NEWS
Rpc.1 Instanz für hs485d - keine Funktion
-
Hallo liebe Community,
ich habe eine Problem mit meiner rpc.1 Instanz.
Der Status bleibt "gelb", in dem "tooltip" Fenster steht: Verbunden mit hm-rpc: falsch
Er hat bereits über einen langen Zeitraum (Wochen) stabil ohne Probleme gelaufen.
Gestern habe ich das Heizungssript (2 Punktregler) in meinem System als neues Script angelegt und schließlich gestartet.
Dabei hat sich die admin-Oberfläche aufgehangen. Nach langer Zeit und vielen versuchen konnte ich das Script glücklicherweise wieder deaktivieren.
Im Log erschien sehr oft die Meldung "error hm-rpc.1 Error: You are sending too fast" und "error hm-rpc.1 binrpc -> setValue ["6","STATE",true] BOOL
Letzteres ist der Kanal vom Heizungs-Stellventil. (Sollte laut Temperatur auch vom Script angesteuert werden)
Laut Suche im Forum könnte der Fehler im Bereich de Arbeitsspeicher liegen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich laut iobroker nur noch 10% frei.. Ich habe jetzt ein wenig aufgeräumt und etwas auf meinem zweiten host verschoben, nun wieder 40% frei..
Soviel zu dem was ich gemacht habe, jetzt bekomme ich meinen rpc.1 einfach nicht mehr zum laufen.
iobroker habe ich schon komplett neu gestartet, die CCU ebenfalls.
Die Instanz habe ich in meiner Verzweifelung auch schon gelöscht und neu erzeugt.
Auch andere Versionen, die neuste 1.4.2 (vorher 1.4.1, Schreenshots) und auch mal eine alte 1.2.0.
Sorry, viel Text…
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Matthias
Nachtrag:
Im Log erscheint jetzt noch diese Meldung:
In einem anderen Thema hier im Forum habe ich zu diesem Fehler etwas gefunden:
Topic: HM-RPC Fehler seit Update auf 1.4.0
Zitat:
"zuerst bitte mal die node Version auf 6.x "downgraden". der 7.x Branch ist per Definition "unstable" und nur die Entwicklungsversion als Vorstufe zur 8.x"
Kann da leider nicht viel mit anfangen, wie mache ich das?
-
Hallo,
der rpc-Adapter läuft wieder..
Ich habe die CCU nochmals neu gestartet nachdem mir das Verhalten der CCU im HomeMatic WebUI an manchen Stellen komisch vorkam (Fehlermeldungen).
Nach dem Neustart der CCU, musste ich die rpc.1 Instanz noch einmal neu starten und alles funktionierte wieder.
(das Heizungsscript läuft nun auch)
Viele Grüße
Matthias