NEWS
Frage zu Dimmer-Blockly
-
@fir3drag0n Das hat normalerweise nichts mit dem Blockly zu tun. Wichtig ist erst mal, dass Du einen Taster benutzt. Wenn Du einen Shelly als Taster hast. Ansonsten musst Du halt beim Shelly zum Beispiel auf EdgeSwitch umschalten - so dass jede Änderung eine Schaltung hervorruft.
Meines Erachtens kann das softwaremässig nicht gelöst werden bzw. nur in dem Schalter selbst.
-
@mickym der BMW wird über den Adapter Smart Control gesteuert.
Mit "ein" meinte ich, dass wenn das Licht über den BWM eingeschaltet wurde, ich auf die "An"-Stellung, d.h. das Einschalten, drücken muss und danach dann auf die "Aus"-Stellung des Dimmers drücke muss.
-
@fir3drag0n said in Frage zu Dimmer-Blockly:
@mickym der BMW wird über den Adapter Smart Control gesteuert.
Mit "ein" meinte ich, dass wenn das Licht über den BWM eingeschaltet wurde, ich auf die "An"-Stellung, d.h. das Einschalten, drücken muss und danach dann auf die "Aus"-Stellung des Dimmers drücke muss.
Jetzt verstehe ich. Das liegt daran, dass dein Trigger auf "wurde geändert" steht. Stell ihn mal auf "aktualisiert".
Und dann verwende bitte den Triggerwert, anstatt den Wert des Switch erneut abzufragen! Den Triggerwert findest du im Triggermenü -> Baustein "Objekt ID". Den block reinziehen. Dann kannst du in einem DropDown den "Wert" auswählen. -
@fir3drag0n gelöscht - OK vergiss es - liegt wohl doch am Blockly - der Dimmer gibt wohl nur Tastendrücke weiter.
-
@schmakus ich glaube das wars - danke dir!
-
Frage hat sich gerade gelöst.
Gruß Duffy -
@duffy
Das Blockly sieht eher aus wie meins, nur dass was entscheidendes fehlt. Man sollte den Dimmwert begrenzen, da über 255 eh Schluss ist und es wird gedimmt bei gedrücktem Taster.
-
@duffy sagte in Frage zu Dimmer-Blockly:
Frage hat sich gerade gelöst.
Gruß DuffySchon wieder einen Beitrag kaputt-editiert ohne die Lösung zu posten.
Das ist kein sinnvolles Verhalten in einem Forum in dem Hilfesuchende nach Lösungen suchen. -
-
@paul53
Weil das Blockly schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ich noch keine Optimierung dafür geplant hatte -
Danke Jan1
"Schon wieder einen Beitrag kaputt-editiert ohne die Lösung zu posten.
Das ist kein sinnvolles Verhalten in einem Forum in dem Hilfesuchende nach Lösungen suchen."Es funktioniert wie oben dargestellt. Der Fehler lag bei mir.
Ich hatte:
In statt alle verwendet deshalb ging es bei mir nur Tastendruck-weise, also mein Fehler, sorry.
Aber dank @paul53 gibt es ja jetzt ein Update :-). Danke auch dafür, versuche ich gleich mal umzusetzen
Edit:
Habe es umgesetzt und es funktioniert, top.