NEWS
tr-064 Datum- Zeitformat auf DE ändern?
-
Moin, moin.
Wünsche Euch Allen ein gutes neues Jahr!Habe seit Monaten tr-064 im ioB via Docker auf meinem Synology NAS laufen.
Hier wird mir Datum und Uhrzeit von 'lastActive' und 'lastInactive' im
Format: 'dd.mm.yyyy, hh:mm:ss' (de) angezeigt.
Habe wegen Docker und ioB Update beides neu aufgesetzt..., alles bestens.Nun möchte ich ioB auf ein TinkerBoard S 2GB umstellen. Läuft auch soweit.
(aktuelles Armbian OS, über armbian-config alles auf DE eingestellt)
Leider bekomme ich hier bei o.g. Einträge immer nur das
Format: 'mm/dd/yyyy, hh:mm:ss (AM/PM)' (us) angezeigt.
Andere Adapter liefern das richtige Format.Wo kann ich das umstellen?
Danke im Voraus! -
@atari Nach dem ersten Setup (im iobroker) muss man nochmal in die Einstellungen und die Sprache setzen. Sonst würde mir dazu nichts einfallen
-
@fastfoot
Hab ich natürlich auf 'Deutsch' eingestellt.
Alle anderen Adapter zeigen das Datum ja auch in DE an.
Trotzdem Danke. -
@atari Wo stellst du denn für den Adapter die Sprache ein?
-
@Siggi0904
Diese Funktion suche ich ja gerade.
Unter 'System Einstellung' ist natürlich DE eingestellt. -
@atari sagte in tr-064 Datum- Zeitformat auf DE ändern?:
Hab ich natürlich auf 'Deutsch' eingestellt.
das macht man ja beim initialen Setup bereits, allerdings wird das nicht übernommen und es ist nicht selbstverständlich dass man das nochmal anfasst. Wenn du das allerdings getan hast. Vlt. hilft noch ein Upload im Adapter-Tab unter TR-064
-
@fastfoot
ist mir auch aufgefallen, hab das "System" in den letzten Tagen sehr häufig aufgesetzt,
...steht auf 'Deutsch'. -
@fastfoot
der Adapter 'fb-checkpresence' zeigt mir zumindest das Zeitformat 24h an.Updates des 'tr-064' ohne Ende, selbst bei Beta v4.12.15 ist's das Gleiche.
Hab jetzt mal in 'Sys.-Settings' auf English umgestellt und den 'tr-064' neuinst.,
danach wieder auf Deutsch...., funzt nicht!!! -
@atari pribiere halt noch den Upload, ist ja schnell gemacht. Sonst bin ich da ratlos...
-
@fastfoot
hee.... Upload??? -
@fastfoot
hee.... Upload???im Adapter-Tab wie schon geschrieben, drei Punkte dann der Pfeil nach oben
-
@fastfoot
Upload bringt auch nichts.es ist zum Verzweifen...
Wenn es auf ioB via Docker auf meinem Synology NAS nicht perfekt laufen würde...
Hier hab ich den tr-064 einfach nur inst., läuft im richtigen Format. -
@atari said in tr-064 Datum- Zeitformat auf DE ändern?:
@fastfoot
Upload bringt auch nichts.es ist zum Verzweifeln...
Wenn es auf ioB via Docker auf meinem Synology NAS nicht perfekt laufen würde...
Hier hab ich den tr-064 einfach nur inst., läuft im richtigen Format.Hänge jetzt seit Tagen an dem Problem ohne eine Lösung.
Da z.Zt ungelöst, werde ich mir zumindest die Uhrzeit aus 'fb-checkpresence'
holen müssen.Danke an Alle
-
@fastfoot Moin, moin.
Update:
Da ich mit JavaScript die Werte an mein Fibaro HomeCenter weiterleite,
habe kurzerhand die Korrektur in den JavaScripten durchgeführt.
Ich weiß, nicht sehr elegant…, aber erstmal eine Lösung. -
@atari ich denke du hast noch node12 installiert. Der Adapter nutzt zur Formatierung
toLocaleString()
welches aber erst ab node14 wirklich mit internationalen Formaten umgehen kann. Gerade getestet. Kannst du auch tun:let d = new Date(); log(d.toLocaleString())
-
@fastfoot
nee…, sorry…, ist v14.18.2Habe über den installer.sh von iobroker.net installiert.
-
@fastfoot
nee…, sorry…, ist v14.18.2Habe über den installer.sh von iobroker.net installiert.
und was sagt das kleine Skript?
-
@fastfoot
über toLocateString() formatiere ich die Werte im JS neu. -
@fastfoot
tja…, das gibt mir "1/3/2022, 7:04:39 PM“ aus.Liegt es also am Armbian OS.
Habe alles im Armbian-Config auf DE umgestellt... -
@fastfoot
über toLocateString() formatiere ich die Werte im JS neu.ok, aber genau diese Funktion nutzt der tr064-Adapter auch und die bringt halt yyyy-mm-dd bei mir mit node12. Dann weiss ich es echt nicht, kann eig. gar nicht sein