NEWS
WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot)
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Qnap NAS Arbeitsspeicher: 2GB Festplattenart: virtuelle HDD Betriebssystem: Debian Node-Version: 14.18.2 Nodejs-Version: 14.18.2 NPM-Version: 6.14.15 Installationsart: skript Image genutzt: Nein Hey.
Ich habe seit langem mal wieder auf meinen Iobroker geschaut und gesehen, dass der web Adapter nur noch gelb ist.
Die Verbindung ist rot. Lebenszeichen und Host ist grün.
In den Einstellungen habe ich nichts geändert (Port 8082, alle IPs erlaubt, kein Haken und als "admin" ausführen.
Kann das trotzdem normal sein? Ich habe in die Adapterliste geschaut, da eins meiner Tablets nicht mehr aufs VIS kommt (Kreis dreht sich auf weißer Seite), kein Plan, ob das miteinander zu tun haben kann
Hier das "silly" Lig eines Web Adapter Neustarts:web.0 2022-01-03 11:31:11.274 info http server listening on port 8082 web.0 2022-01-03 11:31:11.042 info starting. Version 3.4.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web, node: v14.18.2, js-controller: 3.3.22 web.0 2022-01-03 11:31:05.271 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason web.0 2022-01-03 11:31:05.268 info terminating web.0 2022-01-03 11:31:05.267 info terminated http server on port 8082 web.0 2022-01-03 11:31:05.260 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
Vielen Dank im Voraus und ein frohes neues Jahr
-
das hängt mit dem anderen thread von dir zusammen
installiere dir mal eine neue web instanz und dort nutze einen anderen port .z.b 8085
dann teste nochmal, ob es damit funktioniert - beim aufruf der vis musst du dann als port z.b. 8085 angeben
-
@liv-in-sky oder hängt mit der socket Verbindung zusammen
-
@crunchip könnte auch die vis selbst sein
leider steht da kein grund
-
@liv-in-sky hi. Eine zusätzliche Instanz? Oder die jetzige löschen und bei der neuen Installation dann einen anderen Port wählen?
Im andren Beitrag geht es darum, dass auf einem tablet (Kühlschrank) vis nicht klappt. Auf jedem anderen Gerät (Laptop und Android Handy) klappt vis. -
@m-a-x sagte in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):
Im andren Beitrag geht es darum, dass auf einem tablet (Kühlschrank) vis nicht klappt
dann ist das wohl ein Browser Problem seitens Kühlschrank( eventuell war da ein update) ggf mal den Kühlschrank kurz vom Strom nehmen/ Browser neu starten
Eine zusätzliche Instanz?
ne zusätzliche, dann entsprechend den Port anpassen
verwendest du socketio intern(web) oder ne separate socketio instanz?
-
@crunchip said in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):
ne zusätzliche, dann entsprechend den Port anpassen
verwendest du socketio intern(web) oder ne separate socketio instanz?
Ich bin den zweiten Schritt mal zuerst gegangen. Im Web Adapter hatte ich Socket.io stehen und nicht 'integriert'. Mit integriert klappt es, dass der Adapter direkt grün wird.
(dem entsprechend war die neue zweite Web Instanz auch direkt grün).
Unter Socket.io hab ich nen anderen Port stehen (8084). Ich habe keinen Plan warum ich Socket.io installiert habe. Braucht man das für vis (nur lokal bzw über vpn)?
Und soll da evtl der gleiche Port rein? Also im Web und Socket.io?
Danke schon mal für die Hilfe -
Und soll da evtl der gleiche Port rein? Also im Web und Socket.io?
ich fange auch mal hinten an
Natürlich nicht!
Du musst -wenn du den externen socketio mit :8084 in web nimmst- natürlich von deinem Kühlschrank mit :8084 auf deine vis zugreifen -
@m-a-x es machen letztendlich beide das selbe, ob integriert oder separat, nur halt eben verschiedene Ports.
Mir kam nur die Idee, ds es an socketio liegt, das du Jarvis erwähnt hattest und da gab es anfangs(zu Testzeiten) Probleme mit dem Seitenaufruf, da ich socketio separat nutze -
@homoran said in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):
Du musst -wenn du den externen socketio mit :8084 in web nimmst- natürlich von deinem Kühlschrank mit :8084 auf deine vis zugreifen
Mache ich das, also öffne ich IOBROKER_IP:8084, kommt eine weiße Seite mit der Meldung 'Not Implemented' und über IOBROKER_IP:8082 komme ich auf die Übersichtsseite auf der ich vis runtime wählen kann... Und in der Adresszeile der runtime steht auch der Port 8082 aus dem Web Adapter. Ersetze ich hier den 'falschen' Port (aus dem Web Adapter) mit dem aus dem Socket.io Adapter kommt wider die weiße Seite mit der Meldung 'Not Implemented'.
@crunchip said in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):
@m-a-x es machen letztendlich beide das selbe, ob integriert oder separat, nur halt eben verschiedene Ports.
Mir kam nur die Idee, ds es an socketio liegt, das du Jarvis erwähnt hattest und da gab es anfangs(zu Testzeiten) Probleme mit dem Seitenaufruf, da ich socketio separat nutzeDann habe ich aber (leider) trotzdem eine Frage: wann wird der Web Adapter grün wenn ich Socket.io nutze? Er wurde jetzt grün mit eingestellter Socket.io und zwar in dem moment als ich die Adresse IP:8084 (Port aus Socket.io) eingegeben habe. Die Seite selbst ist aber weiß (siehe oben). Ist das so gewollt? Dann müsste ich bei jedem Neustart einmal die (unnötige?) Adresse eingeben, um grüne Adapter zu bekommen.
Sorry für die vielleicht doofen Fragen
Edit: ich kann auch einfach Socket.io deaktivieren, im Web Adapter 'integriert' einstellen und habe keine Nachteile,oder? Ich verstehe nur nicht warum ich das dann irgendwann mal anders gemacht habe -
@homoran sagte in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):
Du musst -wenn du den externen socketio mit :8084 in web nimmst- natürlich von deinem Kühlschrank mit :8084 auf deine vis zugreifen
sicher?
ich ich rufe meine vis trotzdem mit 8082 auf, auch wenn socketio separat verwendet/eingetragen ist -
-
Mache ich das, also öffne ich IOBROKER_IP:8084, kommt eine weiße Seite mit der Meldung 'Not Implemented
richtig
du rufst deine vis trotzdem mit 8082 auf, egal ob im web integriert oder socketio verwendet wird, Einfluss hat das nur, wenn du andere Visualisierungen verwendest, wie z.b jarvis, iogo..., oder die Vis App am Handy -
Mein 'Edit' hat sich wahrscheinlich mit den Antworten überschnitten. Daher hier nochmal:
Ich kann auch einfach Socket.io deaktivieren, im Web Adapter 'integriert' einstellen und habe keine Nachteile, oder? Ich verstehe nur nicht warum ich das dann irgendwann mal anders gemacht habe
Wenn ich eure Antworten richtig verstanden habe brauche ich die Socket.io sobald ich spezielle vis (jarvis zum Beispiel?) verwenden möchte und sonst aber eigentlich nicht?! -
Ich kann auch einfach Socket.io deaktivieren, im Web Adapter 'integriert' einstellen
ja
Ich verstehe nur nicht warum ich das dann irgendwann mal anders gemacht habe
das weisst nur du
Wenn ich eure Antworten richtig verstanden habe brauche ich die Socket.io sobald ich spezielle vis (jarvis zum Beispiel?)
falsch, nur muss man das speziell mit angeben, beim Aufruf
ist zwar alt aber beschreibt es mit dem Unterschied
https://forum.iobroker.net/post/54421 -
@crunchip top. Vielen Dank