Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Tradfri Bewegungsmelder verschläft morgens, später ok

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Tradfri Bewegungsmelder verschläft morgens, später ok

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • oetzi
      oetzi last edited by

Hallo zusammen,

den Bewegungsmelder habe ich im 1. Stock im Flur platziert und er soll das indirekte Licht im Wohnzimmer anmachen, wenn der erste morgens aufsteht.

Habe den Bewegungsmelder eingerichtet, das Skript erstellt und (tagsüber) getestet. Funktioniert grundsätzlich.
      Am nächsten Morgen wunderte ich mich aber, dass das Licht erst nach ca. 5 Minuten und mehrmaligem rumrennen vor dem Sensor anging.
      Hab mir dann testweise mal immer eine Pushover Benachrichtigung schicken lassen, wenn der Sensor auslöst (was irgendwann ziemlich nervt 😄 ). Dabei ist mir dann aufgefallen, dass er regelmäßig morgens "verschläft", also erst nach ein paar Minuten die Bewegungen registriert und die Pushover Benachrichtigungen verschickt werden.
      Wenn dies einmal passiert ist, werde ich danach ziemlich zuverlässig bei jeder Bewegung mit Benachrichtigungen bombardiert 😉

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
      Hab mal nach einer Art Standby Funktion gegoogelt, aber nichts gefunden, mehr ist mir noch nicht eingefallen.

M da_Woody K 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • M
        Muchul @oetzi last edited by

@oetzi
        Schau doch als erstes mal im Adapter nach ob eine Verbindung besteht, nicht das der meldet aber es kommt nichts im ioBroker an?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @oetzi last edited by

@oetzi kenn das zeuch nicht, aber kann es sein, daß da ein deepsleep zugange ist? keine direkte IP zuordnung und der halt ewig braucht um die IP vom router zu holen?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            Dragon @da_Woody last edited by Dragon

@da_woody Da die Tradfri Bewegunsmelder über Zigbee laufen ist das mit der IP schon mal raus. Wie sieht es denn mit der Signalstärke aus? Habe selber zwei davon im Einsatz und kann soetwas nicht feststellen. Mir würde lediglich einfallen, dass es bei den ersten Bewegungen vll zu dunkel ist und er dich darum nicht registriert. Erst wenn ausreichend Helligkeit da ist um eine Bewegung zu erkennen wird das klappen. Könnte es daran liegen?

oetzi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • oetzi
              oetzi @Dragon last edited by

@dragon said in Tradfri Bewegungsmelder verschläft morgens, später ok:

@da_woody Da die Tradfri Bewegunsmelder über Zigbee laufen ist das mit der IP schon mal raus. Wie sieht es denn mit der Signalstärke aus? Habe selber zwei davon im Einsatz und kann soetwas nicht feststellen. Mir würde lediglich einfallen, dass es bei den ersten Bewegungen vll zu dunkel ist und er dich darum nicht registriert. Erst wenn ausreichend Helligkeit da ist um eine Bewegung zu erkennen wird das klappen. Könnte es daran liegen?

Der funktioniert nur bei Licht? Das macht für einen Bewegungsmelder der Licht anmachen soll ja irgendwie nur bedingt Sinn 😉

Wir haben allerdings in dem Flur (ca. 1,5m vom Bewegungsmelder entfernt) ein Nachtlicht, welches wenig, aber immerhin Licht von sich gibt. Sollte das dann reichen oder muss ich eher ein Flutlicht aufstellen 🙂

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                kinwlir @oetzi last edited by kinwlir

@oetzi said in Tradfri Bewegungsmelder verschläft morgens, später ok:

Hallo zusammen,

den Bewegungsmelder habe ich im 1. Stock im Flur platziert und er soll das indirekte Licht im Wohnzimmer anmachen, wenn der erste morgens aufsteht.

Habe den Bewegungsmelder eingerichtet, das Skript erstellt und (tagsüber) getestet. Funktioniert grundsätzlich.
                Am nächsten Morgen wunderte ich mich aber, dass das Licht erst nach ca. 5 Minuten und mehrmaligem rumrennen vor dem Sensor anging.
                Hab mir dann testweise mal immer eine Pushover Benachrichtigung schicken lassen, wenn der Sensor auslöst (was irgendwann ziemlich nervt 😄 ). Dabei ist mir dann aufgefallen, dass er regelmäßig morgens "verschläft", also erst nach ein paar Minuten die Bewegungen registriert und die Pushover Benachrichtigungen verschickt werden.
                Wenn dies einmal passiert ist, werde ich danach ziemlich zuverlässig bei jeder Bewegung mit Benachrichtigungen bombardiert 😉

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann cinema hd
                Hab mal nach einer Art Standby Funktion gegoogelt, aber nichts gefunden, mehr ist mir noch nicht eingefallen.

Das Licht bleibt an, solange eine Bewegung erkannt wird.

Sie brauchen das Gateway und möglicherweise die Integration in ein vollständiges Smart-Home-System für alles, was ausgefallen ist. Ich habe mit dem Dimmen und den Bewegungssensoren nichts anderes gemacht, als unterschiedliche Helligkeiten zu verschiedenen Tageszeiten über Automatisierungen zu verwenden.

• D
                  Dragon @oetzi last edited by

@oetzi Naja, ein bewegungsmelder benötigt licht, da er darüber eine Bewegung registriert. Da diese günstige Teile keine Radarmelder sind wird ein gewisses Maß an Restlicht benötigt denke ich. Zumindest ist das bei mir so. Im Stockdusteren funktionieren meine auch nicht...

• M
                    Muchul last edited by Muchul

Offen bleibt immer noch die Frage ob der Bewegungsmelder zu diese Zeitpunkt eine Verbindung zum Adapter hat oder nicht.

Denkbar wäre das er erst nach mehrmaligen senden eine Verbindung bekommt.

oetzi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • oetzi
                      oetzi @Muchul last edited by

@Dragon: Also am Licht liegt es nicht. Das habe ich gerade nochmal nachgetestet. Bin um 7:35 aufgestanden, hab vor dem Sensor rumgetanzt, hab dann im Nachbarzimmer Licht angemacht, so dass der Flur schon recht hell war und habe weiter getanzt. Schließlich habe ich den Bewegungsmelder mit ins helle Badezimmer genommen.
                      Bei allem: Nichts! Kein Licht, kein Eintrag im ioBroker (ich lasse mittlerweile ein warn Log schreiben, wenn der Bewegungsmelder auslöst).
                      Erst auf dem Weg ins Wohnzimmer (den Melder in der Hand) löste er auf einmal aus und das Licht ging an (und ein Eintrag im Log wurde geschrieben). Das war um 7:45.

@Muchul Welchen Adapter meinst du? Im ioBroker? Das geht bei mir über den deconz Adapter, aber ich weiß nicht, wo ich da gucken kann, ob der Bewegungsmelder eine Verbindung hat.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Muchul @oetzi last edited by

@oetzi
                        Ist egal welcher Adapter es ist.
                        Der Bewegungsmelder muss ja seine Meldung in ioBroker absetzen können.
                        Wenn im log nichts zu sehen ist, hat er vermutlich auch keine Verbindung.
                        Und ohne Verbindung geht auch kein Licht an.
                        Ich kenne den deconz nicht, aber er wird ja auch in irgend einer Form darstellen können ob der Bewegungsmelder morgens eine Verbindung hat, oder ob die Verbindung erst später zustande kommt.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

925

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        5
                        10
                        402
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo