NEWS
Homematic Systemvariable ändern mit Iobroker
-
Hallo Leute, ich habe mir einen zigbee Xiaomi Fenster kontakt an meinen Gaszähler gesetzt und möchte gerne mein Gaszähler im überblick haben wollen.
Soweit so gut, Sensor ist an dem Gaszähler ist in Iobroker intergiert, Script ist eingerichtet läuft auch ohne Probleme Langzeit Test wird zeigen ob es alles mitgezählt wird.
Da meine Familie und ich gerne TinyMatic nutzen, würde ich gerne die werte in Homematic integrieren damit ich es von da aus im blick habe.In Homematic habe ich eine Sytemvariable erstellt diesen wert würde ich dann im Iobroker per Script ändern lassen (im Sicrpt schön eingefügt).
Leider wird es im Homematic nicht übernommen.
Ich weis auch nicht ob die Systemvariable richtig ist oder ob ich von cuxd etwas erstellen muss.
Also ein EM 1000 hat die werte auch nicht übernommen.
würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet.schöne grüße aus berlin
-
@richibln sagte in Homematic Systemvariable ändern mit Iobroker:
Dann nimm auch dnicht den aktualisiere Block, du willst ja steuern, dass der Wert in der CCU geändert wird.
das benötigt den steuere Block -
@homoran said in Homematic Systemvariable ändern mit Iobroker:
Dann nimm auch dnicht den aktualisiere Block, du willst ja steuern, dass der Wert in der CCU geändert wird.
das benötigt den steuere Blockdanke für den tipp, systemvariable wird jetzt geändet.
wie bekomme ich es das em 1000 den wert übernimmt -
das em 1000 den wert übernimmt
was ist em1000*
wie ist das Ding angebunden?Ich sehe nichts von em1000
-
EM1000 ist ja Ansicht der Stromzähler wenn ich nicht falsch liege den ich ja auch als gaszähler nehmen kann
-
EM1000 ist ja Ansicht der Stromzähler
und wo ist der Datenpunkt mit dem Wert den du ändern willst?
Control - Steckdose? -
ich dachte mir ich könnte Zeile Meter ändern.
im iobroker heißt er nur Meter im HM heißt es SENSOR|SETMETER
wenn ich den im HM ändere wird er richtig angezeigt aber nicht wenn man es über iobroker machtSteckdose ist falsch definiert
-
ich dachte mir ich könnte Zeile Meter ändern.
Was steht denn da für ein seltsamer Wert in welchem Format drin?
kann man da überhaupt ändern? Oder ist das ein ReadOnly Datenpunkt?@richibln sagte in Homematic Systemvariable ändern mit Iobroker:
wenn ich den im HM ändere wird er richtig angezeigt
wie änderst du ihn dort?
und wo wird er richtig angezeigt? -
hier kann ich es ändern
hier wird es angezeigt
hier wird es auch von hm in iobroker übermittelt aber andersherum gehts nicht -
EM1000 ist ja Ansicht der Stromzähler
ich habe mal für dich gegoogelt
Handelt es sich dabei um dieses System?
hier wird es auch von hm in iobroker übermittelt
da bleibt die Frage noch offen:
@homoran sagte in Homematic Systemvariable ändern mit Iobroker:
Was steht denn da für ein seltsamer Wert in welchem Format drin?
Ohne diese Antwort kann ich nicht helfen
aber andersherum gehts nicht
was machst du denn diesmal da?
ich sehe nichts annähernd passendes in dem Blockly -
Sorry habe Spontan unerwarteten besuch bekommen.
im Script habe ich es definiert das der das steuern soll. -
im Script habe ich es definiert das der das steuern soll.
bleibt
@homoran sagte in Homematic Systemvariable ändern mit Iobroker:
da bleibt die Frage noch offen:
@homoran sagte in Homematic Systemvariable ändern mit Iobroker:Was steht denn da für ein seltsamer Wert in welchem Format drin?
Ohne diese Antwort kann ich nicht helfen
im Script habe ich es definiert
Wie kommt das da auf die ID "Gaszähler"
Diesen Datenpunkt sehe ich nirgendwo -
meinst du die Zahl plus "m³" die wird von HM zum iobroker übermittelt das soll eigentlich m³ ( weis nicht woran das liegt das iobroker das so zeigt) -
meinst du die Zahl plus "m³"
natürlich
die wird von HM zum iobroker übermittelt das soll eigentlich m³
dann ist das die Einheit und nicht der Wert
Und der Datenpunkt heisst immer noch METER oder Zähler1.METER aber nirgendwo steht etwas von Gaszähler
Zeig bitte mal die Rohdaten des Datenpunktes
-
du meinst steuere Gaszähler unten im Script das ist für die Systemvariable das geht ja ( würde ich rausnehmen wenn em1000 geht)
der datenpunkt ist Meter aber im script wird es als Zähler1.Meter angezeigt das ist das gleiche nur damit man weis wo es hingehört wird es so angezeit
-
@richibln jetzt kommen wir langsam weiter
Steuere Zähler1.Meter hattest du bisher ja nichtFehlen noch die Infos
- ob dieser Datenpunkt überhaupt beschreibbar ist
- Wenn ja in welchem Format
- Ob CUXD richtig konfiguriert ist
- ...
Mich wundert nur, dass es im log anscheinend keine einzige Meldung gibt
Oder in der javaskript-Konsole - ob dieser Datenpunkt überhaupt beschreibbar ist
-
der datenpunkt ist Meter aber im script wird es als Zähler1.Meter angezeigt das ist das gleiche nur damit man weis wo es hingehört wird es so angezeit
Bitte nicht Editieren - so was sehe ich nur durch Zufall!
Ja, das ist korrekt so, das hatte ich eben ja auch genau so formuliert
-
das mit em1000 ist eigentlich unwichtig ich könnte ja alle Sachen im iobroker durch ein script erstellen und in HM übertragen datenpunkt zu datenpunkt.
gibt es eine andere Möglichkeit als Systemvariable, um im HM die werte mit Einheit anzeigen zu lassen?
-
gibt es eine andere Möglichkeit als Systemvariable, um im HM die werte mit Einheit anzeigen zu lassen?
Ich verstehe jetzt nicht worauf du hinaus willst.
Wenn du eigene Werte darstellen willst geht es nur über Systemvariable
Wenn es Werte von HM-Geräten sind, legt HM diese selber an und füllt sie auch mit Werten.
Ob du diese dann noch ändern kannst ohne dass HM sie sofort wieder überschreibt glaube ich eher nichtAls einziges könnten das z.B. Summenwerte / Startwerte von Zählerständen sein, die aber innerhalb von HM wiederum als (System)-Systemvariable geführt werden
-
ich dachte mir das wenn ich den EM1000 einrichte werden dann ebend alle werte ausgerechnet und ich muss mich nicht um ein Srcipt kümmern, ich weiß nicht woran das liegt das ich den EM1000 den ich im cuxd erstellt habe nicht verändern kann.
ich hab schon versucht alle punkte zu Steuern aber ohne Erfolg die werte werden nicht übernommen. ich dachte mir wenn es einer weiß, weill ich selbst auch nicht gefunden habe über google wie ich den EM1000 einrichten kann nur eine Simulation und einen "subcat" oder so das wäre mir persönlich zu viel vom ganzen soviel möchte ich auch nicht in die Materie eintauchen.
Das ich es über Sytemvarieabelen so anzeigen kann ist super das reicht mir schon muss ich halt ein Script schreiben welches mir den Verbrauch Woche , Monat und Gesamt errechnet. Das reicht mir schon.Homoran ich danke dir für deine mühe.