Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      M-A-X @crunchip last edited by M-A-X

@crunchip said in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):

ne zusätzliche, dann entsprechend den Port anpassen

verwendest du socketio intern(web) oder ne separate socketio instanz?

Ich bin den zweiten Schritt mal zuerst gegangen. Im Web Adapter hatte ich Socket.io stehen und nicht 'integriert'. Mit integriert klappt es, dass der Adapter direkt grün wird.
      (dem entsprechend war die neue zweite Web Instanz auch direkt grün).
      Unter Socket.io hab ich nen anderen Port stehen (8084). Ich habe keinen Plan warum ich Socket.io installiert habe. Braucht man das für vis (nur lokal bzw über vpn)?
      Und soll da evtl der gleiche Port rein? Also im Web und Socket.io?
      Danke schon mal für die Hilfe

Homoran crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @M-A-X last edited by

@m-a-x sagte in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):

Und soll da evtl der gleiche Port rein? Also im Web und Socket.io?

ich fange auch mal hinten an 😉

Natürlich nicht!
        Du musst -wenn du den externen socketio mit :8084 in web nimmst- natürlich von deinem Kühlschrank mit :8084 auf deine vis zugreifen

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @M-A-X last edited by

@m-a-x es machen letztendlich beide das selbe, ob integriert oder separat, nur halt eben verschiedene Ports.
          Mir kam nur die Idee, ds es an socketio liegt, das du Jarvis erwähnt hattest und da gab es anfangs(zu Testzeiten) Probleme mit dem Seitenaufruf, da ich socketio separat nutze

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            M-A-X @crunchip last edited by M-A-X

@homoran said in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):

Du musst -wenn du den externen socketio mit :8084 in web nimmst- natürlich von deinem Kühlschrank mit :8084 auf deine vis zugreifen

Mache ich das, also öffne ich IOBROKER_IP:8084, kommt eine weiße Seite mit der Meldung 'Not Implemented' und über IOBROKER_IP:8082 komme ich auf die Übersichtsseite auf der ich vis runtime wählen kann... Und in der Adresszeile der runtime steht auch der Port 8082 aus dem Web Adapter. Ersetze ich hier den 'falschen' Port (aus dem Web Adapter) mit dem aus dem Socket.io Adapter kommt wider die weiße Seite mit der Meldung 'Not Implemented'.

@crunchip said in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):

@m-a-x es machen letztendlich beide das selbe, ob integriert oder separat, nur halt eben verschiedene Ports.
            Mir kam nur die Idee, ds es an socketio liegt, das du Jarvis erwähnt hattest und da gab es anfangs(zu Testzeiten) Probleme mit dem Seitenaufruf, da ich socketio separat nutze

Dann habe ich aber (leider) trotzdem eine Frage: wann wird der Web Adapter grün wenn ich Socket.io nutze? Er wurde jetzt grün mit eingestellter Socket.io und zwar in dem moment als ich die Adresse IP:8084 (Port aus Socket.io) eingegeben habe. Die Seite selbst ist aber weiß (siehe oben). Ist das so gewollt? Dann müsste ich bei jedem Neustart einmal die (unnötige?) Adresse eingeben, um grüne Adapter zu bekommen.
            Sorry für die vielleicht doofen Fragen 🙂
            Edit: ich kann auch einfach Socket.io deaktivieren, im Web Adapter 'integriert' einstellen und habe keine Nachteile,oder? Ich verstehe nur nicht warum ich das dann irgendwann mal anders gemacht habe 🙂

• crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):

sicher?
              ich ich rufe meine vis trotzdem mit 8082 auf, auch wenn socketio separat verwendet/eingetragen ist

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

@crunchip sagte in WEB Adapter nur gelb? (Verbindung rot):

sicher?

nö

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @M-A-X last edited by crunchip

Mache ich das, also öffne ich IOBROKER_IP:8084, kommt eine weiße Seite mit der Meldung 'Not Implemented

richtig
                  du rufst deine vis trotzdem mit 8082 auf, egal ob im web integriert oder socketio verwendet wird, Einfluss hat das nur, wenn du andere Visualisierungen verwendest, wie z.b jarvis, iogo..., oder die Vis App am Handy

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • M
                    M-A-X @crunchip last edited by

Mein 'Edit' hat sich wahrscheinlich mit den Antworten überschnitten. Daher hier nochmal:
                    Ich kann auch einfach Socket.io deaktivieren, im Web Adapter 'integriert' einstellen und habe keine Nachteile, oder? Ich verstehe nur nicht warum ich das dann irgendwann mal anders gemacht habe 🙂
                    Wenn ich eure Antworten richtig verstanden habe brauche ich die Socket.io sobald ich spezielle vis (jarvis zum Beispiel?) verwenden möchte und sonst aber eigentlich nicht?!

• crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @M-A-X last edited by crunchip

Ich kann auch einfach Socket.io deaktivieren, im Web Adapter 'integriert' einstellen

ja

Ich verstehe nur nicht warum ich das dann irgendwann mal anders gemacht habe

das weisst nur du

Wenn ich eure Antworten richtig verstanden habe brauche ich die Socket.io sobald ich spezielle vis (jarvis zum Beispiel?)

falsch, nur muss man das speziell mit angeben, beim Aufruf
                      ist zwar alt aber beschreibt es mit dem Unterschied
                      https://forum.iobroker.net/post/54421

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        M-A-X @crunchip last edited by

@crunchip top. Vielen Dank

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

768

31.9k
                        Users

80.1k
                        Topics

1.3m
                        web.0 webadapter
                        4
                        16
                        613
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo