Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Daten aus Fronius Solarweb auslesen

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Daten aus Fronius Solarweb auslesen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • U
      UweRam @MassiveAttack last edited by

@massiveattack
      Aber beim Jahreswechsel musst Du dann alle umbenennen (weil ja dann Current 2023 ist usw.) - oder?

MassiveAttack 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MassiveAttack
        MassiveAttack @UweRam last edited by

@uweram

ja, da musst das halt aufs neue Jahr dementsprechend adaptieren.

U 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • U
          UweRam @MassiveAttack last edited by UweRam

@massiveattack
          Vielen Dank für Deine Infos - gefällt mir echt sehr gut Dein Dashboard - mal schauen, ob ich das schaffe, dass es auch bei mir funktioniert.

7.6.2022: Hat super funktioniert - nochmals vielen Dank!!!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • nik82
            nik82 Most Active @Strobelix last edited by Negalein

@strobelix
            Hallo,
            erstmal vielen Dank für das tolle Script.
            Habe nur immer um 0:00 Uhr folgenden Fehler:

2022-06-07 00:00:00.043 - warn: javascript.0 (17356) You are assigning a number to the state "0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Vergangene_Tageswerte_abrufen" which expects a boolean. Please fix your code to use a boolean or change the state type to number. This warning might become an error in future versions.
            2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at setState (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1437:20)
            2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at script.js.common.PV.Solarweb:253:5
            2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at Object.result.each (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:814:29)
            2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at Tag_reset (script.js.common.PV.Solarweb:252:9)
            2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at Object. (script.js.common.PV.Solarweb:370:11)
            2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at Job.job (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1316:34)
            2022-06-07 00:00:00.051 - warn: javascript.0 (17356) at Job.invoke (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\node-schedule\lib\Job.js:168:15)
            2022-06-07 00:00:00.052 - warn: javascript.0 (17356) at C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\node-schedule\lib\Invocation.js:268:28
            2022-06-07 00:00:00.052 - warn: javascript.0 (17356) at Timeout._onTimeout (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.javascript\node_modules\node-schedule\lib\Invocation.js:228:7)
            2022-06-07 00:00:00.052 - warn: javascript.0 (17356) at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)
            2022-06-07 00:00:00.052 - warn: javascript.0 (17356) at processTimers (internal/timers.js:497:7)

Ich brauche eigentlich auch nur einmal am Tag um 23:55 Uhr folgenden Wert:

0_userdata.0.Solarweb.Total.Energy.EnergyPurchased

Gibts dafür auch ein ganz kurzes Script, dass ich per Cron einmal ausführen lassen kann? Das würde mir eigentlich reichen.

Danke im Voraus.

EDIT Hat sich erledigt, hab einfach das Objekt gelöscht und Script neugestartet, dann hat er den Punkt richtig als Boolean angelegt👍

Mod-Edit: Code in </> Code-Tag gepackt!

nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • nik82
              nik82 Most Active @nik82 last edited by

Jetzt muss ich leider nochmal nerven.
              Heute nach hat er wieder eine Zahl in den Boolean-Objekt reingeschrieben und im Log eine Fehlermeldung gebracht:

19d3730c-b4db-4e58-ad08-2a7acd91248d-image.png

Ist jetzt nicht weiter tragisch, aber kann ich das irgendwie ändern, oder habe ich eine alte Scriptversion?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Strobelix @nik82 last edited by

@nik82 danke für den Hinweis
                Schau ich mir an

nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • JB_Sullivan
                  JB_Sullivan last edited by JB_Sullivan

Verifizierungsanfrage an alle Solarweb Ausleser - Stimmt bei Euch der Prozentwert für den jährlichen Eigenverbrauch?

Mehr durch Zufall habe ich heute mal die Gegenrechnung bzgl. des jährlichen Eigenverbrauchs gemacht. Basierend auf den aus dem Solarweb ausgelesenen Daten, habe ich mir in der Tabelle eine Spalte für den prozentualen Eigenverbrauch erstellt.

Addiere ich die Einzelwerte und teile diese durch die Monate komme ich auf 72,21% - Der Datenpunkt aus dem Solarweb gibt mir aber 65% (Tabelle 64,66%) aus.

Im Solarweb wird es genauso falsch angezeigt. Die monatlichen Einzelwerte aus dem Solarweb stimmen mit denen in der Tabelle überein.

Kann das Phänomen noch jemand bestätigen? Hat Fronius da einen Rechenfehler drin?

560208b2-08d6-4bdb-a37c-fa720a3ed56d-image.png bb9f463c-501f-4e7f-b98f-ae80327b9d3e-image.png

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • U
                    UweRam @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Hat Fronius da einen Rechenfehler drin?

Nein - Du - denn man darf Prozentsätze nicht einfach addieren und durch die Anzahl dividieren, da sie ja jeden Monat eine andere Basis (sprich produzierte kWh) haben.

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • JB_Sullivan
                      JB_Sullivan @UweRam last edited by

@uweram sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Nein - Du - denn man darf Prozentsätze nicht einfach addieren und durch die Anzahl dividieren, da sie ja jeden Monat eine andere Basis (sprich produzierte kWh) haben.

OK - Danke 🙄 Dumm von mir 😖

• JB_Sullivan
                        JB_Sullivan last edited by

Frage an @Strobelix

Die Datenpunkte Saving stehen einem nur als Premium Abonnent zur Verfügung - oder? Ich habe mir gedacht, ich werfe Sourceanalytix für die Kostenberechnung über Board (stimmt meist sowieso nicht) und mache alles - also auch die Kostenseite mit dem Solarweb Skript. Dabei habe ich festgestellt, das da leider nicht so viel drin steht, trotz "starker" PV Werte.

e29e5336-bacf-4b3b-bf1f-b6584f3c6ac6-image.png

• maximal1981
                          maximal1981 @MassiveAttack last edited by

In kürze sollten meine Wechselrichter einrauschen und mal schauen wie ich die einlesen kann.

Aber hier stellt sich mir schon die Frage welche scripts ich jetzt überhaupt benötige, hab den Thread jetzt nur überflogen da er schon sehr lang ist.

Denke mit der Verwendung von grafana würde mir Statistik Blockly.txt reichen, oder liege ich da falsch?

@massiveattack said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

@c1olli

natürlich, ich verwende einfach influx.
                          sieht bei mir so aus

en1.png
                          en2.png

Ich bin mal so frei und stehle mir das json File 😁

Was mich aber interessieren würde, wie vergibt man für einen Datenpunkt einen Alias

• MassiveAttack
                            MassiveAttack @maximal1981 last edited by

@maximal1981

Den Alias kannst du am DP vergeben, indem du aufs Zahnrad klickst und dort unter benutzerdef. Einstellungen eine Alias ID vergibst.

Ich verwende das script hier und den Fronius Adapter für live Werte.

maximal1981 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • maximal1981
                              maximal1981 @MassiveAttack last edited by

@massiveattack

lol, und ich dachte der Alias ist in influx oder grafana

die live-daten ziehst du asu dem internet oder via einem Adapter?

• MassiveAttack
                                MassiveAttack @maximal1981 last edited by

@maximal1981 said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

@massiveattack

die live-daten ziehst du asu dem internet oder via einem Adapter?

mit dem Fronius Adapter. Du kannst aber auch das script dafür verwenden.

maximal1981 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Negalein
                                  Negalein Global Moderator @Strobelix last edited by

@strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Kann dann so aussehen

Hallo

Verwendest du noch diese Views? Könnte ich die haben?

• JB_Sullivan
                                    JB_Sullivan last edited by

Ist hier noch jemand am Start, der beim GEN24 auch die neue Firmware 1.21.6-1 aufgespielt hat?

Hatte gestern das Firmware Update gemacht und heute Morgen festgestellt, das sich die Solarweb Daten nicht mehr aktualisieren. Hatt ggf. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das manuelle anstoßen zum abholen der Daten habe ich schon hinter mir.

nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • nik82
                                      nik82 Most Active @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan
                                      Ich habs noch nicht aufgespielt, aber meinst du die Solarweb Daten auf der Fronius Homepage aktualisieren nicht mehr oder nur im iobroker?
                                      P.S. Du hast ja bestimmt auch den normalen Fronius Adapter am laufen, läuft der nach dem Update noch einwandfrei?

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • JB_Sullivan
                                        JB_Sullivan @nik82 last edited by

@nik82 Ja, der Normale Fronius Adapter läuft und auch auf der Solarweb Seite sieht alles normal aus - nur in ioB aktualisieren sich die Daten nicht mehr.

PS: Habe gerade gesehen, das nach dem java Skript Adapter Update auf 5.8.10 der Adapter nicht mehr startet. Das wird dann wohl auch die Ursache sein, warum die Daten aus dem Solarweb nicht ausgelesen werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • nik82
                                          nik82 Most Active @Strobelix last edited by

@strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

@nik82 danke für den Hinweis
                                          Schau ich mir an

Hi, ich wollte nur mal fragen ob du dir das schon angeschaut hast?
                                          Hab nur ich das Problem?

Ich bekomme diese Warnung jeden Tag um 0.00 Uhr 🙂

nik82 S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • nik82
                                            nik82 Most Active @nik82 last edited by

Hallo,
                                            mir fehlen bei dem Script die "Gesamten Energiekosten":

b3c9ca65-9601-4dbe-bc53-c69e786f1194-image.png

Gibt es eine Möglichkeit die noch einzubauen?

Danke im Voraus.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            58
                                            616
                                            116348
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo