NEWS
IOT Adapter keine neuen Alexa Geräte hinzufügbar
-
@gelberlemmy
Genaueres weiß ich dazu nicht. Kannst ja erstmal mit einem DP probieren. Bei mir lag es jedenfalls zuletzt einfach an dem fehlenden Eintrag. -
@thomas-braun Ich schaue nachher einmal
-
@thomas-braun sagte in IOT Adapter keine neuen Alexa Geräte hinzufügbar:
@gelberlemmy
Genaueres weiß ich dazu nicht. Kannst ja erstmal mit einem DP probieren. Bei mir lag es jedenfalls zuletzt einfach an dem fehlenden Eintrag.Das ist doch echt zum heulen.....
Also bei mir ist es vorhanden.
{ "common": { "alias": { "id": "shelly.0.SHSW-25#483FDA8DB8F7#1.Shutter.Open" }, "name": "Open Veluxfenster", "role": "button", "type": "boolean", "unit": "", "min": "", "max": "", "read": false, "write": true }, "native": {}, "type": "state", "_id": "alias.0.Dieverse.Veluxfenster.Open", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1640801684710 }
-
@gelberlemmy Ich hätte gemeint, dass der Smartname-Teil auch wichtig ist.
Denn der Name wird als Bezeichnung auf der Alexa herangezogen.Du brauchst also den Teil:
"smartName": { "de": "Weihnachtshaus" } }, "native": {},
Ich muss diesen Teil bei meinen Alexa-Variablen auch immer einfügen.
-
@siggi0904 ok. Ich musste bei smarte Aufzählung erst den Schieberegler für Funktionen setzen, dann ging es. Ich vermute, dass der Adapter den SmartName dann dort hinein schreibt. Einen habe ich auch gefunden, wo der Nativ Part gefehlt hat. Mal sehen ob Alexa diese jetzt auch findet.
-
@gelberlemmy sagte in IOT Adapter keine neuen Alexa Geräte hinzufügbar:
Ich musste bei smarte Aufzählung erst den Schieberegler für Funktionen setzen
Wie meinst du das?
-
@siggi0904 ich habe jedem Gerät eine Funktion unter den Datenpunkten zugewiesen. Diese werden dort angezeigt. Wenn Du dort den Schieberegeler auf "ein" stellst, werden automatisch alle in der Rolle befindlichen Datenpunkte für Alexa unter Geräte aufgezählt und sind dann in Alexa sichtbar.
-
@gelberlemmy okay, ich habe das immer alles auf ein gestellt.
Ich füge die Geräte dann unter "Alexa-Geräte" hinzu und mach in der App eine Suche.Und funktionierts?
-
@siggi0904 ja passt soweit. Nur ist mir das mit den Rollen noch nicht ganz klar, warum diese mit eingeschaltet werden müssen
-
@gelberlemmy Wo schaltest du die Rollen mit Ein/Aus?
Generell kann ich mir es nur so erklären, dass die Rollen ja in dem datenppunkt definiert sind und daher braucht er die auch.