NEWS
Alexa Lautstärkenregulierung über Routine
-
Hey, das eigentliche Problem hat jetzt nicht direkt was mit iobroker zu tun sonder eher mit Alexa, daher Off-Topic.
Ich hab mir eine Routine erstellt, die ich per Blocklyscript ausführen lasse.
Wenn jemand an der Haustüre klingelt, wird die Routine gestartet die folgendes macht:-
Lautstärke auf 6 stellen
-
Türklingelsound abspielen
-
Lautstärke wieder auf 3 stellen
Das funktioniert auch wunderbar, bis zu dem Zeitpunkt wo ich grade Musik auf der Alexa über Spotify höre.
Wenn die Routine gestartet wird, wird die Musik zwar automatisch für den Türklingesound unterbrochen, allerdings greift die Lautsärkeerhöhung irgendwie bevor die Musik unterbrochen wird.Heißt wenn jemand klingelt, fallen alle von der Couch weil die Lautstärke für ne Sekunde auf 6 hochschießt bevor sie unterbrochen wird.
Hat jemand schonmal mit dem Problem zu kämpfen gehabt und kennt vllt ein Workaround, dass man nich vor Schreck zusammenzuckt? Oder habt ihr das noch anders gelöst?
LG Dicken
-
-
@dicken Das Problem habe ich auch, meine Frau und Kinder erschrecken sich auch immer zu Tode. Eine Lösung habe ich leider auch nicht.
-
Eventuell mit Timing versuchen. Also die Lautstärke mit Verzögerung setzen so das diese erste mit dem Gong lauter wird.
-
@bananajoe sagte in Alexa Lautstärkenregulierung über Routine:
Eventuell mit Timing versuchen. Also die Lautstärke mit Verzögerung setzen so das diese erste mit dem Gong lauter wird.
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich kann mich auch nich mit dem Gedanken anfreunden da noch ne Verzögerung mehr einzubauen, Bei der Alexa hat man ja sowieso schon nen Delay drin, vom Klingeln bis zur Gongwiedergabe.
-
@dicken der Gong soll ja genauso schnell kommen wie immer. Nur die Lautstärke soll erst in dem Moment hochgehen
-
@bananajoe sagte in Alexa Lautstärkenregulierung über Routine:
@dicken der Gong soll ja genauso schnell kommen wie immer. Nur die Lautstärke soll erst in dem Moment hochgehen
Das is meines erachtens garnicht so möglich über die Routine.
Was ich allerdings mal ausprobieren könnte ist einfach ein zusätzlichen Türklingelsound vor der Lautstärkenerhöhung zu setzen.
-
@dicken Ich mache bei.mir durchsagen, ein Gong und dann Ansage, auch mit Lautstärkenänderung.
Bei uns ist das wohl nicht so krass, auf jeden Fall fällt das nicht weiter auf. Ich schau noch mal wie ich das gelöst hatte, ich meine das ich die Lautstärke im gleichen Befehl setze (Voranstellen mit
-
@dicken Das Problem hab ich leider auch, konnte mir da nur so behelfen, das kurz vor Ansage der Player gepaused und während der Ansage wieder gestartet wird.
Das klingt zwar auch nicht perfekt, aber die Peaks kommen das bei Musik nicht.
Ein faden habe ich auch probiert, hier scheint aber Amazon probleme mit der Lautstärke zu haben, da gefühlt nur alle 1.5s änderungen zugelassen sind.
Bei mir passiert aber hier regelmässig, dass die Lautstärke der Musik dann auf 10 gestellt wird, obwohl sie vorher auf 40 stand.
Hat hier jemand eine Idee?
Leider hat man kein feedback wann die Ansage zu ende ist, sonst könnte man darauf triggern.