NEWS
Das smarte Bad
-
Hallo in die Runde,
heute habe ich ein etws kniffeliges anliegen für dass ich irgendwie noch keine wirkliche Lösug finden konnte.
Mein Badezimmer schaltet mit einem Bewegungsmelder das Licht und die Musik beim betreten ein und nach dem Verlassen auch wieder aus.
Soweit so gut... es gibt allerdings einen schwachpunkt in der ganzen Sache.
Wenn ich unter der Dusche stehe erkennt der BWM die Bewegung nicht mehr und schaltet dann wenn man unter der Dusche steht einfach das Licht ab. Dies ist natürlich wie ihr euch vorstellen könnt nicht wünschenswert.Nun überlege ich die ganze Zeit wie ich das hinbekomme, das irgendwie registriert wird das ich unter der Dusche stehe und das dann solange kein Licht geschaltet werden soll.
Der BWM ist ein Hue Bewegungsmelder und erkennt also auch Temperatur, Helligkeit und Luftfeuchtigkeit.
Zusätzlich wäre im Bad noch ein TADO Thermostat das auch die Temeperatur erkennt.Habt ihr hir eine Idee wie ich die Sache angehen könnte?
-
Den BWM habe ich auch.
Der Erfassungswinkel sollte eigentlich für Dein Vorhaben reichen.
Ich kenne dein Bad nicht , bei mir habe ich ihn oben an der Gardinenstange (da magnetisch) befestigt.
Daneben ist die Dusche. Fuchtel ich als rum, kriegt der das mit.
Ich denke, du musst ihn einfach clever positionieren. -
@haselchen sagte in Das smarte Bad:
Fuchtel ich als rum, kriegt der das mit.
Da bin ich etwas unsicher.
Wenn das auch ein PIR ist und das Wasser der Dusche >35°C ist wird er dich nicht erkennen, selbst wenn er es theoretisch könnte -
@fuxsism lege doch einen Wassersensor in die Dusche und der steuert dann deine Badszene.
https://www.amazon.de/Xiaomi-Aqara-SJCGQ11LM-Wassersensor-Wasserdicht/dp/B07RPXS6F8 -
Vermutlich spielst du auf physikalische Gegebenheiten an.
Kann dir aber versichern, dass ich beim Duschen noch nie im Dunkeln stand -
Das gleiche Problem mit dem 'im Dunklen duschen' hatte ich auch.
Baulich gibt es mein Bad aber her, dass ich zwei BWM (in meinem Fall von IKEA / Tradri) verbaut habe, einen der den 'trocken Bereich' vor Waschbecken usw. abdeckt und einer der mehr oder weniger exklusiv den Nassbereich bestreicht.Seither hab ich nicht mehr im Dunkeln duschen müssen.
-
@fuxsism In der Regel geht die Luftfeuchtigkeit beim Duschen ziemlich schnell hoch- Du könntest mal versuchen, ob Du das Ausschalten bei über 65% blockieren kannst.
-
Wenn feuchtes Wetter ist und das Bad schlecht zu lüften ist geht dann das Licht nicht mehr aus...
-
@mickym sagte: das Ausschalten bei über 65%
Besser den Anstieg der Luftfeuchtigkeit auswerten.
-
@thomas-braun Ja ich habe ja nur versucht - mit den vorhandenen Mitteln das zu machen. Ich habe ein innenliegendes Bad mit Abzug und bei mir schaltet sich der Abzugslüfter ab 75% ein, das erreicht bei mir kein feuchtes Wetter und wie gesagt mein Bad ist innenliegend. Muss man halt den Wert höher setzen, als schlechtes Wetter und ja es wird sicher einiges nachlaufen, wobei die Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen wieder ziemlich schnell runter geht. Ab kleiner 65% schaltet sich mein Lüfter aus und das passiert in der Regel immer so ca. 10 Minuten nach dem Duschen.
-
@mickym
Da sieht man mal wie unbedarft man als Laie an die Sache rangeht.
Ich hab das Teil oben neben der Dusche befestigt (ca.1m entfernt)
Mal Fenster auf beim Duschen, mal nicht.
Bisher null Probleme mit der Lichtschaltung gehabt.
Wie immer, man lernt hier nie aus. -
@haselchen sagte in Das smarte Bad:
Bisher null Probleme mit der Lichtschaltung gehabt.
bleibt meine Frage:
ist das ein IR-Sensor (Wärme) oder ein Radarsensor
(wobei vielleicht heißes Duschwasser sogar selber als Bewegung erkannt wird) -
@homoran sagte in Das smarte Bad:
(wobei vielleicht heißes Duschwasser sogar selber als Bewegung erkannt wird)
Das wäre ja kein Problem. Bei mir läuft die Dusche jedenfalls nie 'leer'.
Also die billigen IKEA-Dinger finde ich echt ideal für meine Zwecke. Funktionieren wie gewollt. Keine Ahnung ob das ein PIR/Infrarot-Sensor ist oder ob da Pipi Langstrumpf drin hockt und die Umgebung belauscht. -
-
Denke IR Sensor (da er ja auf Helligkeit/Dunkelheit) reagiert.
Aber wie @Thomas-Braun schon lustig schrieb, ist mir ebenfalls wurscht, wer da drin hockt.
Es funktioniert und das zählt für mich -
Also leider ist es kein Problem der Positinierung des Bewegungsmelders.
Das habei ch schon versucht und keine Position gefunden in der es funktioniert.
Der BWM scheint irgendwie nicht durch die Glaskabine der Dusche "gucken" zu können und erkennt deshalb nichts mehr sobald man in der Dusche steht.Feuchtigkeitssensor hatte ich auch schon dran gedacht... diesen kann ich aber leider nicht anbinden... also ich hab keine Zigbee Funktion außer der Hue Bridge laufen und wollte nach Möglichkeit nicht noch ein weiteres Hub installieren.
Ein zewiter BWM in oder knapp über der Dusche wäre vielleicht eine Möglichkeit... obwohl da die Befestigung etwas komplizierter werden könnte...
Ich wäre also irgendwie am meisten an einer Lösung ohne weitere Hardware interessiert...
-
@fuxsism Du hast doch geschrieben, dass Dein BWM - Luftfeutchtigkeit kann?
-
@mickym
ja das kann er... -
Am besten wäre es doch einfach, noch einen BWM in der Dusche zu platzieren oder?
Gibt ja wasserdichte Modelle (zB von Philipps).
-
@david-g
in der Dusche wäre dann eher die Befestigung die Frage.
Da ist halt alles gefließt... niht magnetisch.
Da würde dann höchstens eine klebelösung funktionieren...