NEWS
Wiederherstellung nach Neuinstallation Backitup Probleme
-
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/440
So assumotion is that vis 1.4.7 is BROKEN for all new installations? Could this be?
-
Ja, das ist halt bei Beta-Ständen möglich. Deswegen setzt man die ja auch nicht generell ein.
Ich würde die vis 1.4.5 aus dem stable installieren und erst dann darauf das Backup mit der Beta-Version draufsatteln. Und dann für den weiteren Dauerbetrieb das stable Repo verwenden.
-
@thomas-braun Was genau sollte ich nun tun, das Backup ist ja soweit eingespielt. ioB stoppen und mit
cd /opt/iobroker npm i iobroker.vis@1.4.5
manuell installieren ?
Bisher bin ich eigentlich sehr gut gefahren mit dem Latest Repo.
-
@d3ltoroxp sagte in Wiederherstellung nach Neuinstallation Backitup Probleme:
Irgendwann halt nicht mehr.
Was ist denn jetzt dein Problem? Eine bestimmte Version einzuspielen sollte doch für erfahrene Beta-Tester keine Hürde darstellen. Ist Grundwissen.
iobroker upgrade iobroker.vis@1.4.5
-
@thomas-braun Weil er ja grad immer noch im Restore Prozess hängt oder nicht ? Und der erste Fehler von der ioB Installation ? Ist das normal ?
Und das taucht ja in einer Schleife auf.
host.ioBroker 2022-01-09 16:10:49.286 info Restart adapter system.adapter.backitup.0 because enabled host.ioBroker 2022-01-09 16:10:49.286 error instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.ioBroker 2022-01-09 16:10:49.285 error Caught by controller[0]: at Pipe.<anonymous> (net.js:686:12) host.ioBroker 2022-01-09 16:10:49.285 error Caught by controller[0]: at Socket.emit (domain.js:475:12) host.ioBroker 2022-01-09 16:10:49.285 error Caught by controller[0]: at Socket.emit (events.js:400:28) host.ioBroker 2022-01-09 16:10:49.285 error Caught by controller[0]: at Socket.<anonymous> (internal/child_process.js:443:11) host.ioBroker 2022-01-09 16:10:49.285 error Caught by controller[0]: at maybeClose (internal/child_process.js:1058:16) host.ioBroker 2022-01-09 16:10:49.285 error Caught by controller[0]: at ChildProcess.emit (domain.js:475:12) host.ioBroker 2022-01-09 16:10:49.285 error Caught by controller[0]: at ChildProcess.emit (events.js:400:28) host.ioBroker 2022-01-09 16:10:49.285 error Caught by controller[0]: at ChildProcess.exithandler (child_process.js:390:5) host.ioBroker 2022-01-09 16:10:49.284 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/list/cifs.js:169:49 host.ioBroker 2022-01-09 16:10:49.284 error Caught by controller[0]: at new RegExp (<anonymous>) host.ioBroker 2022-01-09 16:10:49.284 error Caught by controller[0]: SyntaxError: Invalid regular expression: /'6o:?'d vfx(v'/: Unterminated group backitup.0 2022-01-09 16:10:49.214 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason backitup.0 2022-01-09 16:10:49.213 info terminating
-
Und der erste Fehler von der ioB Installation ?
Welcher Fehler? Da war kein 'Fehler'.
Zu
SyntaxError: Invalid regular expression: /'6o:?'d vfx(v'/: Unterminated group
fällt mir nix ein, hab ich noch nie gesehen. Sieht aber 'kaputt' aus.
-
@thomas-braun kann es sein das die cifs-utils noch nicht installiert sind? (die der backitup vorraussetzt)
-
cifs-utils is already the newest version (2:6.11-3.1).
Sagt mir die Konsole. Daran kann's also nicht liegen. Vis ist nun installiert taucht aber unter Adapter auch nicht auf.
-
Dann dürfte das Backup gar nicht reinkommen. Hier hakelt es aber an der Beta-Version, die lässt sich offenbar im Moment nicht frisch installieren.
-
passt nicht zu
Da ich mit meinem aktuellen ioBroker Probleme habe
Und dann wieder latest und auch noch einen Container.
Hast du dich inzwischen mit den Eigenheiten eines Containers erfolgreich auseinandergesetzt und weisst wie man diese Problematiken löst? -
@thomas-braun sagte in Wiederherstellung nach Neuinstallation Backitup Probleme:
Dann dürfte das Backup gar nicht reinkommen
ich meinte eher, falls er cifs im backitup eingerichtet hatte und durchs backup ja zurück spielt, aber die cifs utils noch gar nicht auf dem frischen System installiert hat.
-
@homoran sagte in Wiederherstellung nach Neuinstallation Backitup Probleme:
Hast du dich inzwischen mit den Eigenheiten eines Containers erfolgreich auseinandergesetzt und weisst wie man diese Problematiken löst?
dazu kommt bestimmt ein Folge Thread, wie bekomme ich mein zigbee durchgereicht/zum laufen
-
@crunchip sagte in Wiederherstellung nach Neuinstallation Backitup Probleme:
wie bekomme ich mein zigbee durchgereicht
es reicht ja erst einmal: wie bekomme ich meinen mount durchgereicht
-
@homoran said in Wiederherstellung nach Neuinstallation Backitup Probleme:
Hast du dich inzwischen mit den Eigenheiten eines Containers erfolgreich auseinandergesetzt und weisst wie man diese Problematiken löst?
Also das sollte hiermit funktionieren.
Ich hatte auch Debmatic über einen LXC laufen mit durchgereichtem Modul. Ganz so fremd sind mir die LXC nicht auch ext. HDD mounten ist kein Problem, das war alles auf der alten Hardware so.
Fakt ist ja das jetzt der Backitup in Schleife Fehler in die Log schreibt, zwar nicht mehr von der VIS aber sobald der Backitup startet kommen ja die Meldungen vom Host.
Ich wollte jetzt mal schauen ob eine neue Basis Installation mit anschließendem Restore die Fehler mit dem Ram immer noch auftreten.
Und wie gesagt, vor dem ganzen Updaten von nodejs und dem Umzug lief ja alles stabil, ich hatte mit dem System und den Adaptern keine Problem. Also wollte ich nun noch mal eine saubere Install starten und dann drauf aufbauen.
-
Ich wollte jetzt mal schauen ob eine neue Basis Installation mit anschließendem Restore die Fehler mit dem Ram immer noch auftreten.
mag sein, das falls erfolgreich, zwar ein sauberes system hast, dein Problem aber zu 99,8% von deinen Scripten kommt
vor dem ganzen Updaten
das mag sein, jedoch müssen einige Scripte für die folgenden version wie Js-controller, node, admin, etc... eben angepasst werden. Oder willst du dann alles ohne Updates weiter laufen lassen
-
@crunchip Ich hab jetzt mal alles ohne Scripte restored um zu schauen ob auch die Fehler mit dem weatherunderground, daswetter und Co wieder auftauchen. Des weiteren hatte er ja auch Probleme mit dem Zigbee Adapter obwohl die States sauber rein kamen, nach Rebuild war die Meldung zwar weck, aber dann muss doch beim upgrade auf nodejs 14 irgendwas schief gelaufen sein.
-
Rebuild war die Meldung zwar weck, aber dann muss doch beim upgrade auf nodejs 14 irgendwas schief gelaufen sein
nö, ist bekannt beim zigbee
-
ch hab jetzt mal alles ohne Scripte restored
wie hast du das denn geschafft?
Die Skripte sind in den Tiefen des Backups enthalten. -
Zigbee Adapter obwohl die States sauber rein kamen, nach Rebuild war die Meldung zwar weck, aber dann muss doch beim upgrade auf nodejs 14 irgendwas schief gelaufen sein.
Der zigbee-Adapter muss nach einem node-Upgrade immer gegen die neue Version gebaut werden. Da läuft nix schief, das ist so.
-
aber dann muss doch beim upgrade auf nodejs 14 irgendwas schief gelaufen sein.
ich weiß nicht warum du dich immer noch an diese krude Theorie klammerst.
Deine Problem kommen von deinen Skripten