NEWS
UNSOLVED Mehrere ioBroker über einen pro Account
-
@peter-2
Buster ist immer noch abgekündigt, da läuft eine graphische Oberfläche, npm ist händisch installiert worden. -
@thomas-braun said in Mehrere ioBroker über einen pro Account:
Buster ist immer noch abgekündigt
Was meinst du damit? Brauche ich für den Pi ein komplett neues Betriebssystem?
da läuft eine graphische Oberfläche
Ja, um alles nur über ssh zu machen, bin ich leider nicht fit genug.
npm ist händisch installiert worden
Ich habe das neue Nodejs installiert, dabei wurde npm nur auf 9.5 aktualisiert. Das hat beim Adapter update allerdings eine Warnung erzeugt. Deshalb habe ich händisch noch npm 9.8 installiert. Hätte ich das nicht machen sollen?
-
Du brauchst ein nicht abgekündigtes Betriebssystem. Bullseye wäre das für den Pi.
Und was gibt es da in einem vollen Desktop zu klicken?
Das wird eh alles entweder über ein Terminal oder Webfrontends gemacht.Und nein, npm wird nicht manuell angepackt, das kommt immer mit nodejs in passender Version mit.
-
@thomas-braun Alles klar, damit hat sich das Thema für das nächste halbe Jahr erledigt, da ich da wieder physisch beim Pi sein kann. Ich habe hier immer alles über einen VPN und RemoteDesktop gemacht. So werde ich das Betriebssystem aber wohl nicht ändern können.
Eine grafische Oberfläche ist mir wichtig, da ich sehen möchte was ich mache... (Das ist für euch wahrscheinlich nicht verständlich)
Vielen Dank auf jeden Fall trotzdem für eure Unterstützung.
-
@peter-2 sagte in Mehrere ioBroker über einen pro Account:
(Das ist für euch wahrscheinlich nicht verständlich)
Nein. Was siehst du denn da mehr? Ein lokales Terminal ist genauso schwarz mit Text wie ein per SSH getunneltes.
Und ein Webfrontend sieht im Browser auch gleich aus.
Es braucht keinen Desktop auf Servern. -
@thomas-braun Mir geht es weniger um das Terminal, da hast du natürlich recht.
In der Ordnerstruktur fühle ich mich mit einer grafischen Oberfläche trotzdem deutlich wohler und ich habe durch die grafische Oberfläche doch keine großen Nachteile…
-
Doch. Desktop-Umgebungen fressen Leistung, sind unsicher, machen das System unnötig komplex und sind umständlicher zu bedienen.
Nur nicht laufender Code kann nicht abstürzen und reißt keine Sicherheitslöcher auf.Und deswegen läuft nur so wenig wie absolut notwendig auf den Kisten. Desktop=Absolut nicht notwendig.
-
@peter-2 sagte in Mehrere ioBroker über einen pro Account:
In der Ordnerstruktur fühle ich mich mit einer grafischen Oberfläche trotzdem deutlich wohler
Die Ordnerstruktur ist doch gerade auf einem Linux ganz klar gegliedert.
Schau dir halt in einem Linux-Einsteiger-Kurs die 5-6 Befehle zum navigieren durch den Verzeichnisbaum an.
Oder verwende 'mc' dafür. -
@thomas-braun Alles klar, dann werde ich das für das neue System mal testen. Mal schauen, ob das was wird
-
@thomas-braun sagte in Mehrere ioBroker über einen pro Account:
Oder verwende 'mc' dafür.
oder filezilla et al.