapter im Slave Mode als Gateway für MQTT Daten auf ModBus TCP verwenden.