NEWS
[gelöst] String in Objekt umwandeln
-
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Thema. Ich erhalte aus einem System eine Payload mit zwei verschiedenen Strings.
Entweder im Format temp(47,4464) oder im Format hsv(237,100,60).Beim ersten Format benötige ich die erste Zahl (geht von 0 bis 100) als Objekt Brightness.
Im Zweiten Format benötige ich alle drei Zahlen als Objekte Hue, Saturation und Brightness.Ich habe versucht das mit einem Switch Baustein zu trennen in temp/hsv und dann mit Split weiter zu bearbeiten.
Allerdings hänge ich da an Split. Das Komma könnte als Seperator dienen allerdings weiß ich nicht, wie ich die
Split Node dazu anpassen muss.Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß,
Claus
-
@claus1985-0 Hi, im Split bei Aufteilung "," eingeben. Dann müsstest du noch temp( und hsv( und ) durch "nichts" ersetzen per change Node und dann per Switch nach index Nummern aufteilen. Dann solltest du deine Werte als einzelne Ausgaben erhalten. Die Ausgaben sind allerdings als String, wenn du das als Nummer brauchst müsste man das noch umwandeln.
Dieser Post ist auch hilfreich:
https://forum.iobroker.net/topic/44986/string-aufteilen/5 -
@claus1985-0 Alternativ kannst auch die Parameter über Regex extrahieren in ein Array umwandeln und dann direkt auf die Werte zugreifen, dann kann man das auch noch leichter in Zahlen umwandeln. Ich wandle mal den Flow von @frankyboy73 leicht ab - führen ja viele Wege nach Rom.
Ich habe mal die Umwandlung in Zahlen mit aufgenommen. Um die Parameter zu extrahieren, habe ich oberen Fall mal Frankies Change Node belassen, das untere Beispiel mit RegEx gemacht.
Der Vorteil es über ein Array zu machen ist, dass Du das über eine Change Node und JSONATA direkt den Eigenschaften Deinen zukünftigen payload Objektes zuweisen kannst:
Falls Du keine Zahlen brauchst lässt halt die Change Node in der Mitte nach der split Node weg. In diesem Fall könnte man aber auch die ganzen 3 Nodes weglassen und in den beiden vorhergehenden Change Nodes eine JSONATA Anweisung mit einem split Befehl nutzen. Die erstellt dann ein bereits ein Array. Wenn man es dann wieder in Zahlen verwandeln wollte müsste man das Array nochmals aufdröseln, weshalb ich jetzt der Übersichtlichkeit halber direkt diese VAriante gewählt habe.
Der Unterschied zwischen @frankyboy73 Flow und meinem ist nur, dass ich den String mit den Parameter in Array umwandle und nicht vorher die einzelnen Parameter rauspflücke - hängt halt davon ab, ob Du die Parameter in hsv in einem Objekt brauchst oder in Einzelteilen.
In Einzelteilen ist @frankyboys73 's Flow vorzuziehen, als Objekt müsstest Du dann in @frankyboy73 Flow wieder die Parameter über eine JOIN Node in ein Objekt zusammenführen. In diesem Fall hängst Frankies Switch Node hinter die toNumber Change oder direkt hinter die split Node. Ich würde halt in jedem Fall mit der Change Node vorher die nackte Parameterliste extrahieren und nicht erst hinter dem split.
-
@mickym @frankyboy73 Vielen Dank Euch beiden!!
Teste ich nachher direkt aus! -
@mickym sagte in String in Objekt umwandeln:
Ich würde halt in jedem Fall mit der Change Node vorher die nackte Parameterliste extrahieren und nicht erst hinter dem split.
Da stimme ich Dir zu. Das wäre sinnvoller.
Also die bei meinem Post die beiden change vor die Split.
@mickym Gibts eigentlich irgendwo ne vernümpftige Erklärung, wie man das mit dem Regulären Ausdruck (change Node) umsetzt, bzw. wann man was eingeben muss und wofür was steht? Und wieso ersetze durch $1 usw. ?
-
@frankyboy73 sagte in String in Objekt umwandeln:
@mickym Gibts eigentlich irgendwo ne vernümpftige Erklärung, wie man das mit dem Regulären Ausdruck (change Node) umsetzt, bzw. wann man was eingeben muss und wofür was steht? Und wieso ersetze durch $1 usw. ?
Nun der reguläre Ausdruck "matched" erst mal nur, deswegen findest Du Ihn den regulären Ausdruck nur beim Ändern in der Change Node oder auch in der Switch Node.
In der Change Node kann man den Match kannst Du ganz normal durch irgendwas ersetzen, dabei kann man eben auch die Gruppenfunktion nutzen,
Ist auch so in der Hilfe beschrieben:
Im Prinzip mit regulären Ausdrücken und JSONATA läßt sich der Flow sehr verkürzen:
Statt den 2 Regeln geht das glaub noch eleganter - aber das muss ich erst wieder ausprobieren, da bin ich noch am Lernen.
-
@mickym noch etwas einfacher - aber in meinen Augen noch nicht optimal.
Helfen kann hier auch der JSONATA
Das geht aber noch eleganter.
... probiere noch aus.
mit diesem JSONATA Ausdruck
$match(payload,/\d+/)[*].$number(match)
kann jedenfalls numerische Ganzzahlen aus einem String so einer Parameterliste rausholen und in ein Array verwandeln und dann wie herkömmlich vorgehen
Wie gesagt die Iteration in einem Objekt geht wahrscheinlich auch noch einfacher - der Vorteil zu der vorigen Variante ist, dass nur einmal das Array gebildet wird:
[ { "id": "8fda0f96.094af", "type": "change", "z": "54b226bc.0793e8", "name": "", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "(\t $x := $match(payload,/\\d+/)[*].$number(match);\t $x := {\t \"hue\" : $x[0],\t \"saturation\" : $x[1],\t \"brightness\" : $x[2]\t }\t )", "tot": "jsonata" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 840, "y": 2640, "wires": [ [ "15cd076b.9d4e69" ] ] } ]
-
@mickym So ich habe nun hier meine endgültige Version - einfacher bekomme ich es noch nicht hin:
Aber ist wieder ein Einzeiler, wobei ich immernoch ein function definieren muss:
$match($.payload,/\d+/)[*].$number(match) ~> function($x) { { "hue" : $x[0], "saturation" : $x[1], "brightness" : $x[2] } }
-
Hier noch eine interessante Lösung - mit der CSV Node - habe ich erst gerade im NodeRed Forum gelesen. Da wird die Umwandlung in Zahlen automatisch vorgenommen, wenn es geht.
-
@mickym sehr elegant und kompakt!
Eins hab ich vergessen, ist mir grad beim ausprobieren aufgefallen. Ist es möglich in dem Programm analog Brightness, Hue und Saturation noch On (Boolean) mit einzufügen, dass autom. gesetzt wird je nach Brightness Wert (Brightness = 0 > false, Brighhness grösser 0 > true)?Danke und Gruß,
Claus
-
@claus1985-0 sagte in String in Objekt umwandeln:
@mickym sehr elegant und kompakt!
Eins hab ich vergessen, ist mir grad beim ausprobieren aufgefallen. Ist es möglich in dem Programm analog Brightness, Hue und Saturation noch On (Boolean) mit einzufügen, dass autom. gesetzt wird je nach Brightness Wert (Brightness = 0 > false, Brighhness grösser 0 > true)?Danke und Gruß,
Claus
Meinst Du so?
Anderenfalls halt mit Switch abprüfen und gesondert schalten.
-
@mickym Mega, funktioniert perfekt!! Vielen, vielen Dank!
Ich bin inzwischen übrigens auch beim umgekehrten Weg etwas weitergekommen dank Deinen Tipps und einem Code aus dem NodeRed Forum (siehe Function im Code):Homekit schickt immer nur den sich ändernden Wert (z.B. nur Hue oder nur Saturation oder nur Brightness), das Zielsystem benötigt aber immer einen vollständigen Ausdruck mit allen drei Werten.
Ich habe oben nun eine Funktion, welche alle eingehenden Werte speichert, konsolidiert und dann zusammen als eine Nachricht weitergibt. Falls noch keine Werte kamen greift sie auf default Werte zurück.Ein Problem habe ich noch mit dem Code der Funktion:
Wenn sich der Wert On von true auf false und dann wieder auf true ändert wäre es gut, wenn er auf die Default Werte zurückgreift und diese weitergibt (immer wenn die Lampe aus- und wieder eingeschaltet wird).
Er soll also nur dann die konsolidierten Werte senden, wenn die Lampe zwischendrin nicht ausgeschaltet wurde.Hast Du eine Idee wie ich die Funktion dafür anpassen müsste?
Danke und Gruß,
Claus
-
@claus1985-0 Na Du kannst ja wenn On=false ist, den Context in der Function Node einfach löschen, beim nächsten Mal werden dann true ist es dann wie bei Neuinitialisierung.
-
@mickym Gute, Idee! Kannst Du mir da mit der Syntax weiterhelfen? Bekomme es nicht gelöst
-
@claus1985-0 sagte in String in Objekt umwandeln:
@mickym Gute, Idee! Kannst Du mir da mit der Syntax weiterhelfen? Bekomme es nicht gelöst
-
@mickym Vielen Dank für Deine Hilfe!
Mit der Zeile funktioniert es nun allerdings kann ich die Lampe nicht mehr ausschalten
Wenn ich ausschalte ist ja die if Bedingung wahr und führt zum Default was wiederum zum Einschalten der
Lampe führt.Wenn ich in der letzten Zeile
if (msg.payload.On)
einfüge schickt er keine Nachrichten mehr,
wenn kein .On dabei ist -
@claus1985-0 Na das zum Schluß ist ja klar, mach das einfach wieder rückgängig und wie ursprünlgich.
Dann nimmst halt meine 1. Zeile und setzt sie hinter das msg.payload=store. Dann wird die Nachricht nochmal wie vorher geschickt, aber der Kontext gelöscht und somit werden die Defaultwerte werden erst bei der nächsten Nachricht aktiv.
Schöner ist halt wenn man das alles via Flow Variablen macht - dann implementiert man Logiken im Flow und nicht in einer function Node. Aber egal .