NEWS
Tankstellenpreise vergleichen zwecks Ausgabe über Alexa
-
Da ich keine VIS in unserer Wohnung realisieren kann, wollte ich über Alexa mir Infos ausgeben lassen .ich habe über Tankerkoenig bereits die Datenpunkte der umliegenden Tankstellen angelegt .
Nun hab ich 5x Dieselpreise und Benzinpreise. Ich würde die Werte nun gerne miteinander vergleichen und dann den günstigsten Preis mit Tankstellennamenper Alexa durchgeben lassen.
Wie das mit Alexa funktioniert weiß ich bereits.Brauche nur die den Vergleich der Werte als Blockly möglichst .
Hat einer eine Idee oder Ähnliches schon realisiert ? -
Tankerkönig gibt dir doch direkt die Günstigste deiner Tankstellen raus.
Schau mal nach den Datenpunkten unter "cheapest" -
@cinimod
Haha , da war ich total blind.
Letztlich suche ich dennoch eine Funktion wie die oben beschriebene.Also Alexa sagt mir nun, was ich möchte. Nur der Preis wird wie folgt vorgelesen: 1.539 = eins fünfhundertneunundreißig Euro.
Kann man das in die übliche Sprechweise formatieren ? -
@smarthome2020 Den Punkt löschen / ersetzen durch " Euro " und am Ende "Cent" anhängen? Und natürlich auf 2 Stellen aufrunden
-
@bananajoe
„1.529“ steht im Datenpunkt . Wie soll ich da die Zahlen ändern ? Aktualisiert sich ja immer. -
@smarthome2020 Ich würde den Datenpunkt in einen neuen kopieren und mit 100 multiplizieren.
-
@smarthome2020 Naja, du hast doch schon ein Skript welches Alexa den Wert sagen lässt, oder?
Entweder dort diesen vorher umwandeln.
Oder einen Trigger darauf setzen der auf jede Änderung reagiert und es in einen neuen, eigenen Datenpunkt schreibt. Und dann für Alexa diesen verwenden.Wie sieht den dein Skript aus?
-
Dann musst du die Zahl am Punkt trennen und den ersten Teil in Text mit "Euro" wandeln die zwei Stellen nach dem Punkt in Text mit "cent" (ggf um 1ct erhöht)
-
@homoran
Und wie bekomme ich das aufgeteilt ? Den ersten Wert kann man ja fix setzen. Liegt ja (bisher noch ) immer bei 1 Euro. Könnte den Datenpunkt - 1 nehmen und auf zwei Stellen aufrunden . -
@smarthome2020 sagte in Tankstellenpreise vergleichen zwecks Ausgabe über Alexa:
Und wie bekomme ich das aufgeteilt ?
bin nicht an meiner Installation.
Da gibt es einen Baustein "Nimm ab x.Stelle bis (oder Anzahl)"
ggf. muss man vorher den Preis auf 2 Stellen Runden und dann in Text wandeln, in eine Variable schreiben um diesen Block zu nutzen.
Dann trennt man die Variable in den Euro (1-1) und in den ct Teil (3-4) -
So sieht das Skript bisher aus
-
-
Hab mal gebastelt:
cheapest ist 1.529EDIT:
wahrscheinlich braucht es noch einen Trenner (oder ein und) dazwischen
-
Ich hab das mal nachgebaut . Kann es erst zu Hause testen . Wie kann ich den debug-output Text denn Alexa sagen lassen ? Wahrscheinlich kann ich das aber auch so lösen wie in meinem ursprünglichen Skript? Versuche aber immer neue Dinge zu lernen .
Vielen vielen Dank schon einmal für die Hilfe . -
@smarthome2020 sagte in Tankstellenpreise vergleichen zwecks Ausgabe über Alexa:
Wie kann ich den debug-output Text denn Alexa sagen lassen ?
du musst den debug baustein gegen deinen Alexa-sage-etwas-Baustein austauschen.
Ich habe diese Frau nicht in meinem Haus -
Hallo,
Könntest du dieses Script exportieren und hier hineinstellen?
Ich bin noch Anfänger und versuche, mir blockly über das Verstehen fertiger scripte selber beizubringen.
Wäre nett von dir. Danke, falls es machbar ist.Gruß Achim
-
-
Funktioniert im übrigen @Homoran
so soll das!
-
Danke, nett von dir. Ich hatte mir auch schon ein Script zur Abfrage des günstigsten Benzinpreises gebastelt, es funktioniert allerdings noch nicht so wie ich es möchte.
Jetzt schaue ich mir dein Script näher an, um zu erkennen, was ich falsch gemacht habe.Gruß Achim
-
@achimb33
Es ist etwas später geworden. Ich habe es für mich nun so gelöst:
Ich hoffe ich kann dir damit helfen. Satzzeichen und Leerzeichen sind im Blockly absichtlich gewählt, damit Alexa Pausen einhält.