NEWS
E-Control API Kraftstoffpreise
-
Hallo!
Ich möchte mir die aktuellen Kraftstoffpreise über die E-Controll API anzeigen lassen.
Mit diesem URL
https://api.e-controll.... wird mir schon alles angezeigt und kann auch alles mit Node-Red auslesen. Jedoch wird von 0 - 9 aufsteigend und dynamisch nach dem Spritpreis sortiert.
Ich möchte aber nicht dymamisch sondern einzelne - oder eine einzelne - Tankstellen statisch anzeigen lassen. Z.B. sollte in 0 immer die selbe Tankstelle zu finden sein.
Kann man den URL nach meinen Vorstellungen umbauen?
Danke. -
@hinti
das wird schwierig da sich die Tankstellen nach den preis in der API sortiert wird das heißt die billigste ist immer die 0 das kann man nicht fest definieren, du kannst auch mal den Adapter versuchen der fragt die API ab
https://github.com/HGlab01/ioBroker.fuelpricemonitor -
@issi Ja den Adapter hab ich mir schon angeschaut. Aber ich glaube der sortiert mit der Standardeinstellung auch dynamisch. Aber da kann man die Sortierung auch nach der ID einstellen. Da müsste dann in der einen ID auch immer die selbe Tanke drinnen sein.
Das wäre fein wenn das mit der API-URL auch irgend wie gehen würde.
Ich bin gerade dabei Node-Red ein wenig kennen zu lernen, und würde deshalb dieses auch gerne mit Node-Red umsetzen. -
@hinti sagte in E-Control Kraftstoffpreise:
Aber da kann man die Sortierung auch nach der ID einstellen. Da müsste dann in der einen ID auch immer die selbe Tanke drinnen sein.
das wird im Adapter intern verarbeitet und die dann immer auf die gleiche Position gesetzt
Das wäre fein wenn das mit der API-URL auch irgend wie gehen würde.
in der API URL kann man das nicht einstellen
-
@hinti kannst du mal den Threadtitel korrigieren
-
@issi Schade, aber danke für die Info.
-
@homoran Kann ich gene machen. Aber was soll geändert werden bzw. was passt nicht?
-
@hinti sagte in E-Control AIP Kraftstoffpreise:
was passt nicht?
ich hatte mich die ganze Zeit gefragt was
E-Control AIP Kraftstoffpreise
sind
-
@issi So, ich hab mir jetzt die von mir gewünschten Tankstellen mit
msg.payload.find()
herausfiltern können.
Der Flow funktioniert jetzt, aber es gibt Tankstellen bei denen der Preis nur sporadisch - bei Änderung, oder gar nicht übertragen wird. Wenn der Preis nicht dabei ist kommt es zu einer Fehlermeldung, die ich mit der catch-Node abfange, und mittels Abfrage die letzten Werte aus der InfluxDB hohle und wieder hinein schreibe.
Warum da der Preis manchmal nicht mit übertragen wird weiß ich leider nicht.Mit diesem Flow suche ich mir die 4 von mir gewünschten Tankstellen und hohle mir den aktuellen Super- und Dieselpreis heraus.
Für interessierte ist der Flow angehängt.