NEWS
[gelöst] Google: synchronisieren Fehler aufgetreten
-
Hallo,
ich bekomme seit einigen Tagen iobroker und Google Home nicht mehr dazu, miteinander zu reden. Das ganze lief über ein Jahr problemlos - dann habe ich ein iobroker Update gemacht. Scheinbar lief auch danach alles - bis ich gemerkt habe, das Google nicht mehr mitreden will.
Sage ich den Google Geräten, dass sie alle Smarthome Geräte syncroniseren sollen, kommt nur:
Klar, Philips HUE wird synchronisiert. Entschuldigung, beim synchronisieren von iobrocker ist ein Fehler aufgetreten.Der iot Adapert läuft, im Logfile sehe ich jedoch folgende Meldungen:
iot.0 2022-01-08 17:06:24.160 error [GHOME] auth error: {"error":"Email not found or URL key not found"} iot.0 2022-01-08 16:57:22.793 error Cannot read keys: Internal server error iot.0 2022-01-08 16:57:22.792 error Cannot fetch keys: "Internal server error"
Im iobroker.pro Account sehe ich unter Diagnose das:
Benutzerinformation
AGB anerkannt:true
Nutzung der Datenschutzdaten bestätigt:true
E-Mail bestätigt:true
Letzte Socket-Verbindung:8.01.2022 16:56:32 (vor 15 Minuten)
Letzte Webverbindung:23.11.2020 23:33:51 (vor einem Jahr)Verwendung
Befehle heute:2
Befehle in diesem Monat:4
Erster Befehl am:15.11.2020 23:47:52
Letzter Befehl:4.01.2022 22:43:23 (vor 4 Tagen)
Abonnement für Assistenten (pro)
Gültig bis:11.05.2022 23:59:59IoT-Informationen
Aktiviert:true
Letztes Mal erstellt:8.01.2022 16:57:22
Account erstellt:15.11.2020 23:47:52
Status:FORCE_CHANGE_PASSWORDE-Mail-Adresse bestätigen
Email überprüft:true
API-Secret:
IoT-Gerät existiert:trueHat jemand eine Idee wie ich hier dem Problem auf die Schliche kommen kann? Oder kann jemand was mit den Protokollfehlern im iobroker etwas anfangen?
-
@mirko-hufnagel
Hast Du kürzlich die Lizenz verlängert? -
@meister-mopper nein, die läuft noch bis Mai.
-
Ich hatte dieses Phänomen, nachdem ich die Lizenz verlängert hatte.
Ich habe dann im Google Home Assistant ein reconnect mit iobroker initialisiert und mich mit den üblichen Zugangsdaten neu angemeldet, dann lief's wieder.
Vielleicht funktioniert es bei Dir ja auch.
-
@meister-mopper Danke, das hat wirklich geholfen.
Super - Problem gelöst! -
@meister-mopper
Hey, ich habe auch meine Lizenz verlängert und das gleiche Problem. Habe den "reconnect" auch durchgeführt. Dort musste ich dann sogar nochmal ein neues Passwort hinterlegen.Wenn ich die Diagnose von IoBroker cloud (pro account) checke ist jetzt auch wieder alles grün (vorher felhlerhaft). Auf der Seite selbst jedoch erschein ganz kurz eine kleine Meldung mit: "Kann nicht lesen: internal error"
Wenn ich Google bitte meine Geräte zu synchronisieren ist IOBrocker leider immernoch fehlerhaft.
Was kann ich noch tun? Habe schon vor einer Woche dem Support eine E-Mail geschrieben, aber bis jetzt keine Antwort.
-
@fichtelmann sagte in [gelöst] Google: synchronisieren Fehler aufgetreten:
Dort musste ich dann sogar nochmal ein neues Passwort hinterlegen.
Das war bei mir nicht so. Kommst Du mit diesem (neuen) Passwort in den iobroker.pro account?
-
@meister-mopper Ja, ohne Probleme