NEWS
"Alle Lichter an" schaltet ALLES inkl. Garagentor etc.
-
Hallo,
ein heftiger Schreck: Besuch sagt "Alexa, schalte alle Lichter an".
Daraufhin bewegt sich im Haus ALLES, was einschaltbar ist oder per Taster bedient wird.Nur eine kleine Auswahl: Garagentore gehen auf, alle Rolläden, Markisen gehen "an" (also hoch). Sogar die Pelletsschnecke hat angefangen ca. 3to Pellets in einen kleinen Eimer zu fördern. Usw. usw.
Ein Horror!!Nach Analyse hat sich herausgestellt, dass der iOT alle Geräte unserer FHEM-Anlage (auch unter Objects zu finden) Alexa zur Verfügung stellt. Offenbar als Lampe. Erst nach Löschen aller Geräte unter Alexa, deaktivieren von IOT und neues "Suche Geräte" unter Alexa ist das Haus wieder "normal".
Bug oder Feature? Muss man jedes Gerät einzeln in iOT "entschärfen" oder was läuft da bei mir schief?
Vielen Dank für jeden Tipp!
-
@nitrox9 sagte in "Alle Lichter an" schaltet ALLES inkl. Garagentor etc.:
Bug oder Feature? Muss man jedes Gerät einzeln in iOT "entschärfen" oder was läuft da bei mir schief?
Es ist als Feature gedacht, damit man gleich seine Geräte in Alexa zur Verfügung hat ohne sie von Hand anlegen zu müssen.
So ein Erlebnis wie deins bringt da Allerdings zweifel ob das die Beste Idee ist. Ich nehm das mal mit ins Dev Team.
Allerdings muss ich auch sagen man sollte sich schon auch damit beschäftigen bevor man es Produktiv einsetzt, weil man mit Alexa (oder auch Google Home) dadurch auf alles im ioBroker Zugriff hat. Für einen einfaches Sprachkommando braucht man nichts über das System wissen, außer das es Alexa oder Google Home im Haus gibt.
Danach reicht es ein paar Befehle aus zu Probieren um Unfug damit zu machen. -
@jey-cee Danke, jetzt weiss ich wie ich das einzuordnen habe.
Habe erst vor einigen Wochen/Monaten mit ioBroker angefangen und alles Wissen aufgesogen, was verfügbar war.
Auch die Alexa-Integration war sehr wichtig. Im Zuge dessen kam der iOT-Adapter ins System. Dazu andere Dinge wie natürlich der Alexa-Adapter selbst und die Alexa-Anbindung über node-red.
Nach Abschaltung des iOT-Adapters funktioniert Alexa noch immer komplett genau so über iobroker wie gewünscht -- also alles gut.
Insofern ist meine Lernkurve noch immer steil, eine reine "Spielwiese" ist so eine umfassende Haussteuerung nicht mehr. Auch aus Security-Gründen schärft einem das das Bewusstsein, wenn Fremde Zugriff auf das Haus über auch ungeahnte Wege bekämen.Danke für die Mühen!