NEWS
Ausgabe in ioBroker Log und Nodes in Flows kennzeichnen
-
@michmein sagte in Ausgabe in ioBroker Log und Nodes in Flows kennzeichnen:
Hi,
ich würde gerne aus einigen meiner Flows Ausgaben in das ioBroker Log senden, ist das möglich und wenn ja wie?
Das geht nur auf Warn und Error Level (also nicht auf Info Level) - einfach in einer Function Node - den Befehl node.warn() verwenden.
Und dann habe ich irgendwo, ich glaube hier im Forum, mal ein Bild eines Flows gesehen und dort wurden "Rahmen" um einge Nodes gezogen die dann Beschriftet waren. Geht so etwas oder das hinterher bearbeitet worden?
Dazu gruppierst Du einfach Nodes. Selektieren Gruppieren anwenden. Dann kann man diese mit einer Selektion auch verschieben, Beschriften, Hintergrund anpassen.
Hast Du @mickym nen heissen Tip für mich?
Danke und nen schönen Samstagabend.
-
@mickym sagte in Ausgabe in ioBroker Log und Nodes in Flows kennzeichnen:
Das geht nur auf Warn und Error Level (also nicht auf Info Level) - einfach in einer Function Node - den Befehl node.warn() verwenden.
Danke, das hat soweit geklappt. Gibt es da keinen "Umweg" über den man das als Info bekommen kann?
Dazu gruppierst Du einfach Nodes. Selektieren Gruppieren anwenden. Dann kann man diese mit einer Selektion auch verschieben, Beschriften, Hintergrund anpassen.
Danke, da muss ich mal schauen und lesen wie genau das funktioniert.
-
@mickym sagte in Ausgabe in ioBroker Log und Nodes in Flows kennzeichnen:
Danke, das hat soweit geklappt. Gibt es da keinen "Umweg" über den man das als Info bekommen kann?
Nein. Das Info Level geht zwar bekommst aber dann nur wenn Du den Adapter auf Debug level stellst. Dann siehst Du auch das Info Level von NodeRed
Das Kommando ist dann node.log(), Aber wie gesagt, das wird vom iobroker ausgefiltert - da musst dann mit den Adapterentwicklern sprechen oder issue aufmachen.
Danke, da muss ich mal schauen und lesen wie genau das funktioniert.
Wie gesagt einfach gewünschte Nodes selektieren und dann Gruppieren
-
@mickym
Das Gruppieren war zu einfach, ich hatte da etwas komplizierter gedacht.Wo gehört das Issue hin, node.red Adapter?
-
Wo gehört das Issue hin, node.red Adapter?
Ja
-
@mickym
Ist erledigt, mal schauen was daraus wird. -
@michmein Hi, das mit der Ausgabe im Log geht doch mit der Debug Node, Info Stufe reicht da.
-
@frankyboy73 OK das hab ich auch noch nicht probiert - wieder was gelernt.
Das ist natürlich noch eleganter.
-
@frankyboy73 ich danke dir und werde es später mal testen.
-
@frankyboy73 danke dir, dein tip hat geklappt. Ist nicht die schönste Variante aber es funktioniert.
Danke und nen schönen Restsonntag.