Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Sonoff NSPanel

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Sonoff NSPanel

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kuckuckmann last edited by Kuckuckmann

Hier hab ich den ical für Euch. Adressdaten und ein paar andere persönliche Daten habe ich durch das Wort "ausgetauscht" ersetzt.

[{"date":"In 3 Tagen  ","event":"Restabfalltonne","_class":"ical_Abfallkalender ical_3days","_date":"2022-08-30T22:00:00.000Z","_end":"2022-08-31T22:00:00.000Z","_section":"ausgetauscht","_IDID":"ausgetauscht","_allDay":true,"_private":false,"_rule":" ","location":"ausgetauscht","_calName":"Abfallkalender","_calColor":"#0080ff","_object":{"type":"VEVENT","params":[],"start":"2022-08-30T22:00:00.000Z","datetype":"date","end":"2022-08-31T22:00:00.000Z","dtstamp":"2022-08-28T15:30:06.000Z","uid":"ausgetauscht","url":"ausgetauscht","class":"PUBLIC","created":"2021-12-28T23:22:14.000Z","description":"ausgetauscht","lastmodified":"2021-12-28T23:23:20.000Z","location":"ausgetauscht","sequence":"0","status":"CONFIRMED","summary":"Restabfalltonne","transparency":"TRANSPARENT","method":"PUBLISH"}},{"date":"In 4 Tagen  ","event":"Gelbe Tonne","_class":"ical_Abfallkalender ical_4days","_date":"2022-08-31T22:00:00.000Z","_end":"2022-09-01T22:00:00.000Z","_section":"ausgetauscht","_IDID":"ausgetauscht","_allDay":true,"_private":false,"_rule":" ","location":"ausgetauscht","_calName":"Abfallkalender","_calColor":"#0080ff","_object":{"type":"VEVENT","params":[],"start":"2022-08-31T22:00:00.000Z","datetype":"date","end":"2022-09-01T22:00:00.000Z","dtstamp":"2022-08-28T15:30:06.000Z","uid":"ausgetauscht","url":"ausgetauscht","class":"PUBLIC","created":"2021-12-28T23:22:14.000Z","description":"ausgetauscht","lastmodified":"2021-12-28T23:23:20.000Z","location":"ausgetauscht","sequence":"0","status":"CONFIRMED","summary":"Gelbe Tonne","transparency":"TRANSPARENT","method":"PUBLISH"}},{"date":"07.09.2022  ","event":"Biotonne","_class":"ical_Abfallkalender ","_date":"2022-09-06T22:00:00.000Z","_end":"2022-09-07T22:00:00.000Z","_section":"ausgetauscht","_IDID":"ausgetauscht","_allDay":true,"_private":false,"_rule":" ","location":"ausgetauscht","_calName":"Abfallkalender","_calColor":"#0080ff","_object":{"type":"VEVENT","params":[],"start":"2022-09-06T22:00:00.000Z","datetype":"date","end":"2022-09-07T22:00:00.000Z","dtstamp":"2022-08-28T15:30:06.000Z","uid":"ausgetauscht","url":"ausgetauscht","class":"PUBLIC","created":"2021-12-28T23:22:14.000Z","description":"ausgetauscht","lastmodified":"2021-12-28T23:23:20.000Z","location":"ausgetauscht","sequence":"0","status":"CONFIRMED","summary":"Biotonne","transparency":"TRANSPARENT","method":"PUBLISH"}},{"date":"14.09.2022  ","event":"Restabfalltonne","_class":"ical_Abfallkalender ","_date":"2022-09-13T22:00:00.000Z","_end":"2022-09-14T22:00:00.000Z","_section":"ausgetauscht","_IDID":"ausgetauscht","_allDay":true,"_private":false,"_rule":" ","location":"ausgetauscht","_calName":"Abfallkalender","_calColor":"#0080ff","_object":{"type":"VEVENT","params":[],"start":"2022-09-13T22:00:00.000Z","datetype":"date","end":"2022-09-14T22:00:00.000Z","dtstamp":"2022-08-28T15:30:06.000Z","uid":"ausgetauscht","url":"ausgetauscht","class":"PUBLIC","created":"2021-12-28T23:22:14.000Z","description":"ausgetauscht","lastmodified":"2021-12-28T23:23:20.000Z","location":"ausgetauscht","sequence":"0","status":"CONFIRMED","summary":"Restabfalltonne","transparency":"TRANSPARENT","method":"PUBLISH"}},{"date":"15.09.2022  ","event":"Gelbe Tonne","_class":"ical_Abfallkalender ","_date":"2022-09-14T22:00:00.000Z","_end":"2022-09-15T22:00:00.000Z","_section":"ausgetauscht","_IDID":"ausgetauscht","_allDay":true,"_private":false,"_rule":" ","location":"ausgetauscht","_calName":"Abfallkalender","_calColor":"#0080ff","_object":{"type":"VEVENT","params":[],"start":"2022-09-14T22:00:00.000Z","datetype":"date","end":"2022-09-15T22:00:00.000Z","dtstamp":"2022-08-28T15:30:06.000Z","uid":"ausgetauscht","url":"ausgetauscht","class":"PUBLIC","created":"2021-12-28T23:22:14.000Z","description":"ausgetauscht","lastmodified":"2021-12-28T23:23:20.000Z","location":"ausgetauscht","sequence":"0","status":"CONFIRMED","summary":"Gelbe Tonne","transparency":"TRANSPARENT","method":"PUBLISH"}},{"date":"21.09.2022  ","event":"Biotonne","_class":"ical_Abfallkalender ","_date":"2022-09-20T22:00:00.000Z","_end":"2022-09-21T22:00:00.000Z","_section":"ausgetauscht","_IDID":"ausgetauscht","_allDay":true,"_private":false,"_rule":" ","location":"ausgetauscht","_calName":"Abfallkalender","_calColor":"#0080ff","_object":{"type":"VEVENT","params":[],"start":"2022-09-20T22:00:00.000Z","datetype":"date","end":"2022-09-21T22:00:00.000Z","dtstamp":"2022-08-28T15:30:06.000Z","uid":"ausgetauscht","url":"ausgetauscht","class":"PUBLIC","created":"2021-12-28T23:22:14.000Z","description":"ausgetauscht","lastmodified":"2021-12-28T23:23:20.000Z","location":"ausgetauscht","sequence":"0","status":"CONFIRMED","summary":"Biotonne","transparency":"TRANSPARENT","method":"PUBLISH"}},{"date":"22.09.2022  ","event":"Blaue Tonne","_class":"ical_Abfallkalender ","_date":"2022-09-21T22:00:00.000Z","_end":"2022-09-22T22:00:00.000Z","_section":"","_IDID":"ausgetauscht","_allDay":true,"_private":false,"_rule":" ","location":"","_calName":"Abfallkalender","_calColor":"#0080ff","_object":{"type":"VEVENT","params":[],"start":"2022-09-21T22:00:00.000Z","datetype":"date","end":"2022-09-22T22:00:00.000Z","dtstamp":"2022-08-28T15:30:06.000Z","uid":"ausgetauscht","created":"2021-12-28T23:28:18.000Z","description":"","lastmodified":"2021-12-28T23:28:18.000Z","location":"","sequence":"0","status":"CONFIRMED","summary":"Blaue Tonne","transparency":"TRANSPARENT","method":"PUBLISH"}}]

Das ist übrigens ein standard google ical. Würde mich nu wundern, wenn das groß abweichend wäre.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        Kuckuckmann @Armilar last edited by Kuckuckmann

@armilar said in Sonoff NSPanel:

Bei mir funktioniert das auch...
        Das wichtigste ist eigentlich

Was mich jedoch irritiert ist der Rest. Den habe ich bei mir nicht. Also Zeile 1, 3-9

Hast Du sonst noch eine Idee was ich untersuchen kann?

Nachtrag: Ich habe jetzt mal die default Button2Page konfiguriert, auch die wird über den Button nicht aufgerufen.
        ich habe das Gefühl, da fehlt was, muss man da noch was abonnieren via MQTT oder irgendwo einstellen?

Wenn ich die button1Page: oder button2Page: plus deren Konfigurationen entferne, startet das Skript nicht mehr. Ist das ein Bug?

script.js.common.NSPanel_7C14FC_2_9_0: TypeScript compilation failed:export const config: Config = { ^ERROR: Type '{ panelRecvTopic: string; panelSendTopic: string; firstScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: string; ScreensaverEntityIcon: string; ScreensaverEntityText: string; ScreensaverEntityUnitText: string; }; ... 16 more ...; subPages: (PageGrid | PageEntities)[]; }' is missing the following properties from type 'Config': button1Page, button2Page

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haus-automatisierung
          haus-automatisierung Developer Most Active @Armilar last edited by

@armilar Im Expertenmodus kannst Du überall Objekte anlegen.

• T
            TT-Tom @Kuckuckmann last edited by

@Kuckuckmann
            Hast du Müllnamen im Script angepasst.

Änder mal die Zahl auf 0 bei Event2 = subsequenceFromStartLast

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K
              Kuckuckmann @TT-Tom last edited by

@tt-tom said in Sonoff NSPanel:

@Kuckuckmann
              Hast du Müllnamen im Script angepasst.

Änder mal die Zahl auf 0 bei Event2 = subsequenceFromStartLast

Ja, die Namen entsprechen denen in der Tabelle.
              Meinst Du Event2 auf Event0 ändern? letztlich ist das doch nur eine Variable.
              Eine andere Zahl sehe ich da nicht.

• Armilar
                Armilar Most Active Forum Testing @Kuckuckmann last edited by

@kuckuckmann sagte in Sonoff NSPanel:

Bei mir funktioniert das auch...
                Das wichtigste ist eigentlich

Was mich jedoch irritiert ist der Rest. Den habe ich bei mir nicht. Also Zeile 1, 3-9

Hast Du sonst noch eine Idee was ich untersuchen kann?

Nachtrag: Ich habe jetzt mal die default Button2Page konfiguriert, auch die wird über den Button nicht aufgerufen.
                ich habe das Gefühl, da fehlt was, muss man da noch was abonnieren via MQTT oder irgendwo einstellen?

Wenn ich die button1Page: oder button2Page: plus deren Konfigurationen entferne, startet das Skript nicht mehr. Ist das ein Bug?

script.js.common.NSPanel_7C14FC_2_9_0: TypeScript compilation failed:export const config: Config = { ^ERROR: Type '{ panelRecvTopic: string; panelSendTopic: string; firstScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: string; ScreensaverEntityIcon: string; ScreensaverEntityText: string; ScreensaverEntityUnitText: string; }; ... 16 more ...; subPages: (PageGrid | PageEntities)[]; }' is missing the following properties from type 'Config': button1Page, button2Page

Nein, kein Bug - sollte ohne Skriptänderungen funktionieren. Im Prinzip drückst du auf den Button und am mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.tele.RESULT sollte {"CustomRecv":"event,button2"} ankommen. Falls nicht, stimmt höchstwahrscheinlich etwas im Tasmota nicht. Tasmota benötigt für diese Aktion nur die Rule - sonst nix.

• T

@kuckuckmann

Am Ende der Zeile steht eine 8 , daraus eine 0 machen

• Armilar
                    Armilar Most Active Forum Testing @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Sonoff NSPanel:

@armilar Im Expertenmodus kannst Du überall Objekte anlegen.

Hatte das auch so in Erinnerung:
                    hier auf cmnd (hier ist das "+" trotz Expertenmodus ausgegraut)
                    c155fc2b-337a-49a9-ba99-ef60db2b19b1-image.png

hier auf NSPanel_1 (eine Ebene höher gehts es)
                    b4835093-da35-48b3-960b-60e3a9acb36a-image.png

Vor ein paar Releases ging das alles noch. Bin jetzt aktuell auf der 6.2.18

Andererseits benötige ich die auch nur für die Erstellung des CustomSend und das funktioniert auch prima mit dem MQTT Explorer

• K
                      Kuckuckmann @Armilar last edited by

Nein, kein Bug - sollte ohne Skriptänderungen funktionieren. Im Prinzip drückst du auf den Button und am mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.tele.RESULT sollte {"CustomRecv":"event,button2"} ankommen. Falls nicht, stimmt höchstwahrscheinlich etwas im Tasmota nicht. Tasmota benötigt für diese Aktion nur die Rule - sonst nix.

Mensch @Armilar da haben wir doch das Problem gefunden 🙂

Meine Rule ging auf ../cmnd/... und dein Beispiel auf../tele/...
                      Habs geändert, nun funktioniert der Home Button 🙂

many Thx 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K

@kuckuckmann

Am Ende der Zeile steht eine 8 , daraus eine 0 machen

Es kommen ganz viele Warnings und es passiert nichts weiter.

e0915341-2174-498a-8b7a-17892bf32854-image.png

• K
                          Kuckuckmann @Armilar last edited by

Ich habe die 6.2.18 und bei mir ist das + im EM da und ich kann einen DP anlegen.

• Armilar
                            Armilar Most Active Forum Testing @Kuckuckmann last edited by

Ich habe die 6.2.18 und bei mir ist das + im EM da und ich kann einen DP anlegen.

Ja, wahrscheinlich ist in meinem schon sehr alten und oft migrierten ioBroker etwas verbogen. Stört mich aber auch aktuell nicht wirklich. Habe den Youtube-Link vom Video (von @haus-automatisierung ) oben in die Anleitung kopiert. Ich denke die meisten werden jetzt mit dieser Anleitung weiterarbeiten. Falls es dann wie bei mir mit dem CustomSend im Expertenmodus nicht funktioniert, gibt es ja eine beschriebene Fallback-Lösung

• T

@kuckuckmann

Probiere mal 1. ich musste bei mir auf 14 erhöhen um den Straßennamen aus zu blenden.

• K

@tt-tom
                                Ich hab nu alle Werte von 0-20 durch, da verändert sich nix.

• T

@kuckuckmann
                                  Bleib die Fehlermeldung?

• K
                                    Kuckuckmann @TT-Tom last edited by Kuckuckmann

@kuckuckmann
                                    Bleib die Fehlermeldung?

Ja

Update: Ich habe die DP mal manuell angelegt, jetzt wird da was rein geschrieben.
                                    Allerdings werden die Werte noch abgehackt:

f1872bbb-d7f4-428f-b3be-8719392eb34b-image.png

Update Update: Wenn ich 0 eintrage, dann gehts.

Fazit: man muss die DP manuell erzeugen und bei Verwendung des Trashadapters den Wert von 8 auf 0 setzen.
                                    Soweit so gut, jetzt teste ich das in richtug NSPanel, das fehlt ja auch noch 😉

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • T

@kuckuckmann
                                      Jetzt musst du mit der Zahl nochmal probieren 0 oder 1

• K
                                        Kuckuckmann @TT-Tom last edited by Kuckuckmann

Also 0 geht, warum 1?
                                        Nachtrag: geht nur mit 0!

Auf dem NSPanel auch soweit alles schick.

HURRAAAAA !!!

@Armilar
                                        Kannst Du mir mal die Hex Farbcodes zu Deinen dezimalen

Color = 33840;
                                          Color = 2016;
                                          Color = 31;
                                          Color = 65504;

bitte geben?

• Armilar
                                          Armilar Most Active Forum Testing @Kuckuckmann last edited by Armilar

Also 0 geht, warum 1?
                                          Nachtrag: geht nur mit 0!

Auf dem NSPanel auch soweit alles schick.

HURRAAAAA !!!

@Armilar
                                          Kannst Du mir mal die Hex Farbcodes zu Deinen dezimalen

Color = 33840;
                                            Color = 2016;
                                            Color = 31;
                                            Color = 65504;

bitte geben?

Ich habe nicht die leiseste Ahnung was das für HEX-Werte sind 😬 . Steuerst du eine Lampe an oder wofür wäre das interessant? Vielleicht hilft dir das?
                                          https://www.boecker-systemelektronik.de/Seite-/-Kategorie-1/NextionTutorials/Das-Farbsystem

• T

Soweit so gut, jetzt teste ich das in richtug NSPanel, das fehlt ja auch noch 😉

Dafür musst du mit dem Geräte Adapter die alias anlegen vom Typ Warnung

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

533

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            78
                                            1548
                                            390480
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo