NEWS
Ram läuft voll
-
@oliverio Hab das script auch noch mal neu geladen und eingestellt. Aber hab mich jetzt da mal im Thread gemeldet, es ist eindeutig... Wenn an dann kommen die Problem, wenn aus läuft er Tagelang ruhig.
-
@d3ltoroxp sagte in Ram läuft voll:
Ich habe da zwei am laufen, eins für meine Tore und das andere für Fenster und Türen.
Lass mal nur eins davon laufen und schau ob das Problem bestehen bleibt. Von 2 laufenden Skripten hast im anderen Thread nix geschrieben, da hab ich bei allen möglichen Skripten schon Probs gesehen wenn die nich sauber getrennt sind, oder gleichzeitig iwas auslösen etc.
-
@pittini said in Ram läuft voll:
Ich habe da zwei am laufen, eins für meine Tore und das andere für Fenster und Türen.
Lass mal nur eins davon laufen und schau ob das Problem bestehen bleibt. Von 2 laufenden Skripten hast im anderen Thread nix geschrieben, da hab ich bei allen möglichen Skripten schon Probs gesehen wenn die nich sauber getrennt sind, oder gleichzeitig iwas auslösen etc.
Hm 6 Tage war Ruhe, heute Vormittag das Script 1x gestartet, eben wieder am Limit gewesen.
Aber im Script habe ich ja nicht wirklich was gemacht ausser im oberen Bereich, wo man einstellt.
const Skriptversion = "1.6.15" //vom 22.11.2021 - https://github.com/Pittini/iobroker-Fensterauswertung - https://forum.iobroker.net/topic/31674/vorlage-generisches-fensteroffenskript-vis //Script um offene Fenster/Türen pro Raum und insgesamt zu zählen. //Möglichkeit eine Ansage nach x Minuten einmalig oder zyklisch bis Fensterschließung anzugeben //Dynamische erzeugung einer HTML Übersichtstabelle //WICHTIG!!! //Vorraussetzungen: Den Geräten müssen Räume zugewiesen sein, sowie die Funktion "Fenster" bzw "Tuer" für jeden entsprechenden Datenpunkt. //Grundeinstellungen const logging = false; //Erweiterte Logs ausgeben? const praefix = "0_userdata.0.Tuer_Fenster_Ueberwachung."; //Grundpfad für Script DPs - Muß innerhalb javascript.x sein. const PresenceDp = "" //Pfad zum Anwesenheitsdatenpunkt, leer lassen wenn nicht vorhanden const WhichWindowFunctionToUse = "WindowsStatus"; // Legt fest nach welchem Begriff in Funktionen gesucht wird. Diese Funktion nur dem Datenpunkt zuweisen, NICHT dem ganzen Channel! const WhichDoorFunctionToUse = "TuerStatus"; // Legt fest nach welchem Begriff in Funktionen gesucht wird. Diese Funktion nur dem Datenpunkt zuweisen, NICHT dem ganzen Channel! const WindowIgnoreTime = 10000; // 10000 ms = 10 Sekunden - Zeit in ms für die kurzzeitiges öffnen/schliessen ignoriert wird const DoorIgnoreTime = 5000; // 1000 ms = 1 Sekunden - Zeit in ms für die kurzzeitiges öffnen/schliessen ignoriert wird const WhichEnumCategoryToUse = "functions"; // Legt fest in welcher Kategorie sich die Aufzählungen befinden! Nur ändern wer weis was er tut! //Nachrichteneinstellungen const TimeToWindowMsg = 900000 // 300000 ms = 5 Minuten - Zyklus- bzw. Ablaufzeit für Fenster-offenwarnung/en const TimeToDoorMsg = 60000 // 300000 ms = 5 Minuten - Zyklus- bzw. Ablaufzeit für Tür-offenwarnung/en const MaxMessages = 2; //Maximale Anzahl der Nachrichten pro Raum //Telegram const UseTelegram = false; // Sollen Nachrichten via Telegram gesendet werden? //Pushover const UsePushOver = false; // Sollen Nachrichten via PushOver gesendet werden? const PushOverInstance = "pushover.0"; //Pushoverinstanz welche genutzt werden soll angeben const PushOverDevice = "All"; //Welches Gerät soll die Nachricht bekommen const PushOverTitle = "Fensterüberwachung"; const PushOverSound = "none"; //Welcher Sound soll abgespielt werden? "none" für kein Sound, "" für Standartsound, ansonsten Namen angeben z.B. "magic" //Alexa const UseAlexa = true; // Sollen Nachrichten via Alexa ausgegeben werden? const AlexaInstance = "alexa2.0"; const AlexaId = "G091ET06039404PA"; // Die Alexa Seriennummer. const AlexaVolume = "50"; // Lautstärke der Nachrichten. Wert von 1 bis 100 //Other const UseMail = false; //Nachricht via Mail versenden? const UseSay = false; // Sollen Nachrichten via Say ausgegeben werden? Autorenfunktion, muß deaktiviert werden. const UseEventLog = false; // Sollen Nachrichten ins Eventlog geschreiben werden? Autorenfunktion, muß deaktiviert werden. const NoMsgAtPresence = false; //Sollen Nachrichten bei Anwesenheit unterdrückt werden? //Tabelleneinstellungen const DoorOpenImg = "/icons-mfd-svg/fts_door_open.svg"; //Icon für Tür offen const DoorCloseImg = "/icons-mfd-svg/fts_door.svg"; // Icon für Tür geschlossen const DoorTiltedImg = "/icons-mfd-svg/fts_door_tilt.svg" // Icon für Tür gekippt const WindowOpenImg = "/icons-mfd-svg/fts_window_1w_open.svg"; //Icon für Fenster offen const WindowCloseImg = "/icons-mfd-svg/fts_window_1w.svg"; // Icon für Fenster geschlossen const WindowTiltedImg = "/icons-mfd-svg/fts_window_1w_tilt.svg" //Icon für Fenster gekippt const WindowOpenTiltedImg = "/icons-mfd-svg/fts_window_2w_open_l_tilt_r.svg" //Icon für offen und gekippt in einem Raum gleichzeitig const VentImg = "/icons-mfd-svg/vent_ventilation.svg"; //Icon für Lüftungsinfo const ImgInvert = 1; // Bildfarben invertieren? Erlaubte Werte von 0 bis 1 const OpenWindowColor = "#f44336"; // Farbe für Fenster offen const OpenDoorColor = "darkorange"; //Farbe für Tür offen const TiltedWindowColor = "#F56C62"; //Farbe für gekippte Fenster o. Tür/en const ClosedWindowColor = "#4caf50"; // Farbe für geschlossene Fenster o. Tür/en const VentWarnColor = "#ffc107"; // Farbe für Lüftungswarnung const ShowCaptionTbl = false; // Überschrift anzeigen? const ShowSummaryTbl = true; // Zusammenfassung anzeigen? const ShowDetailTbl = true; // Details anzeigen? const RoomSortMode = 1; //0= Raumliste unsortiert, 1= alpabetisch sortiert, 2= Benutzerdefinierte Sortierung //Logeinstellungen const MaxLogEntrys = 20; //Maximale Anzahl der zu speichernden Logeinträge const AutoAddTimestamp = true; //Soll den geloggten Nachrichten automatisch ein Zeitsempel zugeordnet werden? const LogTimeStampFormat = "TT.MM.JJJJ SS:mm:ss"; //Zeitformatierung für Log Zeitstempel const LogEntrySeparator = "<br>"; //Trennzeichen für Logeinträge
-
Am 1.3. deaktiviert und am 6.3. wieder aktiviert. Eins alleine. Zudem läuft noch das Batterie Script von dir @Pittini
Ram war paar mal voll. ioBroker geht wieder nicht.
-
@d3ltoroxp Keine Ahnung was da schief läuft. Ich und zig andere haben meine Skripte laufen ohne dieses Problem. Soll heißen, sorry, da kann ich Dir leider nicht helfen.
-
Skriptversion = "1.6.15"
ich hab z.b. noch 1.6.12 laufen, vllt gehst du auch mal zurück
oder es liegt an deinen Sensoren -
@crunchip said in Ram läuft voll:
Skriptversion = "1.6.15"
ich hab z.b. noch 1.6.12 laufen, vllt gehst du auch mal zurück
oder es liegt an deinen SensorenAn den Aqara Fensterkontakten ?
Ich habe das Script auch schon länger im Einsatz und das lief eigentlich super. Erst seit Hardware Wechsel und Update auf neueren Admin und das was alles dazu gehört, macht es so mucken.
-
Ich hänge mich mal dran, da ich ein ähnliches Problem habe.
Mein System befindet sich gerade im Aufbau.
Mein ioBroker läuft in einer Debian Bookworm VM in Hyper-V unter Windows 10.
Dieser VM habe ich dynamischen RAM von 1024 - 12000MB zugewiesen.
Laut Process Explorer nimmt sich die VM auch 12000 MB.
Im ioBroker Info Fenster sehe ich aber dass dem ioBroker nur 895.2 MB zur Verfügung gestellt werden. -
hast du denn Probleme?
Evtl hat iobroker/nodeJS auch nur nach soviel RAM gefragt
und würde dann mit steigender Anzahl von Adaptern auch mehr RAM vom Betriebssystem anfordern.
iobroker ist ja nicht das einzige System auf einem Rechner. sollte das Betriebssystem nun allen Applikationen alle4s mal auf Vermutung zuordnen was geht? So läuft das nicht.Oben siehst du ja das die RAM-Auslastung bei 3.1% liegt.
Das "ähnliche Problem" oben ist, das der tatsächliche RAM-Bedarf schon an das Gesamtverfügbare geht.
-
@oliverio
Beim Starten des ioBroker bekam ich die Meldung dass zu wenig RAM (35MB) frei sei und keine Adapter mehr gestartet werden könnten.
Ich habe jetzt testweise mal mehrere Adapter der Reihe nach gestartet, aber es läuft weiterhin.EDIT:
Jetzt läuft alles sehr langsam.
Der Info Tab öffnet sich nicht, Er lädt, und lädt, und lädt...
Der Instanzen Tab öffnet nicht und gibt Meldung "Cannot read instances" -
-
Was spuckt
free -ht --mega
aus?
Vielleicht auch mal die ganze Choose mitiob diag
anschauen.
-
@thomas-braun sagte in Ram läuft voll:
Was spuckt
free -ht --mega
aus?
Vielleicht auch mal die ganze Choose mit
iob diag
anschauen.
-
Keine Bildchen von Text, sondern in Codetags eingebettet den Text hier reinkopieren.
-
Am 1.3. deaktiviert und am 6.3. wieder aktiviert. Eins alleine. Zudem läuft noch das Batterie Script von dir @Pittini
Ram war paar mal voll. ioBroker geht wieder nicht.
Das ist erst mal nur eine Vermutung, das es an dem Fensterskript liegt?
Es könnte ja sein, das das skript nur das i-tüpfelchen ist.
Ich hab mal das Skript durchgeschaut, ja da werden ein paar async-Funktionen erzeugt und getriggert (on, setInterval). Die haben immer ein Risiko, das es zu Speicherlecks führt.
Da aber das skript mehrfach im Einsatz ist, kann es entweder nur an der Konfiguration liegen oder an einem anderen Adapter/Skript, das diese ausschläge erzeugt.
Ich weiß jetzt nicht von wo diese Grafik ist, aber man sollte erstmal unterscheiden ob dein Problem im javascript-Adapter liegt oder woanders.iobroker hat da ein paar Datenpunkte, die genau dafür zum monitoren da sind.
wenn du im objekt-browser die expertendarstellung aktivierst, hast du einen neuen top-level datenpunkt system.
da würde ich zunächst mal für diesen punkt die history anschalten
system.host.<deiniobrokername>.memdann für den javascriptadapter diese
system.adapter.javascript.0.memHeapTotal
system.adapter.javascript.0.memHeapUsedfür weitere adapter die bei dir unter verdacht stehen dann entsprechend die gleichen
dann lass das mal eine weile laufen, am besten solange bis die situation wieder eingetreten ist.
ich weiß nicht ob es nach einem tag schon soweit istes gilt herauszufinden, welcher adapter diese spitzen ram verbrauch auslöst.
meist ist es schon der javascript-adapter.
problem ist, das nur über try and error das konkrete skript herausgefunden werden kann.
dann einfach mal ein verdächtiges skript abschalten und nach gewisser zeit schauen, ob diese spitzen, die man in der grafik sieht wieder auftauchen. so könnte man das problem auf adapter und dann evtl (wenn javascript adapter betroffen ist) auch auf ein konkretes skript eingrenzen.wenn wir das haben können wir uns weitere maßnahmen anschauen (bspw bei einem skript mehr logmeldungen einbauen um zu sehen, ob da sich irgendwas aufschaukelt was viel ram verbraucht)
kannst du schon sagen, das wenn so eine ram-spitze war und der verbrauch wieder zurückgegangen ist, ob sich das normalisiert hat weil ein prozess abgeschossen wurde? dann kannst du mit dem iob diag skript mal nach den oom ereignissen schauen (out of memory)
darüüber könnten wir auch schauen welcher prozess es wirklich ist. jeder adapter läuft in einem eigenen prozess. -
@thomas-braun sagte in Ram läuft voll:
Keine Bildchen von Text, sondern in Codetags eingebettet den Text hier reinkopieren.
Hätte ich ja gemacht, wenn die Zwischenablage der VM funktionieren würde.
Das tut sie aber noch nicht. -
@aleks-83
F5 drücken, dann gehts -
@bahnuhr
Bei mir ändert F5 nichts.Ich denke dass HyperV den RAM zu langsam dynamisch zuweist.
In der Console von Debian habe ich auch Fehlermeldungen gesehen die auf zu wenig RAM deuten. Leider kann ich sie nicht mehr reproduzieren.Ich installiere gerade Debian unter VirtualBox, vielleicht läuft es damit besser.
Melde mich -
Unter VirtualBox sieht es besser aus.
Dort werden 9,5GB angezeigt und 4 CPUs.
Unter HyperV war es auch nur 1 CPU obwohl ich 4 angegeben hatte.Der Wert unter RAM steht jetzt bei 92,3%.
In der HyperV VM stand er bei 3,1%.
Der Wert besagt offenbar wieviel RAM noch frei ist, und nicht wieviel verwendet wird. -