Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      M-A-X last edited by

Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: Qnap NAS
      Arbeitsspeicher: 2GB
      Festplattenart: virtuelle HDD
      Betriebssystem: Debian
      Node-Version: 14.18.2
      Nodejs-Version: 14.18.2
      NPM-Version: 6.14.15
      Installationsart: skript
      Image genutzt: Nein

Hey.
      Ich habe seit langem mal wieder auf meinen Iobroker geschaut und gesehen, dass der web Adapter nur noch gelb ist.
      Die Verbindung ist rot. Lebenszeichen und Host ist grün.
      In den Einstellungen habe ich nichts geändert (Port 8082, alle IPs erlaubt, kein Haken und als "admin" ausführen.
      Kann das trotzdem normal sein? Ich habe in die Adapterliste geschaut, da eins meiner Tablets nicht mehr aufs VIS kommt (Kreis dreht sich auf weißer Seite), kein Plan, ob das miteinander zu tun haben kann 😞
      Hier das "silly" Lig eines Web Adapter Neustarts:

web.0
      	2022-01-03 11:31:11.274	info	http server listening on port 8082
      web.0
      	2022-01-03 11:31:11.042	info	starting. Version 3.4.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web, node: v14.18.2, js-controller: 3.3.22
      web.0
      	2022-01-03 11:31:05.271	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
      web.0
      	2022-01-03 11:31:05.268	info	terminating
      web.0
      	2022-01-03 11:31:05.267	info	terminated http server on port 8082
      web.0
      	2022-01-03 11:31:05.260	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Vielen Dank im Voraus und ein frohes neues Jahr

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @M-A-X last edited by

@m-a-x

das hängt mit dem anderen thread von dir zusammen

installiere dir mal eine neue web instanz und dort nutze einen anderen port .z.b 8085

dann teste nochmal, ob es damit funktioniert - beim aufruf der vis musst du dann als port z.b. 8085 angeben

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active last edited by

@liv-in-sky oder hängt mit der socket Verbindung zusammen

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @crunchip last edited by

@crunchip könnte auch die vis selbst sein

leider steht da kein grund

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              M-A-X @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky hi. Eine zusätzliche Instanz? Oder die jetzige löschen und bei der neuen Installation dann einen anderen Port wählen?
              Im andren Beitrag geht es darum, dass auf einem tablet (Kühlschrank) vis nicht klappt. Auf jedem anderen Gerät (Laptop und Android Handy) klappt vis.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @M-A-X last edited by crunchip

@m-a-x sagte in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):

Im andren Beitrag geht es darum, dass auf einem tablet (Kühlschrank) vis nicht klappt

dann ist das wohl ein Browser Problem seitens Kühlschrank( eventuell war da ein update) ggf mal den Kühlschrank kurz vom Strom nehmen/ Browser neu starten

Eine zusätzliche Instanz?

ne zusätzliche, dann entsprechend den Port anpassen

verwendest du socketio intern(web) oder ne separate socketio instanz?

• M
                  M-A-X @crunchip last edited by M-A-X

@crunchip said in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):

ne zusätzliche, dann entsprechend den Port anpassen

verwendest du socketio intern(web) oder ne separate socketio instanz?

Ich bin den zweiten Schritt mal zuerst gegangen. Im Web Adapter hatte ich Socket.io stehen und nicht 'integriert'. Mit integriert klappt es, dass der Adapter direkt grün wird.
                  (dem entsprechend war die neue zweite Web Instanz auch direkt grün).
                  Unter Socket.io hab ich nen anderen Port stehen (8084). Ich habe keinen Plan warum ich Socket.io installiert habe. Braucht man das für vis (nur lokal bzw über vpn)?
                  Und soll da evtl der gleiche Port rein? Also im Web und Socket.io?
                  Danke schon mal für die Hilfe

Homoran crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @M-A-X last edited by

Und soll da evtl der gleiche Port rein? Also im Web und Socket.io?

ich fange auch mal hinten an 😉

Natürlich nicht!
                    Du musst -wenn du den externen socketio mit :8084 in web nimmst- natürlich von deinem Kühlschrank mit :8084 auf deine vis zugreifen

• crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @M-A-X last edited by

@m-a-x es machen letztendlich beide das selbe, ob integriert oder separat, nur halt eben verschiedene Ports.
                      Mir kam nur die Idee, ds es an socketio liegt, das du Jarvis erwähnt hattest und da gab es anfangs(zu Testzeiten) Probleme mit dem Seitenaufruf, da ich socketio separat nutze

• M
                        M-A-X @crunchip last edited by M-A-X

@homoran said in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):

Du musst -wenn du den externen socketio mit :8084 in web nimmst- natürlich von deinem Kühlschrank mit :8084 auf deine vis zugreifen

Mache ich das, also öffne ich IOBROKER_IP:8084, kommt eine weiße Seite mit der Meldung 'Not Implemented' und über IOBROKER_IP:8082 komme ich auf die Übersichtsseite auf der ich vis runtime wählen kann... Und in der Adresszeile der runtime steht auch der Port 8082 aus dem Web Adapter. Ersetze ich hier den 'falschen' Port (aus dem Web Adapter) mit dem aus dem Socket.io Adapter kommt wider die weiße Seite mit der Meldung 'Not Implemented'.

@crunchip said in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):

@m-a-x es machen letztendlich beide das selbe, ob integriert oder separat, nur halt eben verschiedene Ports.
                        Mir kam nur die Idee, ds es an socketio liegt, das du Jarvis erwähnt hattest und da gab es anfangs(zu Testzeiten) Probleme mit dem Seitenaufruf, da ich socketio separat nutze

Dann habe ich aber (leider) trotzdem eine Frage: wann wird der Web Adapter grün wenn ich Socket.io nutze? Er wurde jetzt grün mit eingestellter Socket.io und zwar in dem moment als ich die Adresse IP:8084 (Port aus Socket.io) eingegeben habe. Die Seite selbst ist aber weiß (siehe oben). Ist das so gewollt? Dann müsste ich bei jedem Neustart einmal die (unnötige?) Adresse eingeben, um grüne Adapter zu bekommen.
                        Sorry für die vielleicht doofen Fragen 🙂
                        Edit: ich kann auch einfach Socket.io deaktivieren, im Web Adapter 'integriert' einstellen und habe keine Nachteile,oder? Ich verstehe nur nicht warum ich das dann irgendwann mal anders gemacht habe 🙂

• crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):

sicher?
                          ich ich rufe meine vis trotzdem mit 8082 auf, auch wenn socketio separat verwendet/eingetragen ist

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

@crunchip sagte in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):

sicher?

nö

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • crunchip

Mache ich das, also öffne ich IOBROKER_IP:8084, kommt eine weiße Seite mit der Meldung 'Not Implemented

richtig
                              du rufst deine vis trotzdem mit 8082 auf, egal ob im web integriert oder socketio verwendet wird, Einfluss hat das nur, wenn du andere Visualisierungen verwendest, wie z.b jarvis, iogo..., oder die Vis App am Handy

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • M
                                M-A-X @crunchip last edited by

Mein 'Edit' hat sich wahrscheinlich mit den Antworten überschnitten. Daher hier nochmal:
                                Ich kann auch einfach Socket.io deaktivieren, im Web Adapter 'integriert' einstellen und habe keine Nachteile, oder? Ich verstehe nur nicht warum ich das dann irgendwann mal anders gemacht habe 🙂
                                Wenn ich eure Antworten richtig verstanden habe brauche ich die Socket.io sobald ich spezielle vis (jarvis zum Beispiel?) verwenden möchte und sonst aber eigentlich nicht?!

• crunchip

Ich kann auch einfach Socket.io deaktivieren, im Web Adapter 'integriert' einstellen

ja

Ich verstehe nur nicht warum ich das dann irgendwann mal anders gemacht habe

das weisst nur du

Wenn ich eure Antworten richtig verstanden habe brauche ich die Socket.io sobald ich spezielle vis (jarvis zum Beispiel?)

falsch, nur muss man das speziell mit angeben, beim Aufruf
                                  ist zwar alt aber beschreibt es mit dem Unterschied
                                  https://forum.iobroker.net/post/54421

• M
                                    M-A-X @crunchip last edited by

@crunchip top. Vielen Dank

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

909

31.9k
                                    Users

80.1k
                                    Topics

1.3m
                                    web.0 webadapter
                                    4
                                    16
                                    613
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo