NEWS
Timer erstellen und bei Bedarf wieder löschen
-
Hi @mickym,
vielen Dank für deine sehr Ausführlichen Erklärungen und Beispiele.Ich habe mir dein Beispiel mal importiert und werde es mir anschauen und versuchen zu verstehen.
Das alles sind meine ersten Gehversuche und es fühlt sich vorerst gut an Erfolge sehen zu können. Node-red bietet scheinbar sehr viele Möglichkeiten die ich zur Zeit offensichtlich noch nicht benötige und auch nicht annähernd überblicken kann. Mal schauen was die Zukunft da so bringen wird. -
@mickym Hi, die Crontab Plus habe ich mir jetzt auch mal angeschaut. Vor allem die Möglichkeit per Input Zeiten zu setzen hört sich gut an.
Leider hänge ich gerade bei meiner Umsetzung, ne Wecker Zeit aus dem Alexa 2 Adapter auszulesen und da rein zu bekommen.
Mein Ziel ist, per Alexa einen Wecker zu stellen, dann die Zeit auszulesen und dann ne bestimmte Zeit (z.B. 30 Minuten) vorher die Heizung im Bad hoch zu fahren.
Ich habe 3 Datenpunkte zur Verfügung, einer ob der Alarm eingeschlatet ist, dann die Uhrzeit des Alarms und ob er ausgelöst ist.
Wenn ein Alarm hinzugefügt wird bzw. true wird, will ich die Zeit abfragen und die dann minus 30 Minuten an den Timer weitergeben. Den True Wert und die Zeitabfrage kriege ich hin, nur weiß ich nicht wie ich die Zeit in den Timer kriege. Wenn ich mit deinem Beispiel die Zeit sende gibts ne Fehlermeldung, wahrscheinlich weil das Datum fehlt?
-
Hi @frankyboy73,
ich kann dir bei deiner Fragestellung vielleicht helfen, allerdings nicht in Verbindung mit dem "cron-plus" sondern nur mit Hilfe des "eztimer". -
@michmein sagte in Timer erstellen und bei Bedarf wieder löschen:
Hi, vielen Dank. Wie sieht denn deine Ausgabe von der Get Node "Ausschaltzeit Lilly" aus, bzw. was für ein Format hat die Zeit?
Bei mir sieht das so aus.
Bevor ich mir noch nen zusätzlichen Timer installiere will ich lieber sichergehen ob das auch passt. -
So sieht es bei mir aus
und hier die Raw Daten des Zeit-DP
EDIT: mit z.B. 19:00:00 wie in deinem DP funktioert es auch
-
@frankyboy73 Ja - wenn kein festes Dateobjekt vorhanden ist, sprich das Datum fehlt - würde ich auch eher mit der cron expression arbeiten, das ist eigenlich ganz easy.
Ich habe mal Deine 17:00:00 einfach in eine Inject Node verpackt. Du kannst den Scheduler entweder komplett dynamisch verwalten oder aber wie Du teilweise in der Node definieren und dann von aussen manipulieren.
Wenn Du mit Cron arbeitest - musst Du halt den Scheduler nach jeder Ausführung manuell stoppen, sonst gibt es den Alarm halt täglich.
Wenn Du lieber mit absoluten Datums arbeiten willst - dann machst Du halt Deinen Alarm zu einem vollständigen Date Objekt.
Habe Dir mal hier einen Flow gemacht - der dann auch noch Deine 30 Minuten vom Alarm abzieht.
-
@mickym Hi, vielen Dank dafür. So habe ich mir das vorgestell. Ich mache das jetzt komplett dynamisch, also Timer hinzufügen und dann wieder löschen, je nach dem von welchem Echo der Wecker ist dann mit verschiedenen Namen. Und die Boost Zeit gebe ich als payload vor.
Das einzige was mir aufgefallen ist, da die 30 Minuten nach der Morgen Abfrage abgezogen werden, ist es theretisch möglich einen Timer in der Vergangenheit zu setzen. Aber das ist egal, 30 Minuten vorher ist es eh zu spät für den Boost. Ist auch eher dafür gedacht, das das Badezimmer morgens bei aufstehen schön warm ist.
@MichMein vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag und deine Debug Ausgabe. Ich versuche es aber erst mal mit dem Crontab
-
@frankyboy73 sehr gerne.
Ich werde meinen Timer auch irgendwann auf cron-plus umstellen, aber zur Zeit bastel ich an anderen Baustellen und mit dem eztimer funktioniert es ja erstmal. -
@frankyboy73 sagte in Timer erstellen und bei Bedarf wieder löschen:
Das einzige was mir aufgefallen ist, da die 30 Minuten nach der Morgen Abfrage abgezogen werden, ist es theretisch möglich einen Timer in der Vergangenheit zu setzen.
Erwischt - da hast Du natürlich Recht - aber ich trau Dir zu dass Du es auch selbst so umstellst, dass Du die letzte Node vor den Switch stellst- Du musst dann nur die Formatausgabe an die beiden $moments in den Changen Nodes nach dem morgen angeben.
Ist ja eigentlich auch logischer.
Ich habs mal korrigiert:
Freut mich immer sowas gemeinsam zu entwickeln.
-
@mickym Ja, war da schon am rumprobieren, aber irgendwie habe ich das mit der Formatausgabe nicht auf dem Schirm gehabt. Jetzt wo ich deine Lösung sehe leuchtet es mir ein. Danke